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Short Cuts

ein Verfahren zwischen Roman, Film und Serie
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baßler, Moritz
Verfasser*innenangabe: Moritz Baßler; herausgegeben von Martin Nies
Jahr: 2018
Verlag: Marburg, Schüren
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Short Cuts - das Zerstückeln und Neu-Montieren von Handlungssträngen, gehört zu den beliebten und erfolgreichen Verfahren größerer Erzählformate wie Roman und Spielfilm. Vor allem aber prägt es mehr und mehr die Serien des sogenannten Qualitätsfernsehens. Aber was sind die Effekte eines solchen Erzählens? Dieser Band verortet die Short Cuts in den größeren Zusammenhängen von Realismus und Serialität. Kaum zufällig wurde das Verfahren zunächst in der Literatur der Zwischenkriegszeit auffällig, nach dem Scheitern der Avantgarden (Dos Passos, Fallada, Lampe, Koeppen). Heute ist es als ein beliebter und erfolgreicher Modus populärrealistischer Narration in Literatur (Schulze, Kehlmann, Krausser u.a.), Film (Short Cuts, Hundstage, Nachtgestalten, Traffic u.a.), Theater (Schimmelpfennig, Loher) und Serien (Desperate Housewives, Game of Thrones, The Wire, Traffik u.a.) allgegenwärtig. Ausgehend von einem strukturalistischen Beschreibungsmodell von Serialität und ihren Effekten beschäftigt sich dieser Band erstmals sowohl mit der Analyse konkreter Werke als auch mit theoretischen und medienhistorischen Implikationen des Short Cuts-Verfahrens und findet dadurch einen strukturalen Zugang zum übergreifenden Thema der Serialität. (Verlagstext) ***** / ***** Inhalt: Moritz Baßler: Einführung: Short Cuts und Serialität. Zur Frage nach der poetischen Funktion der erzählten Welt / Martin Nies: Short Cuts. Funktionen und Semantiken alternierenden multifokalisierten Erzählens in Literatur und Film der Gegenwart / David Ginnutis: Vom Scherengitter zum Erzählmodell? Zum autoreferenziellen Potenzial der Darstellung von Gitterstrukturen in Short-Cuts-Texten / Stephan Brüssel: Auf der Schwelle. Short Cuts in erzählenden Texten der 1910er- und 1920er-Jahre / Philipp Pabst: Artifizieller Realismus
Zur narrativen Funktion der Short Cuts in Ulrich Seidls Hundstagen / Andreas Blödorn: «Tot semiotisch»? Episodisches Erzählen und Short-Cuts-Verfahren in Peer Hultbergs Romanen Requiem und Die Stadt und die Welt / Dominic Büker / Valentijn Vermeer: Der narrative Text und die serielle Textur / David Mitchells short story sequence Cloud Atlas / Kilian Hauptmann: Eine Ideologie des Schicksals? Short Cuts - Narration, Kontingenz und Wahrnehmung in Cloud Atlas (2012) / Gudrun Weiland: Texte als verstehen. Rezeptionshandlungen und Textstrategien in Heftromanserien der 1920er- und 1930er-Jahre / Keyvan Sarkhosh: Kurz und kernig statt lang und erbärmlich? Einige Beobachtungen zum Verhältnis von Erfolg, Staffellaufzeiten und narrativer Dichte in aktuellen -Serien / Stefan Tetzlaff: Serialität und Kybernetischer Realismus Doctor Who als Meta-Series / Anne Lippke/Anna Seidel: «For the story» Zur Serialisierung des Films Tiny Furniture, zur Popularisierung der Serie Girls / Personen- und Werkindex / Filmindex

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Baßler, Moritz
Verfasser*innenangabe: Moritz Baßler; herausgegeben von Martin Nies
Jahr: 2018
Verlag: Marburg, Schüren
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Systematik: Suche nach dieser Systematik KT.FR
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ISBN: 978-3-89472-946-2
2. ISBN: 3-89472-946-5
Beschreibung: 288 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Film, Roman, Serie, Short cuts, Filmaufnahme, Filme, Kino <Film>, Prosaroman, Romane, Spielfilm, Spielfilme
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Nies, Martin
Sprache: Deutsch
Originaltitel: Short cuts (2018)
Mediengruppe: Buch