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Unterscheiden und Trennen

die Herstellung von natio-ethno-kultureller Differenz und Segregation in der Schule
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Verfasser*innenangabe: Juliane Karakayali (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Segregation entlang des Differenzkriteriums "Migrationshintergrund" in der Schule wird medial wie wissenschaftlich breit debattiert. Dabei ist sowohl erklärungsbedürftig, wer als "Migrationshintergrund" gilt, als auch, welche konkreten Praktiken zu Trennungen in der Schule führen sowie welche Wechselwirkungen zwischen Zuschreibungen und Trennungen bestehen. Juliane Karakayali versammelt in diesem Band Beiträge, die aus einer Perspektive der kritischen Migrations- und Rassismusforschung Antworten auf diese Fragen suchen.
 
Inhalt
 
Rassismuskritische Perspektiven auf Segregation in der Schule - zur Einleitung
Juliane Karakayali 7
 
I Techniken der Konstruktion der "Anderen" 23
The racial school. Die nationale Schule und ihre Rassekonstruktionen
Anja Steinbach, Saphira Shure und Paul Mecheril 24
Klassifikationen von Migration und Sprache
Eine Analyse von Datensätzen und Publikationen der Bildungsforschung und der amtlichen Statistik
Thomas Kemper und Linda Supik 46
Zugehörigkeitstheoretische und sprachdidaktische Reflexionen separierter Deutschfördermaßnahmen
David Füllekruss und Inci Dirim 68
 
II Praxen der Segregation 85
Rassismusrelevantes Wissen in pädagogischen Deutungen
Professionelle Orientierungen von Lehrkräften an segregierten Schulen
Aylin Karabulut und Nicolle Pfaff 86
Kulturalisierung statt Curriculum?
Natio-ethno-kulturelle Differenzzuschreibungen im Kontext von Vorbereitungsklassen für neuzugewanderte Schülerinnen
Juliane Karakayali, Sophie Groß, Mareike Heller und Qagrt Kahveci 107
Die Handlungsfähigkeit migrierter Jugendlicher und junger Erwachsener unter exkludierenden Bedingungen beim Schulzugang
Mona Massumi 124
Umziehen für die Kinder: Quartiers- und Schul wähl türkisch-deutscher Aufsteigerinnen in Berlin
Christine Barwick 144
Verhandlungen um Zugehörigkeit im Klassen-Raum
Institutionelle Segregation in der Schule und Zugehörigkeitserfahrungen
Juliane Karakayali und Birgit zur Nieden 162
 
 
III Kämpfe gegen Segregation
Stellungnahme des türkischen Elternvereins in Berlin (West) e.V. über die Situation der türkischen Kinder in Berliner Schulen - Mit einem Kommentar zur Geschichte der Ausländerregelklassen von Juliane Karakayali
 
Mit Recht gegen Segregation
Juliane Karakayali im Gespräch mit den Rechtsanwältinnen Maryam Haschemi Yekani und Carsten Ilius über Segregation in der Schule und wie sich juristisch dagegen vorgehen lässt
 
Zu den Autor*innen

Details

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Verfasser*innenangabe: Juliane Karakayali (Hrsg.)
Jahr: 2020
Verlag: Weinheim ; Basel, Beltz Juventa
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EI
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ISBN: 9783779939955
2. ISBN: 3779939959
Beschreibung: 1. Auflage, 201 Seiten : Diagramme
Schlagwörter: Interkulturalität, Migrationshintergrund, Multikulturelle Gesellschaft, Rassismus, Schule, Segregation <Soziologie>, Zugehörigkeit, Gettoisierung, Ghettoisierung, Hybridität, Rassenideologie, Rassenvorurteil, Rassenwahn, Räumliche Segregation, Schulart, Schulen, Schulform, Schulsystem, Schulwesen, Soziale Absonderung, Soziale Segregation, Sozialräumliche Segregation, Transkulturalität
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Karakayali, Juliane
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch