Cover von Das Liederbuch wird in neuem Tab geöffnet

Das Liederbuch

[ab 5 Jahren ; mit einfachen Notensätzen und Gitarrengriffen]
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Catrin Frischer. Mit Bildern von Annette Swoboda
Jahr: 2000
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Leystr. 53 Standorte: JD.L Lied Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 20., Pappenheimg. 10-16 Standorte: JD.L LIED / Musik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Der lapidare Titel lässt kaum vermuten, dass dies ein ganz originelles Liederbuch ist, dank des Einfallreichtums seiner Illustratorin. Zwar hat die Herausgeberin bei der Zusammenstellung von fast 100 Kinder- und Volksliedern durchaus eine glückliche Hand bewiesen und dem Grundbestand tradierter Titel auch einige neuere Lieder hinzufügt, doch unterscheidet sich das Angebot nicht wesentlich von vorhandenen Liederbüchern. A. Swoboda dagegen hat eine ganz eigenwillige Note hineingebracht mit einer Bildsprache, die sich nicht mit der einfachen "Übersetzung" der Liedinhalte begnügt, sondern diese gern ein bisschen gegen den Strich bürstet und damit aller Betulichkeit den Garaus macht. So besehen sich die "schönsten Schäfchen" in Fallerslebens berühmtem Abendlied ganz eitel im Spiegel, die Nachtigall in "Abendstille überall" singt hingegossen wie eine Operndiva, alles in wunderbar gemischten Farben. Ein Vergnügen für die ganze Familie.

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: hrsg. von Catrin Frischer. Mit Bildern von Annette Swoboda
Jahr: 2000
Verlag: Frankfurt am Main, Fischer-Taschenbuch-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik JD.L
Interessenkreis: Suche nach diesem Interessenskreis Ab 5 Jahren
ISBN: 3-596-85042-8
Beschreibung: Orig.-Ausg., 4. Aufl., 143 S. : überw. Ill., zahlr. Noten
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Frischer, Catrin; Swoboda, Annette
Fußnote: Enth. u.a.: Hänschen klein. Fuchs, du hast die Gans gestohlen. Alle meine Entchen. Summ summ summ. Kommt ein Vogel geflogen. Häschen in der Grube: Heile heile Segen. Ri-ra-rutsch. Hopp, hop, hopp. Backe, backe Kuchen. Viel Glück und viel Segen. Es tanzt ein Bi-Ba-Butzemann. Widele wedele. Wer will fleißige Handwerker sehn. Zeigt her eure Füße. Taler, Taler du mußt wandern. Macht auf das Tor. Brüderchen komm tanz mit mr. Grün grün sind alle meine Kleider. Laurentia, liebe Laurentia mein. Es waren zwei Königskinder. Dornröschen. O du lieber Augustin. Der Jäger längs dem Weiher ging. Ein Männlein steht im Walde. Wenn ich ein Vöglein wär. Suse, liebe Suse, was raschelt im Stroh. Widewidewenne. Ein Vogel wollte Hochzeit machen. Auf der Mauer auf der Lauer. Auf einem Baum ein Kuckuck saß. Der Kuckuck und der Esel. Bruder Jakob. Kein schöner Land. O, wie wohl ist mir am Abend. Ade zur guten Nacht. Alles schweiget. Abendstille. Die Blümelein sie schlafen. Guten abend, gut' Nacht. Schlafe Kindchen, schlaf. Weißt du wieviel Sternlein stehen. Der Mond ist aufgegangen. Alle Vögel sind schon da. Kuckuck, Kuckuck ruft's aus dem Wald. Es tönen die Lieder. Wer Gott will seine rechte Gunst erweisen. Es klappert die Mühle. Das Wandern ist des müllers Lust. Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne. Schneeflöckchen Weißröckchen. Ich geh mit meiner Laterne. O Tannenbaum. Lasst uns froh und munter sein. Leise rieselt der Schnee. Vom Himmel hoch. O du fröhliche. Kommet, ihr Hirten. Was soll das bedeuten. Maria durch ein Dornwald ging.
Mediengruppe: Buch