Cover von Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung wird in neuem Tab geöffnet

Interkulturelle Pädagogik und sprachliche Bildung

Herausforderungen für die Lehrerbildung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sara Fürstenau (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EI Inte / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Entliehen Frist: 10.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung sind Querschnittsaufgaben der Lehrerbildung. Wie können Lehrkräfte und andere pädagogische Fachkräfte angemessen auf den Umgang mit Differenz und Ungleichheit im Kontext sprachlich-kultureller Heterogenität vorbereitet werden? Der Band sammelt Antworten aus einer interdisziplinären Perspektive: Die Beiträge fragen explizit nach Innovationen der Lehrerbildung oder vertiefen ausgewählte Fragestellungen, Konzepte, Forschungs- oder Praxisprojekte, deren Inhalte für eine innovative Lehrerbildung relevant sind.
 
/ AUS DEM INHALT: / / /
1 Grundlagen und Einführung:
Interkulturelle Pädagogik und Sprachliche Bildung 1
Herausforderungen für die Lehrerbildung
Sara Fürstenau
2 Lehrerhandeln im sozialen Feld Schule 25
Beispiele für den Umgang von Lehrkräften mit Geschlecht und
Ethnizität
Katrin Huxel
3 Lehren für eine bunte Republik? 41
Z u r Beschäftigung von .Lehrkräften mit u n d ohne Zuwanderungsgeschichte'
i m allgemeinbildenden Schulsystem in d e r Bundesrepublik
Deutschland
Katrin Späte
4 Jugendliche Bildungsaufsteiger
mit türkischem Migrationshintergrund 65
Javier Carnicer
5 Inklusion als Herausforderung für die Entwicklung
von Unterricht, Schule und Lehrerbildung 83
Mareike Stellbrink
6 Heterogene Lernentwicklungen in der Grundschule:
Zur Konzeption des Schreibunterrichts 101
Timm Christensen u n d Mechthild Dehn
7 Von ,Schülerisch'zu Bildungssprache 123
Übergänge zwischen Mündlichkeit u n d Schriftlichkeit im Konzept
der Durchgängigen Sprachbildung
Imke Lange
8 Unterrichtsinteraktion in sprachlich heterogenen Klassen . . . . 143
Drorit Lengyel
9 (Hoch-)Schulischer Lernort Schreibwerkstatt 163
Tutorielle Schreibbegleitung als Instrument der DaZ-Förderung
Heike Roll
10 Interkulturelle Pädagogik im Pädagogikunterricht 183
Jörn Schützenmeister
11 Der LiMA-Masterstudiengang Mehrsprachigkeit und Bildung . . 201
Eine interdisziplinäre Perspektive auf Mehrsprachigkeit
Monika Schulz u n d Ingrid Gogolin
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 219
 
 
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Sara Fürstenau (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Wiesbaden, Springer VS
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-17937-7
2. ISBN: 3-531-17937-3
Beschreibung: VI, 220 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Aufsatzsammlung, Interkulturelle Erziehung, Spracherziehung, Lehrerbildung, Beiträge, Bikulturelle Erziehung, Interkulturalität / Erziehung, Interkulturelle Bildung, Interkulturelle Pädagogik, Multikulturelle Erziehung, Sammelwerk, Sprachkompetenz / Erziehung, Transkulturelle Erziehung, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fürstenau, Sara
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch