In den Kita-Alltag integriert und am Dialog orientiert - dies gilt heute als wirksamste Maxime für die Sprachförderung aller Kinder. Pädagogische Fachkräfte sollen jedes Kind individuell und optimal fördern. Der Kita-Alltag bietet zahlreiche Gelegenheiten dafür. Mit fünf Strategien können Kinder ermuntert und befähigt werden, sich durch Sprache auszudrücken. Die ErzieherInnen stellen gezielt Fragen, nehmen die Aussagen des Kindes auf und erweitern sie. Diese Strategien lassen sich leicht erlernen und anwenden. Sie eignen sich für alle Kinder, auch für solche mit Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus dieses Praxisbuchs steht die alltagsintegrierte Sprachförderung ¿ eine sinnvolle und praktikable Alternative zu Sprachförderprogrammen!
Inhalt
Vorwort.....................................................................................................................7
1 Sprache im Alltag fördern.............................................................................9
Von Bea Zumwald und Mandy Schönfelder
1.1 Formen sprachlicher Förderung.................................................................... 9
1.2 Dialogorientierte Sprachfördersettings...................................................... 11
1.3 Leitprinzipien alltagsintegrierter Sprachförderung................................. 12
1.4 Strategien der Sprachförderung...................................................................12
1.5 Vereinigung der Strategien im Dialog........................................................14
1.6 Entwicklungsangemessene und adaptive
Unterstützung................................................................................................14
2 Kindlicher Spracherwerb...............................................................................18
Von Andrea Haid und Cordula Löffler
2.1 Meilensteine des Spracherwerbs................................................................ 18
2.2 Deutsch als Zweitsprache erwerben..........................................................TI
2.3 Sprachbeobachtung.....................................................................................30
3 Erste Strategie: Im Dialog mit Kindern......................................................41
Von Franziska Vogt und Bea Zumwald
3.1 Im Dialog konkret.......................................................................................42
3.2 Weiterführende Fördervorschläge..............................................................44
4 Zweite Strategie: Schritt für Schritt den Wortschatz fördern.............. 49
Von Nadine Itel und Andrea Haid
4.1 Wortschatzförderung konkret.................................................................... 50
4.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 56
5 Dritte Strategie: Sprache modellieren........................................................58
Von Cordula Löffler und Nadine Itel
5.1 Modellierung konkret...................................................................................59
5.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 67
6 Vierte Strategie: Den Spracherwerb mit Fragen
fördern und begleiten..................................................................................69
Von Mandy Schönfelder
6.1 Sprachfördernde Fragen konkret.................................................................70
6.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 75
7 Fünfte Strategie: Redirect...........................................................................77
Von Elke Reichmann
7.1 Redirect konkret............................................................................................78
7.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 85
8 Alle Strategien im Überblick........................................................................91
Von Nadine Itel und Mandy Schönfelder
8.1 Von der Beobachtung zur Sprachförderung..............................................91
8.2 Der entwicklungsangemessene Einsatz
der Sprachförderstrategien...........................................................................92
8.3 Schlusswort..................................................................................................106
9 Literatur.......................................................................................................107
Die Autorinnen.....................................................................................................117
Sachregister.......................................................................................................... 118
Passwort für die Online-Materialien..................................................................120