Cover von Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung wird in neuem Tab geöffnet

Einführung in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung

mit 11 Tabellen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Walthes, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Walthes
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
Reihe: UTB; 2399
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LH Walt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.LH Walt / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 13.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Wie verändert sich die Wahrnehmung von Menschen, deren Sehvermögen beeinträchtigt ist und wie können diese Menschen am besten gefördert werden? Dieses Lehrbuch führt systematisch und anschaulich in die Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung ein. Die Autorin gibt einen Überblick über physiologische, neurowissenschaftliche und kognitive Grundlagen des Sehens und schildert Ursachen, Entstehung, Formen und Epidemiologie von Sehbeeinträchtigungen. Für die 3. Auflage wurde das Lehrbuch vor allem im Hinblick auf die neuen Entwicklungen zur Inklusion sowie auf neue Erkenntnisse zur Diagnostik bei Sehbeeinträchtigung und zu Hilfsmitteln deutlich überarbeitet.
 
"In didaktisch hervorragender Weise vermittelt Renate Walthes Studierenden des Faches Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung das für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit notwendige Basiswissen. Aber auch für Fachfremde ist das Buch vonREnate Walthes überaus lesenswert. Mit ihm wird der Leser nicht nur für die Welt der Blindheit, sondern auch für die Welt des Anders-Sehens und die Welt des Sehens sensibilisiert." Sonderpädagogik in Rheinland-Pfalz
 
AUS DEM INHALT: / / / Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuches 8 Vorwort zur ersten Auflage 10 Vorwort zur dritten Auflage 13 1 Einführung 14 1.1 Ich will die Luft fotografieren 14 1.2 Die Welt des Sehens - die Welt der Blindheit - die Welt des Anders-Sehens 16 1.3 Notwendige Unterscheidungen 18 2 Wahrnehmen, für wahr halten, sehen, blinden 20 2.1 Annahmen zur Wahrnehmung bei anderen Sehbedingungen 27 2.1.1 Blindheit - eine andere Art der Wahrnehmung? 27 2.1.2 Ist die Welt bei Sehbeeinträchtigung verschwommen? 31 2.2 Grundprinzipien der Wahrnehmung 33 2.3 Neurowissenschaftliche Erkenntnisse 38 2.3.1 Autopoiesis 39 2.3.2 Neutralität des neuronalen Codes 40 2.3.3 Netzwerkbildung 42 2.3.4 Erfahrungsabhängigkeit 43 2.4 Wider die Überbewertung des Auges - Bewegung und Wahrnehmung 45 2.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 2 50 3 Blindheit Sehbeeinträchtigung 51 3.1 Schädigung Behinderung 51 3.2 Der Nutzen von Klassifikationen 55 3.3 Sehschädigungen und Auswirkungen auf visuelle Funktionen 60 3.4 Diagnosen 66 3.5 Sehschädigungen und visuelle Funktionsbeeinträchtigungen 76 3.5.1 Schädigungen des Auges 76 3.5.2 Komplexe Schädigungen und Beeinträchtigungen 79 3.5.3 Hörsehbeeinträchtigung 83 3.6 Sehbeeinträchtigungen und ihre Bedeutung für Aktivitäten und Partizipation 84 3.6.1 Sehbeeinträchtigung und kindliche Entwicklung 85 3.6.2 Komplexe Beeinträchtigungen und Sehen 92 3.6.3 Erworbene Sehbeeinträchtigungen im Lebenslauf 97 3.6.4 Sehverlust im Alter 98 3.7 Epidemiologische Daten 99 3.8 Übungsaufgaben zu Kapitel 3 104 4 Das System einer Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung 105 4.1 Grundprinzipien pädagogischen Handelns 105 4.1.1 Sinnhaftigkeit des Tuns 108 4.1.2 Nichtwissen und Neugier 110 4.1.3 Kontexte sehen 111 4.1.4 Selbstbestimmung akzeptieren und Selbstständigkeit ermöglichen 114 4.2 Organisationen und Institutionen 118 4.3 Aufgabenfelder 125 4.3.1 Kooperation und Zusammenarbeit 126 4.3.2 Frühförderung 129 4.3.3 Schule 141 4.3.4 Berufliche Bildung 155 4.3.5 Berufstätigkeit 159 4.3.6 Unterstützungsangebote im Alter 162 4.4 Spezifische Angebote zwischen Pädagogik, Rehabilitation und Therapie 164 4.4.1 Sehbedingungen gestalten - Low Vision oder Vision Rehabilitation 165 4.4.2 Bewegung und Wahrnehmung: Orientierung und Mobilität 175 4.4.3 Alltagsorganisation in einer visuell strukturierten Welt 180 4.4.4 Kommunikation und koordinierte Verhaltenskoordination: Sprache und unterstützte Kommunikation 183 4.4.5 Technologien und Hilfsmittel 187 4.5 Übungsaufgaben zu Kapitel 4 192 5 Geschichte der Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung - ein Lernfeld? 194 5.1 Verständnismöglichkeiten von Geschichte 195 5.1.1 Texte zur Geschichte einer Pädagogik bei Blindheit 196 5.1.2 Texte zur Geschichte einer Pädagogik bei Sehbehinderung 199 5.2 Historische Pädagogik bei Blindheit und Sehbehinderung 202 5.3 Übungsaufgabe zu Kapitel 5 205 6 Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung 206 6.1 Theoriebildung im Umfeld einer Pädagogik bei Blindheit und Sehbeeinträchtigung 206 6.2 Der Blick über den nationalen Zaun 210 6.3 Forschungsdesiderata 211 6.4 Übungsaufgaben zu Kapitel 6 215 Anhang 216 Glossar 216 Organisationen und Internet-Adressen 223 Literatur 227 Sachregister 253

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Walthes, Renate
Verfasser*innenangabe: Renate Walthes
Jahr: 2014
Verlag: München ; Basel, E. Reinhardt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8252-3929-9
2. ISBN: 3-8252-3929-2
Beschreibung: 3., überarb. Aufl., 256 S. : Ill.
Reihe: UTB; 2399
Schlagwörter: Blindenpädagogik, Lehrbuch, Sehbehindertenpädagogik, Blindenbildung, Blinder / Erziehung
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Fußnote: Literaturverz.: S. 227-252. - 2. Aufl. u.d.T.: Walthes, Renate: Einführung in die Blinden- und Sehbehindertenpädagogik
Mediengruppe: Buch