Cover von Schwarzbuch WWF wird in neuem Tab geöffnet

Schwarzbuch WWF

dunkle Geschäfte im Zeichen des Panda
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huismann, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Huismann
Jahr: 2012
Verlag: Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: NN.U Huis / College 6a - Naturwissenschaften Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 16., Rosa-Luxemburg-G. 4 Standorte: NN.U Huis Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wenn der Naturschutz auf der Strecke bleibt - Greenwashing, Vetternwirtschaft und Co.
»Es ist leichter, in die Geheimnisse der CIA einzudringen als in die des WWF«, sagt Raymond Bonner, Enthüllungsjournalist der New York Times. Wilfried Huismann hat es trotzdem gewagt. Allen Widerständen der WWF-Führungsspitze zum Trotz hat er die Strukturen und Projekte der Umweltschutzorganisation unter die Lupe genommen.
Das Ergebnis seiner Reise durch das grüne Empire des WWF ist erschütternd: Der WWF paktiert mit Energiekonzernen, die in Asien und Lateinamerika die letzten Regenwälder vernichten, um auf Soja- oder Palmölplantagen Biosprit zu produzieren. Ein gigantisches Geschäft, das die letzten natürlichen Ökosysteme der Erde gefährdet, Millionen Menschen von ihrem Land vertreibt und zu neuen Hungersnöten führt. Der WWF beteiligt sich an der Vertreibung von Eingeborenen aus den Wäldern Indiens und Afrikas – und er fördert die industrielle Landwirtschaft auf der Basis von Gentechnik. Der Panda des WWF genießt bislang das Vertrauen der Spender, doch er hat ein zweites Gesicht: Für Geld wäscht der WWF Umweltverbrechen der Industrie grün.
Ein erschütternder Blick hinter die blütenweiße Fassade der Vorzeige-Organisation WWFGroßwildjäger, Diktatoren, Industrielle – auf der Spur der korrupten Elite des WWFWWF = 500 Mio. Spenden pro Jahr = Handlanger der Industrie?Das Buch zum Film »Der Pakt mit dem Panda«(Verlagsinformation)
Wilfried Huismann ist ein anerkannter Journalist, war selbst als Entwicklungshelfer in Chile unterwegs und tritt seit Jahrzehnten für die Rettung des Regenwaldes und andere wichtige Umweltthemen ein. Nach seinem umstrittenen Film, nach dessen Ausstrahlung nun erst einmal die Gerichte Recht sprechen müssen, legt Wilfried Huismann jetzt mit seinem “Schwarzbuch WWF” nach.
Inhaltsübersicht:
1. Kapitel Die Braut trägt Panda
2. Kapitel In der Höhle des Löwen
3. Kapitel Auf Tigersafari
4. Kapitel Fischige Freunde
5. Kapitel Es begann in Afrika
6. Kapitel Schöner Sterben mit dem WWF
7. Kapitel Grüner Ablasshandel
8. Kapitel Tango mit Monsanto
9. Kapitel Die Neuaufteilung der Erde
... Huismann schildert Begebenheiten in Europa, in der weiten Welt und nennt Konzerne beim Namen denen er oft präzise Vorwürfe macht. Als Leser kann ich all diese Vorwürfe nicht nachprüfen. Es ist sehr mühsam im Internet zu recherchieren. Findet man Stellungnahmen stammen diese natürlich entweder vom Autor:
oder vom WWF: http://www.wwf.de/schwarzbuch-wwf ; http://www.wwf.at/de/wwfinfo
(Quelle s. Link: http://buecheraendernleben.wordpress.com/2012/05/03/wilfried-huismann-schwarzbuch-wwf/

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Huismann, Wilfried
Verfasser*innenangabe: Wilfried Huismann
Jahr: 2012
Verlag: Gütersloh, Gütersloher Verlagshaus
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik NN.U, I-12/12
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-579-06675-2
2. ISBN: 3-579-06675-7
Beschreibung: 1. Aufl., 255 S. : Ill.
Schlagwörter: Kritik, World-Wide Fund for Nature, Fondo Mondiale per la Natura, Fonds Mondial pour la Nature, Fundo Mundial para a Natureza, WWF, WWW International, Welt-Natur-Fonds, World Wide Fund for Nature, World Wildlife Fund
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch