Cover von Alte Musik heute wird in neuem Tab geöffnet

Alte Musik heute

Geschichte und Perspektiven der historischen Aufführungspraxis : ein Handbuch
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Richard Lorber (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Kassel, Bärenreiter / Metzler
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG3 Alte / College 5b - Musik / Startseite Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Handbuch zeichnet die Tendenzen des Umgangs mit „Alter Musik“ heute und in der Vergangenheit nach und informiert konkret und detailreich über die verschiedenen Richtungen der Historischen Aufführungspraxis. Es betrachtet typische Erscheinungsformen der Szene, analysiert das Verhältnis zwischen Musikforschung und Musikbetrieb und nimmt die sozialen Bedingungen von Musikern in den Blick.
 
Anfangs eine Sache weniger Spezialisten, wurde das Musizieren auf historischen Instrumenten und mit historischen Spielweisen in den 1970er- und 1980er-Jahren zu einer Bewegung mit kulturpolitischen Implikationen und ist heute selbstverständlicher Bestandteil des Musiklebens. Die Szene ist mittlerweile auch durch Pragmatismus, vor allem aber durch die Suche nach künstlerischen Entfaltungsmöglichkeiten der ganz überwiegend freien Ensembles geprägt.
 
So hat die Historische Aufführungspraxis z. B. zu einer Renaissance der Barockoper an den Bühnen geführt, eine neue Kultur des Improvisierens und Arrangierens befördert, mittlerweile auch die Musik des 19. Jahrhunderts in den Blick genommen, Techniken der Rekonstruktion nicht schriftlich überlieferter Musik erarbeitet und Grenzüberschreitungen zu andern Musikgenres betrieben. Ergänzt werden die von renommierten internationalen Autorinnen und Autoren verfassten Sachkapitel durch 14 Interviews mit Leitfiguren der Alte Musik-Szene:
Peter Phillips, Philippe Herreweghe, Reinhard Goebel, Jordi Savall, Valer Sabadus, Andrea Marcon, Benjamin Bagby, Chouchane Siranossian, Dorothee Oberlinger, Katharina Bäuml, René Jacobs, Dorothee Mields, Christophe Rousset, Gustav Leonhardt
 
Der Herausgeber: Richard Lorber ist Redakteur beim WDR für Alte Musik und Oper. 2016 war er Dramaturg bei den Bayreuther Festspielen für die Neuinszenierung von „Parsifal“. Darüber hinaus ist er in der aktuellen Berichterstattung für verschiedene Medien tätig. Bei Bärenreiter erschien von ihm „Oper – aber wie!?“ (BVK02061). (Verlagstext)
 
Inhalt:
Vorwort
 
Kapitel I: Interpretationsgeschichte
 
Komponist / Autor:
Lorber, Richard
Zeitgeist und Zeitstil
 
Komponist / Autor:
Gutknecht, Dieter / Müller, Kai Hinrich
Geschichte der Aufführungspraxis Alter Musik: Ein Überblick
 
Komponist / Autor:
Heyder, Bernd
Spiegelbild einer lebendigen Szene: Das Forum Alte Musik Köln
 
Komponist / Autor:
Elste, Martin
Eine Interpretationsgeschichte der Alten Musik Köln: Die "Brandenburgischen Konzerte" BWV 1046-1051
 
Kapitel II: Epochen, Genres, Praktiken und Techniken
 
Komponist / Autor:
Radermacher, Sabin / Lorber, Richard
Renaissance der Barockoper
 
Komponist / Autor:
Jacobshagen, Arnold
Phänomen Countertenor: Ein historisches oder modernes Stimmfach?
 
Komponist / Autor:
Schrammek, Bernhard
Besetzung und Ensemlegrößen in der Barockmusik
 
Komponist / Autor:
Remeš, Derek
Wieso bezeichnete Johann Sebastian Bach den Generallbass als "fundamental" in der Komposition?
Die Generalbasslehre als Kompositionslehre
 
Komponist / Autor:
Erhardt, Martin
Historische Improvisation heute
 
Komponist / Autor:
Keller, Johannes
"…con quella intonatione che a te piacerà": Der Umgang mit Stimmtonhöhen und Stimmungssystemen
 
Komponist / Autor:
Rodenkirchen, Norbert
Das musikalische Fragment als kreative Herausforderungen: Gedanken zur Aufführungspraxis mittelalterlicher Musik im 21. Jahrhundert
 
Komponist / Autor:
Brüser, Meinolf
Vom freien, polyphonen Singen: Zur Aufführungspraxis von Renaissancemusik
 
Komponist / Autor:
Synofzik, Thomas
Alte Musik nach 1750
 
Kapitel III: Historische Instrumente heute: Annäherungen aus der Praxis
 
Komponist / Autor:
Gross, Alfred
Besaitete historische Tasteninstrumente
 
Komponist / Autor:
Soulier, Lola
Holz- und Blechblasinstrumente
 
Komponist / Autor:
Gwilt, Richard
Historische Geigen
 
Kapitel IV: Musikwissenschaft, Editionspraxis, künstlerische Forschung
 
Komponist / Autor:
Schulze, Hendrik
Von Musikeditionen, "authentischer" Aufführungspraxis und Bedeutungszuschreibungen
 
Komponist / Autor:
Buyken, Evelyn
Künstlerische Forschung in der Alten Musik
 
Kapitel V: Alte Musik im Musikleben
 
Komponist / Autor:
Froehly, Mélanie
Wirtschaftliche und soziale Herausforderungen der freien Ensembles
 
Komponist / Autor:
Lorber, Richard
Modellfall Alte Musik?
Aktuelle Fragestellungen in der Hochschulausbildung
 
Komponist / Autor:
Albach, Elina
Neue Konzertformate
 
Interviews
 
"Die Komposition ist kein Besitz des Musikers. Er soll ihr mit Respekt, Ehrfurcht und Liebe begegnen."
Der Chembalist, Organist und Dirigent Gustav Leonhardt im Gespräch mit Richard Lorber
 
"Ich spiele nach meinem inneren Gesang."
Der Gambist Dirigent und Musikforscher Jordi Savall im Gespräch mit Kirsten Betke
 
"Ich mache eigentlich nur das, was man damals von einem Kapellmeister erwartete."
Der Dirigent René Jacobs im Gespräch mit Richard Lorber
 
"Ich werde ganz sicher nie sagen: Wie wir das machen, so muss es sein!"
Der Dirigent und Chorleiter Philippe Herreweghe im Gespräch mit Helga Heyder-Späth
 
Eine Art Avantgarde
Der Sänger, Harfenspieler und Ensembleleiter Benjamin Bagby im Gespräch mit Richard Lorber
 
Kreativität aus dem Wissen der Zeit
Der Geiger, Dirigent, Musikwissenschaftler und Dozent Reinhard Goebel im Gespräch mit Sabine Radermacher
 
"Mich interessiert der Klang mehr als die Rhetorik."
Der Dirigent und Leiter der Tallis Scholars Peter Phillips im Gespräch mit Bernd Heyder
 
Wenn er Bach spielt, dann klingt das französisch.
Der Cembalist und Dirigent Christophe Rousset im Gespräch mit Richard Lorber
 
"Als Interpreten sollten wir Musik wie ein Gemälde sehen und hören."
Der Cembalist, Organist und Dirigent Andrea Marcon im Gespräch mit Sabine Radermacher
 
"Die Arbeit mit Sängern ist für mich eine große Interpretationsquelle."
Die Blockflötistin, Hochschullehrerin, Ensembleleiterin und Dirigentin Dorothee Oberlinger im Gespräch mit Thomas Daun
 
"Meine Programme sollen Geschichte erzählen."
Die Schalmeispielerin und Ensembleleiterin Katharina Bäuml im Gespräch mit Helga Heyder-Späth
 
"Alles, was ich in der Musik ausdrücken will, könnte ich allein mit Bach ausdrücken."
Die Sopranistin Dorothee Mields im Gespräch mit Kirsten Betke
 
Historisch informiert jeder Art von Musik näherkommen
Die Geigerin Chouchane Siranossian im Gespräch mit Bernd Heyder
 
Von der Barockoper bis zum Crossover
Der Countertenor Valer Sabadus im Gespräch mit Gela Birckenstaedt
 
Anhang
Alte Musik heute: Ein gemeinsames Projekt von vier Kölner Institutionen
Abbildungsverzeichnis
Register

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Richard Lorber (Hrsg.)
Jahr: 2023
Verlag: Berlin, Kassel, Bärenreiter / Metzler
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-662-66599-2
2. ISBN: 978-3-7618-2520-4
Beschreibung: 414 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Aufführungspraxis, Spielpraxis, Verzierung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Lorber, Richard [Herausgeber]
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch