Cover von Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag wird in neuem Tab geöffnet

Strategien der Sprachförderung im Kita-Alltag

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Cordula Löffler, Franziska Vogt (Hg.) ; mit Beiträgen von Andrea Haid, Nadine Itel, Cordula Löffler, Elke Reichmann, Mandy Schönfelder, Franziska Vogt, Bea Zumwald
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Stra / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GS Stra / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In den Kita-Alltag integriert und am Dialog orientiert - dies gilt heute als wirksamste Maxime für die Sprachförderung aller Kinder. Pädagogische Fachkräfte sollen jedes Kind individuell und optimal fördern. Der Kita-Alltag bietet zahlreiche Gelegenheiten dafür. Mit fünf Strategien können Kinder ermuntert und befähigt werden, sich durch Sprache auszudrücken. Die ErzieherInnen stellen gezielt Fragen, nehmen die Aussagen des Kindes auf und erweitern sie. Diese Strategien lassen sich leicht erlernen und anwenden. Sie eignen sich für alle Kinder, auch für solche mit Deutsch als Zweitsprache. Im Fokus dieses Praxisbuchs steht die alltagsintegrierte Sprachförderung ¿ eine sinnvolle und praktikable Alternative zu Sprachförderprogrammen!
 
Inhalt
 
Vorwort.....................................................................................................................7
 
1 Sprache im Alltag fördern.............................................................................9
Von Bea Zumwald und Mandy Schönfelder
1.1 Formen sprachlicher Förderung.................................................................... 9
1.2 Dialogorientierte Sprachfördersettings...................................................... 11
1.3 Leitprinzipien alltagsintegrierter Sprachförderung................................. 12
1.4 Strategien der Sprachförderung...................................................................12
1.5 Vereinigung der Strategien im Dialog........................................................14
1.6 Entwicklungsangemessene und adaptive
Unterstützung................................................................................................14
 
2 Kindlicher Spracherwerb...............................................................................18
Von Andrea Haid und Cordula Löffler
2.1 Meilensteine des Spracherwerbs................................................................ 18
2.2 Deutsch als Zweitsprache erwerben..........................................................TI
2.3 Sprachbeobachtung.....................................................................................30
 
3 Erste Strategie: Im Dialog mit Kindern......................................................41
Von Franziska Vogt und Bea Zumwald
3.1 Im Dialog konkret.......................................................................................42
3.2 Weiterführende Fördervorschläge..............................................................44
 
4 Zweite Strategie: Schritt für Schritt den Wortschatz fördern.............. 49
Von Nadine Itel und Andrea Haid
4.1 Wortschatzförderung konkret.................................................................... 50
4.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 56
 
5 Dritte Strategie: Sprache modellieren........................................................58
Von Cordula Löffler und Nadine Itel
5.1 Modellierung konkret...................................................................................59
5.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 67
 
6 Vierte Strategie: Den Spracherwerb mit Fragen
fördern und begleiten..................................................................................69
Von Mandy Schönfelder
6.1 Sprachfördernde Fragen konkret.................................................................70
6.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 75
 
7 Fünfte Strategie: Redirect...........................................................................77
Von Elke Reichmann
7.1 Redirect konkret............................................................................................78
7.2 Weiterführende Fördervorschläge.............................................................. 85
 
8 Alle Strategien im Überblick........................................................................91
Von Nadine Itel und Mandy Schönfelder
8.1 Von der Beobachtung zur Sprachförderung..............................................91
8.2 Der entwicklungsangemessene Einsatz
der Sprachförderstrategien...........................................................................92
8.3 Schlusswort..................................................................................................106
 
9 Literatur.......................................................................................................107
 
Die Autorinnen.....................................................................................................117
 
Sachregister.......................................................................................................... 118
 
Passwort für die Online-Materialien..................................................................120

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Cordula Löffler, Franziska Vogt (Hg.) ; mit Beiträgen von Andrea Haid, Nadine Itel, Cordula Löffler, Elke Reichmann, Mandy Schönfelder, Franziska Vogt, Bea Zumwald
Jahr: 2020
Verlag: München, Ernst Reinhardt Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-497-02996-9
2. ISBN: 3-497-02996-3
Beschreibung: 2., aktualisierte Auflage, revidierte Ausgabe, 120 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindertagesstätte, Spracherziehung, Sprachkompetenz, Vorschulkind, Kind / Tagesstätte, Kind / Vorschulalter, Kind <3-6 Jahre>, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergartenkind, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Kompetenz / Linguistik, Linguistische Kompetenz, Sprachfähigkeit, Sprachkompetenz / Erziehung, Sprachliche Kompetenz, Sprachstand, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim, Vorschulalter, Vorschulkinder
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Löffler, Cordula; Vogt, Franziska
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite [105]-116
Mediengruppe: Buch