Cover von Kreativer Kindertanz wird in neuem Tab geöffnet

Kreativer Kindertanz

Spaß und Freude am Tanz vermitteln ; [Fantasie & Kreativität entwickeln durch Improvisation ; rhythmisch-musikalische Übungen & Singspiele ; Bewegungen nach Versen und Bewegungsgeschichten ; kleine, altersgerechte Choreografien]
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dold, Julia ; Schilling, Lea
Verfasser*innenangabe: Julia Dold & Lea Schilling. [DTB, Deutscher Turner-Bund]
Jahr: 2016
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GM Dold / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

AUS DEM INHALT: / / 1 Einleitung 11 / 1.1 Einführende Gedanken 12 / 1.2 Unser Ansatz 15 / 1.3 Was verstehen wir unter kreativem Kindertanz? 16 / 1.4 Unterrichtskonzept 18 / 1.5 Was verstehen wir unter Improvisation? 21 / 1.6 Kinder und Bewegung heute 23 / 1.7 Der Einsatz von Musik im Kindertanzunterricht 25 / / 2 Praktische Stundeninhalte und Übungen 27 / 2.1 Verse und Sprüche 28 / 2.1.1 Verse und Sprüche zum Stundenbeginn und-abschluss 28 / 2.1.2 Verse und Sprüche für den ersten Erwärmungsbaustein im Kreis 29 / 2.1.3 Verse und Sprüche zur Einführung von Takt und Rhythmus 36 / 2.1.4 Verse und Sprüche zur Schulung der Koordination / und der Raumwahrnehmung 38 / 2.2 Übungen zur ersten Erwärmung im Kreis 42 / 2.2.1 Der "Wolkentanz" 42 / 2.2.2 "Wir malen mit den Füßen" 44 / 2.2.3 "Wir spitzen unsere Füße" 46 / 2.3 Bewegungsarbeit und Improvisation 48 / 2.3.1 Bewegungsarbeit und Improvisation mit Objekten 48 / 2.3.2 Improvisation mit Objekten 50 / 2.3.3 Bewegungsarbeit und Improvisation anhand von Bilderbüchern 52 / 2.4 Improvisationsspiele 55 / 2.4.1 "Katzen und Mäuse" (4-6 Jahre) 55 / 2.4.2 "Zauberei im Spielzeugladen" (4-6 Jahre) 57 / 2.4.3 "Spaziergang durch das Geisterschloss" (4-6 Jahre) 58 / 2.4.4 "Das verzauberte Kaufhaus" (6-9 Jahre) 59 / 2.4.5 "Der Rollentanz" (6-9 Jahre) 62 / / 2.4.6 "Bildhauer und Stein" (6-9 Jahre) 63 / 2.5 Tänzerische Bewegungsspiele 64 / 2.5.1 Die "Puppenfee" (4-6 Jahre) 64 / 2.5.2 "Diskoqueen" (6-9 Jahre) 65 / 2.5.3 "Der Eckentanz" (6-9 Jahre) 65 / 2.5.4 "Bewegungsmemory" (6-9 Jahre) 69 / 2.6 Rhythmische Übungen 70 / 2.6.1 "Klatscher rumgeben" (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 70 / 2.6.2 "Namen klatschen" (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 70 / 2.6.3 Rhythmische Übungen mit dem Tambourin / (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 71 / 2.7 Grundlagen des klassischen Balletts / für die 4-6-Jährigen und 6-9-Jährigen 75 / 2.7.1 Allgemeine Ballettgrundlagen 75 / 2.7.2 Kleine Schrittfolgen aus klassischen Schrittelementen / für Kinder von 4-6 Jahren und von 6-9 Jahren 79 / 2.8 Dehnungsübungen und-spiele (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 88 / 2.8.1 "Wir segeln" (4-6 Jahre) 88 / 2.8.2 "Die Kinder ins Bett bringen" (4-6 Jahre) 89 / 2.8.3 "Salat schnippeln" (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 95 / 2.8.4 "Der Zauberstern" (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 96 / 2.9 Übungen zur Fokussierung / auf die Lehrperson/Koordinationsspiele 99 / 2.9.1 "Das Spiegelbildspiel" (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 99 / 2.9.2 "Das Tanzrätsel" (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 100 / 2.9.3 "Spinat und Spitzkohl" (Koordinationsspiel) 101 / 2.10 "Zauberräume" für Jungen 103 / 2.10.1 "Indianerraum" (6-9 Jahre) 103 / 2.10.2 "Piratenschiff" (6-9 Jahre) 104 / 2.10.3 "Dschungelsafari" (6-9 Jahre) 105 / 2.10.4 "Expedition ins Eis" (6-9 Jahre) 106 / 2.11 Anleitungen für einfache Schrittfolgen (4-6 Jahre/6-9 Jahre) 108 / / / 2.11.1 "Flamingotanz" (4-6 Jahre) 108 / 2.11.2 "Pinocchio Klick Klack" (4-6 Jahre) 109 / 2.11.3 "Wer hat an der Uhr gedreht?" Paulchen Panther (6-9 Jahre) 109 / 2.11.4 "Pinocchio in Moskau" (6-9 Jahre) 111 / / 3 "Das Baukastensystem" - / Konzept zum Aufbau einer Kindertanzstunde 113 / 3.1 Vorstellung des Baukastensystems 114 / 3.2 Inhalte und Funktionen der sieben Bausteine 117 / 3.3 Praktische Anwendung des Baukastensystems / - die Modellstunde 124 / 3.3.1 Die Modellstunde im Überblick 124 / 3.3.2 Praktisches Beispiel 127 / / 4 Arbeitsmodell Improvisation: "Das Zauberhaus" 129 / 4.1 Was ist "das Zauberhaus"? 130 / 4.2 Anleitung zur Arbeit mit dem "Zauberhaus" 131 / 4.3 Vorstellung von beispielhaften "Zauberräumen" 135 / 4.3.1 "Die Zauberräume" 135 / a) Imaginäre Figuren 135 / b) Tiere 138 / c) Märchen 143 / d) Jahreszeiten 147 / 4.4 Weiterentwicklung und Variation der "Zauberräume" 152 / 4.4.1 Variation der "Zauberräume" 152 / 4.4.2 Weiterentwicklung der "Zauberräume" / für die Altersgruppe der 6-9-Jährigen 154 / / 5 Grundkenntnisse zum Umgang mit Musik 159 / 5.1 Musik hören im Hinblick auf Improvisation 160 / 5.2 Die richtige Musik finden 163 / 5.3 Musik zählen und strukturieren für Choreografien 165 / 5.4 Schreibweise einer Choreografie im Beispiel 167 / / / 6 Praktische Tipps für eine kreative Kindertanzstunde 173 / 6.1 Regeln und Grenzen in der Freizeitpädagogik 174 / 6.1.1 Gruppenstärken 175 / 6.1.2 Eltern 176 / 6.1.3 "Auf die Bank setzen" 176 / 6.1.4 Diskussionen 179 / 6.2 Einsatz von Stimme und Körper/Gestik und Mimik 181 / 6.3 Umgang mit Ritualen 186 / / Anhang 188 / 1 Literatur zum Thema/Empfehlungen 188 / 2 Musikangaben und Empfehlungen 188 / 3 Bildnachweis 190

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Dold, Julia ; Schilling, Lea
Verfasser*innenangabe: Julia Dold & Lea Schilling. [DTB, Deutscher Turner-Bund]
Jahr: 2016
Verlag: Aachen, Meyer & Meyer Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GM
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-89899-580-1
2. ISBN: 3-89899-580-1
Beschreibung: 3. Auflage, 197 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertanz
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch