Cover von Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung wird in neuem Tab geöffnet

Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung

ein Handbuch
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Silvia Kronberger, Christoph Kühberger, Manfred Oberlechner (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, StudienVerlag
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEB Dive / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 26.11.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Erste Basis
Das Handbuch der "Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung" soll eine erste Basis für das Grundstudium an der Pädagogischen Hochschule schaffen.
 
Ziele
Ziel ist es zu zeigen, inwieweit Teilbereiche wie Geschlechter-, Migrations- oder Inklusionsforschung im Zusammenhang mit Lernen und Lehren in der Grundschule stehen. Dieses einführende Handbuch bietet praxisrelevante Einblicke, aber auch wissenschaftlich fundierte Ansatzpunkte. Es soll außerdem eine Annäherung an die Hauptprobleme und Diskursstränge der behandelten Felder bereitstellen.
 
Die Themen
Um die Kreuzungspunkte für die Praxis sichtbar zu machen, werden Themen aus aus Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie sowie den verschiedensten Fachdidaktiken behandelt
 
 
Inhaltsverzeichnis
 
Christoph Kühberger, Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner
Vorwort
 
ALTER
Doreen Cerny
Alter(n) u n d Schule: Bezugspunkte für ein professionelles
Grundverständnis von Lehrerinnen über Alter ( n ) von Kindern
im schulischen Handlungsfeld
 
Barbara Fageth, Gabriele Breitfuß-Muhr
Der Transitionsprozess - Entwicklungsgerechte Gestaltung
des Übergangs vom Kindergarten in die Schule
 
GENDER
Silvia Kronberger
Die unerhörten Geschlechterfragen -
Gendertheoretische Diskurse und die schulische Praxis
 
Silvia Kronberger
Geschlechterdemokratie ist schön - macht aber viel Arbeit .
Erfahrungen m i t Geschlechterdemokratie
und geschlechtergerechter Sprache in der Volksschule
 
Johannes Maurek
Geschlechtergerechte Didaktik
in digital gestützten Lehr-/Lernszenarios
 
SEXUALITÄT
Wolfgang Piaute
Theoretische Grundlegungen einer sexualpädagogischen
Wegbegleitung in der Primarstufe
 
Sonja Hauser
Wird man von Liebe wirklich blind -
sexualpädagogische Praxisbeispiele für die Primarstufe
zu den acht Themenbereichen der WHO - Standards
 
SOZIALE SCHICHT
Iwan Pasuchin
Klasse/soziale Schicht i m Kontext
des Diskurses um Bildungsbenachteiligung
 
Iwan Pasuchin
" Diplomatenkinder sind doch keine Ausländer! "
Grenzen des Klassenkampfes v o m Klassenzimmer aus
am Beispiel des medienpädagogischen Projektes Lehen Style
 
BEEINTRÄCHTIGUNG
Eva Prammer-Semmler
Was heißt denn hier behindert?
 
MIGRATION
Paul Mecheril, Manfred Oberlechner
Migration bildet. Anforderungen an pädagogisches Handeln
 
Christine Trültzsch-Wijnen
Medienpädagogik als Querschnittsmaterie
 
Myriam Burtscher
Mathematik in der Grundschule:
Mehr als (aus-)rechnen? Und: für alle?
 
Sabine Harter-Reiter
Leistungsbeurteilung und der Anspruch an Gerechtigkeit
 
NATION/ETHNIE
Patrick Duval
Die undefinierbare Nation : Themen und Perspektiven
 
Heinrich Ammerer
Geschichte im Sachunterricht am Beispiel "Volk" bzw. " Kultur "
 
SPRACHE
Angela Seidl
Sprache
 
Doris Schönbaß
 
Der Umgang mit Diversität in der Lesedidaktik der Primarstufe
 
Eva Fuchs
Mehrsprachigkeit - vom Sprachenreichtum in Österreichs Klassenzimmern
 
Michael Manhart
Fachdidaktik Lebende Fremdsprache in der Volksschule
RELIGION
Hans Neuhold
Religiöse Vielfalt als Herausforderung und Chance.
Interreligiöses Lernen -
die angstfreie Bewusstheit von religiöser Differenz fördern
 
HETEROGENITÄT / INDIVIDUALISIERUNG
Christoph Kühberger
Fachdidaktische Diagnose als notwendige Voraussetzung
im Umgang mit Heterogenität - Subjektorientierte Zugänge
für das historische Lernen
 
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer
Diversität mit Individualisierung und Differenzierung begegnen
 
Andrea Bramberger, Bärbel Linsmeier
Lesen und Diversität
LehrForschungsProjekt und Collaborative Teaching:
Unterrichtsmodelle für Lese- und Diversitykompetenz -
Forschungsdokumentation
 
Autorinnen

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Silvia Kronberger, Christoph Kühberger, Manfred Oberlechner (Hrsg.)
Jahr: 2016
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, StudienVerlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.UEB
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7065-5434-3
2. ISBN: 3-7065-5434-8
Beschreibung: 368 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Lehrerbildung, Vielfalt, Diversität, Lehrer / Ausbildung, Lehrer / Berufsausbildung, Lehrerausbildung, Vielfältigkeit
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kronberger, Silvia; Kühberger, Christoph; Oberlechner, Manfred
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch