Cover von Diagnose und Förderung statt Notengebung? wird in neuem Tab geöffnet

Diagnose und Förderung statt Notengebung?

Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christian Fischer (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Diag / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / In Medien und Politik werden die Ergebnisse nationaler und internationaler Vergleiche von Schülerleistungen oft als Beleg für notwendige Veränderungen und Reformen im Bildungswesen angeführt. Andererseits gibt es auch in der öffentlichen Diskussion ein Unbehagen gegenüber Praxis und Wirkung von Schulnoten. Schulische Leistungsbeurteilung scheint demnach ambivalent zu sein: Sie ist offenbar notwendig, zugleich gibt es Kritik: an Formen, Qualität und auch einzelnen Zielen schulischer Leistungsbeurteilung. / / Neben einer angemessenen Beurteilung von Leistungsvoraussetzungen, -stand und -möglichkeiten des einzelnen Schülers gewinnt die Beurteilung der Leistungsfähigkeit von Schulen bzw. Bildungssystemen zunehmend an Bedeutung. Bezogen auf den einzelnen Schüler treten damit Diagnostik und individuelle Förderung als Aspekte schulischer Leistungsbeurteilung verstärkt in den Blick. / / Wer, wie, was, mit welchem Ziel beurteilt, sind schulpädagogisch wie auch schulpraktisch hochaktuelle Fragen. Die Beiträge des vorliegenden Themenbandes analysieren zentrale Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung. Sie präsentieren außerdem in der Schulpraxis entwickelte alternative Beurteilungskonzepte.
 
AUS DEM INHALT: / / Christian Fischer / Vorwort 7 / William Middendorf / Schulische Leistungsbeurteilung auf dem Prüfstand: einführende Betrachtungen zu aktuellen Aufgaben und Herausforderungen 9 / Problemfelder schulischer Leistungsbeurteilung / Eiko Jürgens / Diagnosefunktion: Fehlanzeige : 23 / Hansjörg Scheerer / Das Lehrerurteil bei Diagnose und Allokation - seine Qualität im Vergleich zu Tests und weiteren Kriterien 45 / Felix Winter / Klassenarbeit passe? 57 / Katrin Rakoczy / Formatives Assessment - theoretische Erkenntnisse und praktische Umsetzung im Mathematikunterricht 73 / Silvia-Iris Beutel / Endlich die Noten abschaffen? Ein Plädoyer für die Pädagogisierung der Leistungsbeurteilung 93 / Alternative Beurteilungskonzepte im Praxistest / Gisela Gravelaar / Lernentwicklungsberichte, eingebettet in das pädagogische Leistungskonzept der Wartburg-Grundschule 107 / Barbara Riekmann / Leistungsrückmeldung für die Jahrgänge 5-10 am Beispiel der Max-Brauer-Schule 115 / Michael Wildt / Schüler-Selbsteinschätzungen in einem auf selbst gesteuertes Lernen hin ausgerichteten Unterricht 125 / Angela Köhler / Schulische Feedback-Kultur 135 / Christian Fischer / Öffentliche Leistungspräsentation in der schulischen Projektarbeit 143 / Karsten Patzer / Kompetenzraster und Checklisten im Mathematikunterricht als Möglichkeit einer alternativen Kompetenzrückmeldung 151 / Mario ten Venne / Einsatz von Schülerfeedback 159 / Karin Volkwein / Was macht ein Portfolio zu einem Portfolio? / Eine alte Frage neu gestellt 165 / Autorinnen und Autoren 173

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christian Fischer (Hrsg.)
Jahr: 2012
Verlag: Münster ; New York, NY ; München ; Berlin, Waxmann
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8309-2665-8
2. ISBN: 3-8309-2665-0
Beschreibung: 174 S. : Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fischer, Christian
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch