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Hyperaktivität

Kulturtheorie, Pädagogik, Therapie
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Verfasser*innenangabe: Bernd Ahrbeck (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LVH Hype / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-4 Status: Entliehen Frist: 17.06.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Hyperaktivität von Kindern ist für Eltern, Lehrer und Erzieher zu einem zentralen Gegenwartsproblem geworden, das keine befriedigende medizinische Erklärung erfährt. Ihre explosionsartige Vermehrung verweist auf einen schnellen kulturellen Wandel, dem immer mehr Kinder in unguter Weise ausgesetzt sind. Zeitverknappung, Reizüberflutung und die zunehmende Flüchtigkeit persönlicher Beziehungen stellen dazu wesentliche Stichworte dar. Es scheint, als würden bestimmte Kinder auf diese Zeitumstände mit besonderer Sensibilität reagieren - teil so intensiv, dass ihr übersteigertes Verhalten am Ende eine pathologische Ausprägung annimmt. Der Band enthält kulturtheoretische Überlegungen, die sich mit den gesellschaftlichen Voraussetzungen von Hyperaktivität und Aufmerksamkeitsstörungen beschäftigen. Anhand zahlreicher pädagogischer und therapeutischer Praxisbeispiele wird analysiert, wie sich diese Bedingungen auf den Einzelfall auswirken können, und gezeigt, welche pädagogischen und therapeutischen Konsequenzen sich daraus ziehen lassen.

Details

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Verfasser*innenangabe: Bernd Ahrbeck (Hrsg.)
Jahr: 2007
Verlag: Stuttgart, Kohlhammer
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
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ISBN: 3-17-019213-2
Beschreibung: 155 S.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Ahrbeck, Bernd
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch