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Jugendhilfe und Schule
Handbuch für eine gelingende Kooperation
Verfasserangabe: Angelika Henschel ... (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Mediengruppe: Buch
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 Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Juge / College 3e - Pädagogik Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Inhalt
VERLAGSTEXT: / / Schwere Fälle von gewalttätigen Ausschreitungen an Schulen haben eine neue Debatte um Jugendgewalt, Integration und Perspektivlosigkeit ausgelöst. Vor dem Hintergrund des schlechten Abschneidens des deutschen Schulsystems, wie es die PISA-Studien offen gelegt haben, sind aktuell mehr Bildung und mehr Förderung und vor allem mehr Kooperation von Schule und Jugendhilfe gefordert. Dieses Handbuch bietet hierzu Inhalte, Konzepte, Instrumente und Praxisportraits für eine gelingende Kooperation von Jugendhilfe und Schule an. Ein Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis. Aus dem Inhalt: Grundlagen und Strukturen von Schule, Jugendhilfe und gemeinsamer Kooperation - Themen und Schwerkpunkte der Kooperation: Bildung und Erziehung - Gender Mainstreaming - Prävention - Konflikte - Gewalt - Armut - Migration - Partizipation - Sozialraumorientierung - Demographischer Wandel - Formen und Beispiele gelungener Kooperation / / "Dieses Handbuch ist unverzichtbar für Verwaltungskräfte, Lehrer/innen und Sozialpädagog/innen, die Projekte zur Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule planen oder in diesen aktiv sind. Es ist aber auch hervorragend geeignet für die Ausbildung von Studierenden im Fachbereich 'Soziale Arbeit'." www.socialnet.de / / "Das Handbuch bietet MitarbeiterInnen aus Schule und Jugendhilfe Inhalte, Konzepte, Instrumente und Praxisporträts für eine erfolgreiche Zusammenarbeit. Grafiken und Tabellen erhöhen die Anschaulichkeit und unterstreichen den Nutzen für die praktische Arbeit. Das Buch eignet sich als Nachschlagewerk für Wissenschaft und Praxis [.]." FORUM Kinder- und Jugendarbeit / / "Wer der künstlichen Trennung von Bildung, Erziehung und Betreuung entgegenwirken will, der findet hier ausführliche und sorgfältig verfasste Referate zu den vielfältigen Ebenen, Bereichen und Ansätzen zur Lösung dieser Aufgabe, wobei konzeptionelle Fragen nach der Zielsetzung ebenso zu finden sind wie konkrete Materialien zur Praxis und Anregungen zur Evaluation. - Ein gewichtiger Band zu einem wichtigen Schritt der aktuellen Schulentwicklung." PÄDAGOGIK / / / /
AUS DEM INHALT: / / Vorwort 11 / Rolf Krüger / Waldemar Stange / Kooperation von Schule und Jugendhilfe: die Gesamtstruktur 13 / Teil A - Grundlagen / Hans Thiersch / Bildung und Sozialpädagogik 25 / Reinhard Uhle / Bildungsstandards 39 / Martin Bonsen / Wilfried Bos / Nicole Kummer / Interpretation von Leistungsvergleichsdaten - Fragen an das deutsche Schulsystem 54 / Matthias von Saldern / Schulstrukturen und Qualitätsentwicklung von Schule / in der Bundesrepublik Deutschland 69 / Wolfgang Edelstein / Ganztagsschule: ein entwicklungspädagogischer Systemwechsel? 83 / Astrid Kaiser / Geschlechtergerechte Schule - eine Chance für Mädchen (und Jungen) 94 / Barbara Friebertshäuser / Verstehen und Anerkennen. Aspekte pädagogischer Beziehungen / in Schule und außerschulischer Jugendarbeit 113 / Rolf Krüger / Gerhard Zimmermann / Strukturen, Leistungen und andere Aufgaben der Jugendhilfe 125 / Rolf Krüger / Entwicklung und Rahmenbedingungen der Schulsozialarbeit 152 / Franz Priiß / Schulbezogene Jugendhilfe: Chancen zur Entwicklung der Schule / als sozialer Ort unter Berücksichtigung der Partizipation 165 / Herbert Bassarak / Schulsozialarbeit im neuen sozial- und bildungspolitischen Rahmen 179 / Luise Hartwig / Geschlechtergerechtigkeit in der Jugendhilfe 196 / Reinhard Mario Fox / Psychologische Grundlagen der Entstehung und Prävention von Gewalt 214 / Christof Schmitt / Prävention - Zauberformel oder Irrweg für die Kooperation? 227 / Teil B - Ausgewählte Problemstellungen / Dan Olweus / Mobbing in Schulen: Fakten und Intervention 247 / Angelika Henschel / Geschlechtsbewusste Gewaltprävention - ein Qualitätsmerkmal in der / Kooperation von Schule und Jugendhilfe 267 / Christoph Butterwegge / Kinderarmut als Problem für Schule und Jugendhilfe 280 / Franz Josef Krqfeld / Jugendliche und Rechtsextremismus - eine Herausforderung (auch) für Schule und / Jugendhilfe 292 / Karlheinz Thimm / Schuldistanzierung 311 / Vera King / Aufstieg aus der bildungsfernen Familie? Anforderungen in Bildungskarrieren / am Beispiel junger Männer mit Migrationshintergrund 333 / Sigrid Meinhold-Henschel /Stephan Schach / Kinder- und Jugendpartizipation in Deutschland - Entwicklungsstand und / Handlungsansätze 347 / Hermann Rademacker / Schulversäumnisse und das Recht auf Bildung - Konsequenzen / für Schule und Jugendhilfe 364 / Ulrike Popp / Geschlechtstypische Disparitäten in der Berufs- und Lebensplanung von Jugendlichen 381 / Jürgen Budde / Bildungs(miss)erfolge von Jungen in der Schule?! 394 / 7 / Lotte Rose / Gender als Qualifizierungsimpuls in der Kooperation zwischen / Jugendarbeit und Schule 409 / Teil C - Praxis gestalten / I. Kooperation politisch und strukturell gestalten / Horst Roselieb /Ingrid Wahner-Liesecke / PRINT als Ergebnis interministerieller Zusammenarbeit in Niedersachsen 423 / Jörn Sommer / Ergebnisse der Evaluation des Niedersächsischen Landesprogramms PRINT 433 / Waldemar Stange / Weiterbildung als strategischer Ansatz zur Verbesserung der Kooperation / von Schule und Jugendhilfe 449 / Karlheinz Thimm / Jugendsozialarbeit an Berliner Hauptschulen. Konzepte unter der besonderen / Berücksichtigung des Übergangs Schule - Beruf 470 / Maria Bitzan / Wem nützt die Kooperation von Jugendarbeit und Schule? Ergebnisse des / Förderprogramms in Baden-Württemberg und Impulse für die Jugendhilfeplanung 491 / Frank Nieslony / Zur strukturellen Kooperation zwischen Jugendhilfe und Schule - deutsche Probleme / und niederländische Erfahrungen 507 / II. Instrumente der Kooperation und Qualitätssicherung / Christof Schmitt / Kooperationsvereinbarungen als Baustein gelingender Kooperationen 517 / Christof Schmitt / Der Einsatz von Projektmanagement im Rahmen der Kooperationspraxis 527 / Andreas Eylert / Zielfindung und Konzeptionsentwicklung in der Kooperation / von Schule und Jugendhilfe 538 / Waldemar Stange / Kooperation gestalten: Konzeptgrundlage "Sozialraum- und Lebensweltanalyse" 551 / Inhalt / Wolf gang Fänderl / Bildung von Netzwerke(r)n 577 / Rolf Krüger / Wie gründet man einen eingetragenen Verein als freier Träger der Jugendhilfe? 590 / Christof Schmitt / Finanzierung von Kooperationsprojekten mit Kindern und Jugendlichen 600 / Waldemar Stange / Partizipation von Kindern und Jugendlichen im Schnittfeld / von Schule und Jugendhilfe 609 / Nina Krüger / Öffentlichkeitsarbeit für soziale und pädagogische Berufe 629 / Waldemar Stange / Die Moderationsmethode als Mittel zur Gestaltung von Präventions- und / Kooperationsprojekten: Partizipation und Visualisierung 636 / Rolf Krüger / Probleme des Datentransfers zwischen Jugendhilfe und Schule 648 / Rolf Krüger / Zivilrechtliche Haftungsrisiken bei der Zusammenarbeit von Schule und Jugendhilfe 653 / Thomas Schmehl / "Kollegiale Beratung" im Rahmen von Kooperationsprojekten / "Schule und Jugendhilfe" 658 / Rolf Krüger / Einführung in das Recht der materiellen Grundsicherung 665 / Raingard Knauer / Evaluation und Qualitätsentwicklung in der Kooperation / von Jugendhilfe und Schule 674 / III. Best Practice / Jutta Sengpiel / Stephan Fabriczek / Sylke Troch / Von "Keep Cool" zu "Schüler gestalten Schule" 687 / Frank Wesendmp /Barbara Beckmann / Konfliktlotsenausbildung in Schule und Jugendarbeit 693 / Tuulia Koskus-Gärtner / Wohlbefinden in der Schule - Wohlfühlwoche WOW 697 / Antje Schmidt /Almut Hetzel / ,Juntos - tä't qa - gemeinsam": das "internationale Projekt" der Hauptschulklasse 9e 705 / Astrid Meine / Manfred Bonse / Durchblick: Erwerb von Lernkompetenzen 711 / Anette Bartsch / "Ballern, klicken, zocken-Wie gefährlich sind Computerspiele?" 715 / Silke Deibert /Anne Eibers / Mann O Mann & Frauensachen 720 / Silke Raupers /Ines Johlen / Der Klassenrat 727 / Dirk Meinhardt / Petra Böckmann / Simone Meyer / Berufsfahrplan 733 / Nico Rettcher I Jörg Kreusel / "Nationalsozialismus - Nationalismus in der Zeit von 1933 - 1945" / im Ländervergleich 738 / Peter Klösener /Helga Hettlich /Michaela Truß / Fit für's Leben - Jugendverbände in Kooperation mit Schule 744 / Karin Haller /Karin Emse / Tomas Wieland / Zuspätkommer - Einstieg zum Ausstieg? 750 / Andreas Kattenstroth / Christian Scharffe / Präventionsforum Kaltenmoor 756 / Dieter Schulz / Thorsten Jansing / "Projekt Auszeit - Schulpflichterfüllung am außerschulischen Lernstandort" 760 / Marcus Laube / Ulrich Siegmann /Kristin Hartmann / Schülerqualifikation gegen Rechtsextremismus 764 / Kmith Erbe / Kristin Hartmann / "Schule ohne Rassismus - Schule mit Courage" 768 / Angaben zu den Autorinnen und Autoren 773
Details
VerfasserInnenangabe: Angelika Henschel ... (Hrsg.)
Jahr: 2009
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Systematik: PN.EJ
ISBN: 978-3-531-15289-9
2. ISBN: 3-531-15289-0
Beschreibung: 2. Aufl., 780 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Henschel, Angelika [Hrsg.]
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch