Cover von Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten wird in neuem Tab geöffnet

Schwierige Schüler - 49 Handlungsmöglichkeiten bei Verhaltensauffälligkeiten

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartke, Bodo
Verfasser*innenangabe: Bodo Hartke, Robert Vrban
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Persen
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UES Hart / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 22.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Lautes Stören im Stuhlkreis, ständiges verstoßen gegen die Klassenregeln und aggressives Verhalten auf dem Schulhof - das sind Probleme, die Sie aus Ihrem Schulalltag kennen. Passend für jede Situation können Sie in diesem Buch aus einem breiten Spektrum von erzieherischen Handlungsmöglichkeiten zur Förderung verhaltensauffälliger Schüler wählen. Es werden konkrete Maßnahmen wie geplantes Ignorieren, Verhaltensverträge, reflektierende Krisengespräche oder die Konfliktbewältigung ohne Niederlagen angeboten, die für die Kinder nachvollziehbar und akzeptabel gestaltet sind. Alle 49 Maßnahmen sind kurz und prägnant beschrieben. / / Tipps und Hintergrundinformationen unterstützen Sie zusätzlich im Umgang mit schwierigen Schülern.
 
AUS DEM INHALT: / / / Einführung 5 / Ablaufdiagramm: Die Arbeit mit den Planungshilfen Schulische Prävention 7 / / 1 Planungshilfe I: Einschätzungs- und Planungsbögen (Kopiervorlagen) / 1.1 Anwendungshinweise zur Planungshilfe I 8 / 12. Einschätzungs- und Planungsbögen 9 / Schulische Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (SEVE) 9 / Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (1) 13 / Folgebogen: Förderungsorientierte Auswertung der schulischen Einschätzung des Verhaltens und der Entwicklung (2) 15 / Abschließende Auswertung der Förderung 17 / Feststellung des Problembereichs 18 / Lernplan/Förderplan 22 / / 2 Planungshilfe II: Lerntheoretisch begründete Handlungsmöglichkeiten / 2.1 Basisinformationen zum lerntheoretischen Ansatz 23 / 11 Lerntheoretisch fundierte Prinzipien verhaltenssteuernden Lehrerhandelns und auf diesen basierende Handlungsmöglichkeiten - Übersichtstabelle.26 / 2.3 Handlungsmöglichkeiten - Grundtechniken 27 / i Klare Instruktionen 27 / Das Kind erwischen, wenn es gut ist - Verstärkung positiven Verhaltens . 28 / Logische Konsequenzen - Wiedergutmachungen, Auflagen, Verlust von Vergünstigungen 29 / Absehbare Risikosituationen entschärfen 30 / 5 Signale einsetzen 31 / i Verbote - Unterlassungsanweisungen 32 / Mach es noch einmal - aber richtig! 33 / Aus-Zeit oder Ruhe-Zeit 34 / » Geplantes Ignorieren 35 / Verhaltenskorrektur 36 / Interesse an positiven Aktivitäten 37 / 12 Anregung positiver selbstständiger Aktivitäten 38 / Mit dem Schüler sprechen 39 / 14 Positive gemeinsame Erlebnisse 40 / 15 Lehrer als positives Verhaltensmodell 41 / Token-Programme 42 / Punktabzugsprogramm (Response-Cost-Verfahren) 43 / Verhaltensverträge schließen 44 / / 3 Planungshilfe III: Kognitionspsychologisch begründete Handlungsmöglichkeiten / 3.1 Basisinformation zum kognitionspsychologischen Ansatz 45 / 32 Handlungsmöglichkeiten - Grundtechniken 47 / Klare Strukturen schaffen 47 / 2 Die ¿Stopp-Technik" 48 / Hilfreiche Gedanken finden 49 / Einüben einer Selbstinstruktion durch Modellhandeln und lautes Denken 50 / Kognitives Modellieren und Selbstinstruktion einer allgemeinen / Problemlösungsstrategie 51 / Selbstkontrollkarten für den Unterricht 52 / Reflektierendes Krisengespräch 54 / / / 4 Planungshilfe IV: Handlungsmöglichkeiten, begründet durch den schülerzentrierten Ansatz / 4.1 Basisinformationen zum schülerzentrierten Ansatz 55 / 4.2 Handlungsmöglichkeiten - Grundtechniken 58 / 1 Die "Sprache der Annahme" verwenden 58 / 2 Senden von Ich-Botschaften 59 / 3 Aktives Zuhören 61 / 4 Konfliktbewältigung ohne Niederlagen 62 / 5 Schülerzentriertes Lehrerverhalten 63 / / 5 Planungshilfe V: Förderung des Arbeitsverhaltens / 5.1 Basisinformationen zur Förderung des Arbeitsverhaltens 64 / 5.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens / und Angaben zum theoretischen Hintergrund 66 / 5.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten zur Förderung des Arbeitsverhaltens 67 / 1 Individuelle Fortschritte anerkennen 67 / 2 Realistische Zielsetzungen einüben 68 / 3 Kausalattribuierungen verbessern 69 / 4 Differenzierte Rückmeldung 70 / 5 Interessen berücksichtigen 71 / 6 Entspannen durch eine Atemübung 72 / 7 Entspannen mit Hilfe einer Entspannungsgeschichte 73 / / 6 Planungshilfe VI: Förderung bei aggressivem Verhalten / 6.1 Basisinformationen zur Förderung bei aggressivem Verhalten 74 / 6.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von aggressivem Verhalten und Angaben zum theoretischen Hintergrund 77 / 6.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei aggressivem Verhalten 78 / 1 Klassenregeln gegen Gewalt 78 / 2 Rollenspiel zur Lösungsfindung 79 / 3 Rollenspiel zur Förderung des Perspektivwechsels 80 / 4 Rollenspiel zum Verhaltenstraining 81 / 5 Fantasiereise 82 / 6 Flüsterstuhl 84 / / 7 Planungshilfe VII: Förderung bei Ängsten / 7.1 Basisinformationen zur Förderung bei Ängsten 85 / 7.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten zum Abbau von Ängsten und Angaben zum theoretischen Hintergrund 87 / 7.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Ängsten 88 / 1 Erkennen von Ängsten im Schulalltag 88 / 2 Leistungssituationen entschärfen 90 / / 8 Planungshilfe VIII: Förderung bei Absentismus / 8.1 Basisinformationen zur Förderung bei Absentismus 92 / 8.2 Liste hilfreicher Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus und Angaben zum theoretischen Hintergrund 94 / 8.3 Weitere Handlungsmöglichkeiten bei Absentismus 95 / 1 Patenschaften 95 / 2 Kooperative Gruppenaktivitäten 96 / 3 Klassenparlament 97 / 4 Elternarbeit 98 / / Anhang: Forschungsbericht zu den Planungshilfen Schulische Prävention 99

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hartke, Bodo
Verfasser*innenangabe: Bodo Hartke, Robert Vrban
Jahr: 2017
Verlag: Hamburg, Persen
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UES
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8344-3743-3
2. ISBN: 3-8344-3743-3
Beschreibung: 11. Auflage, 105 Seiten
Schlagwörter: Grundschule, Schüler, Verhaltensstörung, Verhaltenstraining, Antisoziale Störung, Auffälliges Verhalten, Conduct disorder, Elementarschule, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4, Schuljugend, Schwererziehbarkeit, Situatives Verhaltenstraining, Verhalten / Training, Verhaltensauffälligkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Vrban, Robert
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 105. - Titelzusatz auf dem Umschlag: 1.-4. Klasse
Mediengruppe: Buch