Cover von Montessori für Eltern wird in neuem Tab geöffnet

Montessori für Eltern

Wie Kleinkinder achtsam und selbstständig aufwachsen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Davies, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Davies. Mit einem Vorwort von Danielle Graf und Katja Seide. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Karin Wirth. Mit Illustrationen von Hiyoko Imai
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Davi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.F Davi / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 18.06.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Haseng. 38 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 14., Hütteldorfer Str. 130 d Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 15., Hütteldorfer Str. 81a Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.F Davi Status: Entliehen Frist: 18.06.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 18., Weimarer Str. 8 Standorte: PN.F Davies Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 19., Billrothstr. 32 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Leystr. 53 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: PN.F Davi Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Barbara-Prammer-Allee 11 Standorte: PN.F Davi / Schwangerschaft, Baby, Kleinkind Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.F Davi Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-20/08-C3) (GMK ZWs / RG)Simone Davies großes Montessori-Buch unterstützt Familien, Ruhe, Schönheit und Achtsamkeit in den Alltag zu bringen. Vom Babyalter an schaffen Eltern eine Umgebung für Kinder, in der sie frei und doch geborgen aufwachsen können. Selbstständigkeit entwickelt sich aus der intrinsischen Motivation des Kindes, wenn es naturnah und nach dem Minimalismus-Prinzip Montessoris aufwachsen kann.Anhand vieler Beispiele, Fotos und Illustrationen zeigt die Autorin Wege, Kinder spielerisch in das tägliche Leben der Familie einzubeziehen. Ohne ständige Bespaßung und umgeben von ausgewählten Materialien wird das Kind sein eigenes Tempo und den eigenen Rhythmus finden. Trotz- und Stress-Situationen gemeinsam bewältigen, Bindung und Nachhaltigkeit in der Familie leben - das Buch hilft, diesen Anspruch auch mit dem Leben berufstätiger Eltern zu verbinden.
 
IN HALT / / Vorwort von Danielle Graf und Katja Seide 11 / / KAPITEL EINS / / EINLEITUNG 13 / Ein neuer Blick auf Kleinkinder 14 / Was ich an Kleinkindern liebe 17 / Was wir über Kleinkinder wissen müssen 20 / Kleinkinder nach Montessori erziehen 23 / Dieses Buch optimal nutzen 25 / / KAPITEL ZWEI / / WAS IST MONTESSORI? 26 / Eine kurze Geschichte der Montessori-Pädagogik 28 / Herkömmliche Pädagogik und Montessori-Pädagogik im Vergleich 29 / Einige Montessori-Prinzipien 31 / / KAPITEL DREI / / MONTESSORI - AKTIVITÄTEN FÜR KLEINKINDER 40 / Montessori-Aktivitäten für eine ganzheitliche / Entwicklung 42 / / Was macht eine Montessori-Aktivität aus? 43 / Wie man dem Kind eine Aktivität zeigt 45 / Allgemeine Grundprinzipien 47 / Wie man eine Aktivität vorbereitet 51 / Arten von Aktivitäten 54 / Auge-Hand-Koordination 54 / Musik und Bewegung 58 / Alltagsaktivitäten 60 / Kreatives Gestalten 66 / Sprache 69 / Eine Anmerkung zum Spielen im Freien und in der Natur 84 / Montessori-Pädagogik und Spielzeug 86 / / KAPITEL VIER / / DAS ZUHAUSE EINRICHTEN 88 / Räume im Montessori-Stil gestalten 90 / Raum für Raum 92 / Eingangsbereich 92 / Wohnzimmer 92 / Küche 93 / Essbereich 94 / Schlafzimmer 95 / Badezimmer 95 / Kreativbereich 96 / Gemütlicher Leseplatz 96 / Außenbereich 97 / Allgemeine Grundprinzipien 99 / Die Unordnung in den Griff bekommen 99 / Gemütlich einrichten 100 / Die Wohnung so einrichten, dass wir uns Arbeit sparen 100 / Räume gemeinsam nutzen 101 / Kleine Räume 102 / Die Bedeutung der häuslichen Umgebung 103 / Führung durch ein Montessori-Zuhause 105 / / K APITEL FÜNF / / EINNEUGIERIG ES KIND AUFZIEHEN , DAS SICH WAHRGENOMMEN FÜHLT 110 / TEIL EINS / BEI UNSEREM KIND NEUGIER / FÖRDERN 112 / Fünf Voraussetzungen für Neugier 112 / Vertrauen in das Kind 112 / Eine anregende Lernumgebung 113 / Zeit 113 / Eine sichere Basis 114 / Das Staunen fördern 114 / Sieben Prinzipien für neugierige Menschen 115 / Dem Kind folgen 115 / Praktisches Lernen fördern 116 / Das Kind im Alltag einbeziehen 117 / Langsam sein 118 / Hilfe zur Selbsthilfe 119 / Kreativität fördern 121 / Beobachtung 123 / / TEIL ZWEI / UNSER KIND SO AKZEPTIEREN , WIE ES IST 127 / Kleinkindern das Gefühl geben, wichtig zu sein, dazuzugehören und als Person akzeptiert zu werden 127 / Dolmetscher sein 128 / Alle Gefühle, aber nicht jedes Verhalten zulassen 129 / Feedback geben statt loben 130 / Rollenzuschreibungen und Etiketten 132 / / KAPITEL SECHS / / KOOPERATION UND VERANTWORTUNG FÖRDERN 134 / TEIL EINS / KOOPERATION FÖRDERN 136 / Warum bei der Montessori-Pädagogik keine Drohungen, Bestechungen oder Strafen eingesetzt werden 136 / Problemlösungen mit unseren Kleinkindern 138 / Möglichkeiten, unser Kind einzubeziehen 141 / Wie wir sprechen können, um dem Kind das / Zuhören zu erleichtern 143 / Mit Erwartungen umgehen 146 / Bonus ¿ Eine Notiz schreiben 148 / / TEIL ZWEI / GRENZEN SETZEN 150 / Es ist in Ordnung, Grenzen zu setzen 151 / Klare Grenzen setzen 151 / Freundlich, aber bestimmt Grenzen / durchsetzen 153 / Negative Gefühle anerkennen 156 / Mit Wutanfällen umgehen 158 / Kontakt wiederaufnehmen, wenn das Kind sich / beruhigt hat 161 / Wiedergutmachung unterstützen 162 / Tipps zum Grenzen setzen 164 / Checkliste für das Grenzen setzen 167 / / KAPITEL SIEBEN / / DIE PRAKISCHE UMSETZUNG 168 / TEIL EINS / TÄGLICH WIEDERKEHRENDE ABLÄUFE 170 / Tagesrhythmus 170 / Rituale 172 / Sich anziehen und aus dem Haus gehen 173 / Essen 178 / Schlafen 183 / Zähne putzen 187 / / TEIL ZWEI / MIT VERÄNDERUNGEN UMGEHEN 188 / Die Toilette nutzen 188 / Abschied vom Schnuller 192 / Geschwister 193 / / TEIL DREI / NÜTZLICHE KOMPETENZEN FÜR UNSERE / KLEINKINDER 200 / Teilen 200 / Lernen, einen Erwachsenen zu unterbrechen 202 / Kompetenzen für introvertierte Kleinkinder 203 / Die Schlag-/Beiß-/Stoß-/Werfphase 205 / Konzentration aufbauen 209 / Mit Frustration umgehen 211 / Wenn sich unser Kind an uns klammert 211 / Bildschirmzeit 214 / Zweisprachigkeit 216 / / KAPITEL ACHT / / AUFGABEN DES ERWACHSENEN 218 / Vorbereitung des Erwachsenen 220 / Körperliche Selbstfürsorge 221 / Eine lernorientierte Geisteshaltung fördern 222 / Dem Tag einen Anfang und ein Ende geben 223 / Präsenz üben 224 / Beobachtung 225 / Die emotionalen Batterien aufladen 226 / Entschleunigen 227 / Der Führer des Kindes sein 229 / Unser Zuhause als Hilfe nutzen 230 / Ehrlich sein 231 / Verantwortung für unser Leben und unsere / Entscheidungen übernehmen 232 / Aus unseren Fehlern lernen 233 / Feiern, wo wir stehen 233 / Selbstwahrnehmung 234 / Immer weiter üben 235 / / KAPITEL NEUN / / ZUSAMMEN ARBEITEN 236 / Was ist mit allen anderen? 238 / Eltern sind auch Menschen 239 / Ein Elternteil wird bevorzugt 240 / Der Schlüssel zur Kooperation in der Familie 241 / Die Familie mit ins Boot holen 243 / Für Großeltern und Betreuungspersonen 245 / Konflikte in der Familie 246 / Scheidung muss kein schmutziges Wort sein 247 / / KAPITEL ZEHN / / SO GEHT ES WEITER 249 / Auf Kindergarten/Schule vorbereiten 250 / Die nächsten Jahre 251 / / Es ist Zeit für eine andere Pädagogik 255 / Es ist Zeit für Frieden 255 / / BERICHTE AUS DER PRAXIS / / EINBLICKE IN DAS LEBEN VON MONTESSORI - FAMILIEN 259 / Australien 260 / Mongolei 261 / Kanade 262 / USA 263 / Meine Familie ¿ Australien und die Niederlande 264 / Mein Gruppenraum ¿ Jacaranda Tree Montessori 265 / / WEITERFÜHRENDE LEKTÜRE 266 / / DANKSAGUNGEN 268 / / ANHANG 273 / / Nicht dies, sondern das sagen 274 / Bezugsquellen für Montessori-Materialien und -Möbel 278 / Über Montessori-Einrichtungen 280 / Worauf man bei einer Montessori-Einrichtung achten sollte 280 / Wie sieht ein typischer Tag in einer Montessori-Einrichtung aus? 281 / Eignet sich die Montessori-Pädagogik für jedes Kind? 282 / Wie schafft ein Kind den Übergang von einer / Montessori-Schule zu einer herkömmlichen Schule? 283 / Gefühle und Bedürfnisse 286 / Rezept für Knetmasse 288 / Liste von Montessori-Aktivitäten für Kleinkinder 289 / Index 300

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Davies, Simone
Verfasser*innenangabe: Simone Davies. Mit einem Vorwort von Danielle Graf und Katja Seide. Übersetzt aus dem Amerikanischen von Karin Wirth. Mit Illustrationen von Hiyoko Imai
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.F, I-20/08
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-407-86612-7
2. ISBN: 3-407-86612-7
Beschreibung: 303 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Erziehung, Montessori-Pädagogik, Education (eng), Erziehungspraxis
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Imai, Hiyoko; Wirth, Karin
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The Montessori toddler
Mediengruppe: Buch