Erste Basis
Das Handbuch der "Diversitätskategorien in der Lehramtsausbildung" soll eine erste Basis für das Grundstudium an der Pädagogischen Hochschule schaffen.
Ziele
Ziel ist es zu zeigen, inwieweit Teilbereiche wie Geschlechter-, Migrations- oder Inklusionsforschung im Zusammenhang mit Lernen und Lehren in der Grundschule stehen. Dieses einführende Handbuch bietet praxisrelevante Einblicke, aber auch wissenschaftlich fundierte Ansatzpunkte. Es soll außerdem eine Annäherung an die Hauptprobleme und Diskursstränge der behandelten Felder bereitstellen.
Die Themen
Um die Kreuzungspunkte für die Praxis sichtbar zu machen, werden Themen aus aus Soziologie, Erziehungswissenschaft und Psychologie sowie den verschiedensten Fachdidaktiken behandelt
Inhaltsverzeichnis
Christoph Kühberger, Silvia Kronberger, Manfred Oberlechner
Vorwort
ALTER
Doreen Cerny
Alter(n) u n d Schule: Bezugspunkte für ein professionelles
Grundverständnis von Lehrerinnen über Alter ( n ) von Kindern
im schulischen Handlungsfeld
Barbara Fageth, Gabriele Breitfuß-Muhr
Der Transitionsprozess - Entwicklungsgerechte Gestaltung
des Übergangs vom Kindergarten in die Schule
GENDER
Silvia Kronberger
Die unerhörten Geschlechterfragen -
Gendertheoretische Diskurse und die schulische Praxis
Silvia Kronberger
Geschlechterdemokratie ist schön - macht aber viel Arbeit .
Erfahrungen m i t Geschlechterdemokratie
und geschlechtergerechter Sprache in der Volksschule
Johannes Maurek
Geschlechtergerechte Didaktik
in digital gestützten Lehr-/Lernszenarios
SEXUALITÄT
Wolfgang Piaute
Theoretische Grundlegungen einer sexualpädagogischen
Wegbegleitung in der Primarstufe
Sonja Hauser
Wird man von Liebe wirklich blind -
sexualpädagogische Praxisbeispiele für die Primarstufe
zu den acht Themenbereichen der WHO - Standards
SOZIALE SCHICHT
Iwan Pasuchin
Klasse/soziale Schicht i m Kontext
des Diskurses um Bildungsbenachteiligung
Iwan Pasuchin
" Diplomatenkinder sind doch keine Ausländer! "
Grenzen des Klassenkampfes v o m Klassenzimmer aus
am Beispiel des medienpädagogischen Projektes Lehen Style
BEEINTRÄCHTIGUNG
Eva Prammer-Semmler
Was heißt denn hier behindert?
MIGRATION
Paul Mecheril, Manfred Oberlechner
Migration bildet. Anforderungen an pädagogisches Handeln
Christine Trültzsch-Wijnen
Medienpädagogik als Querschnittsmaterie
Myriam Burtscher
Mathematik in der Grundschule:
Mehr als (aus-)rechnen? Und: für alle?
Sabine Harter-Reiter
Leistungsbeurteilung und der Anspruch an Gerechtigkeit
NATION/ETHNIE
Patrick Duval
Die undefinierbare Nation : Themen und Perspektiven
Heinrich Ammerer
Geschichte im Sachunterricht am Beispiel "Volk" bzw. " Kultur "
SPRACHE
Angela Seidl
Sprache
Doris Schönbaß
Der Umgang mit Diversität in der Lesedidaktik der Primarstufe
Eva Fuchs
Mehrsprachigkeit - vom Sprachenreichtum in Österreichs Klassenzimmern
Michael Manhart
Fachdidaktik Lebende Fremdsprache in der Volksschule
RELIGION
Hans Neuhold
Religiöse Vielfalt als Herausforderung und Chance.
Interreligiöses Lernen -
die angstfreie Bewusstheit von religiöser Differenz fördern
HETEROGENITÄT / INDIVIDUALISIERUNG
Christoph Kühberger
Fachdidaktische Diagnose als notwendige Voraussetzung
im Umgang mit Heterogenität - Subjektorientierte Zugänge
für das historische Lernen
Christoph Kühberger, Elfriede Windischbauer
Diversität mit Individualisierung und Differenzierung begegnen
Andrea Bramberger, Bärbel Linsmeier
Lesen und Diversität
LehrForschungsProjekt und Collaborative Teaching:
Unterrichtsmodelle für Lese- und Diversitykompetenz -
Forschungsdokumentation
Autorinnen