Cover von Politische Bildung in der Volksschule wird in neuem Tab geöffnet

Politische Bildung in der Volksschule

Annäherungen aus Theorie und Praxis
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christoph Kühberger ; Elfriede Windischbauer (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Innsbruck ; Wien [u.a.], Studien-Verl.
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TAS Poli / College 3e - Pädagogik / Regal 329 Status: Entliehen Frist: 13.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Anlässlich des Internationalen Kinderbuchtages erschien eine neue Publikation aus der Reihe "Österreichische Beiträge zur Geschichtsdidaktik", die sich mit der altersgerechten Form der Politischen Bildung für Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren beschäftigt. Kinder in der Grundschule sind mit dem Politischen aus unterschiedlichsten Bereichen konfrontiert. Insbesondere seit der Senkung des Wahlalters auf 16 Jahre scheint die Notwendigkeit einer möglichst früh einsetzenden altersgemäßen Politischen Bildung unumstritten. Gesellschaftliche Herausforderungen, wie z.B. die Medialisierung des Alltags, wirtschaftliche und ökologische Veränderungen sowie Krisenerscheinungen, welche die kindliche Lebenswelt mittel- oder unmittelbar berühren, stellen dabei an Erziehende und Lehrende zunehmend neue Herausforderungen. Der politikdidaktische Band beschäftigt sich auf theoretischer und praktischer Ebene mit den Möglichkeiten einer frühen Politischen Bildung. Anhand von Themen wie Werbung, Kinderrechten oder Nachhaltigkeit werden konkrete Unterrichtsbausteine für die Volksschule entwickelt, durch welche die SchülerInnen schrittweise politische Urteils-, Handlungs-, Methoden- und Sachkompetenz erwerben können.
 
AUS DEM INHALT: / / Vorwort / Manfred Wirtitsch / I. Kompetenzorientierte Politische Bildung in der Volksschule / Politische Bildung in der Volksschule - Anmerkungen zu fachdidaktischen Grundlagen / Christoph Kühberger/Elfriede Windischbauer / Vorhandene Vorstellungen von Schülerinnen als Ausgangspunkt / Zur Konzeption eines konstruktivistischen Wissenserwerbs im frühen politischen Lernen / Christoph Kühberger / "Er soll schöne Klamotten haben und eine Krawatte, so schauen die alle aus ." / Was Kinder über Politik denken / Sabine Hof mann/Elfriede Windischbauer / II. Didaktisch kommentierte Unterrichtsvorschläge / Schwerpunktkompetenzen / Bildung für Nachhaltige Entwicklungen - Methodischdidaktische Konzepte am Beispiel "Paradeiser" / Roswitha Greinstetter/Regina Steiner / Annäherungen an den Begriff "Armut" / Elfriede Windischbauer / Ist mein Wohl auch dein Wohl? / Das Konzept "Gemeinwohl" in der Volksschule / Sabine Harter/Adelheid Schreilechner-Eder / Kinder - Werbung - Kinderwerbung / Christoph Kühberger / Die Guten, die Bösen und die ganz Normalen - ein Besuch in Entenhausen / Heinrich Ammerer / Kindernachrichtensendungen analysieren / Elfriede Windischbauer / Urteilskompetenz / 79 / Sachkompetenz / 96 / Sachkompetenz / Urteilskompetenz / 105 / Methodenkompetenz / 116 / Methodenkompetenz / 124 / Methodenkompetenz / 141 / Politikbezogene / Methodenkompetenz auf basalem Niveau im frühen politischen Lernen am Beispiel "Zeitung" / Christoph Kühberger / Methodenkompetenz / 153 / Das Thema Holocaust in der Volksschule / Sigrid Langer/Elfriede Windischbauer / Methodenkompetenz / 173 / Regelmäßig kommunizieren im Ritual des Morgenkreises / Steffen Albach/Nicole Henrich / Methodenkompetenz / Handlungskompetenz / 189 / Schuldemokratie in der Volksschule / Sabine Hofmann / Handlungskompetenz / 200 / Gewinn! Was nun? / Kinder entscheiden gemeinsam über die Verwendung eines erwirtschafteten Gewinns / Volker Lampe / Handlungskompetenz / 211 / Wir machen ökologischen Konsum / Kinder planen, produzieren und verkaufen nachhaltige Snacks / Katrin Hauenschild / Handlungskompetenz / 224 / Kinderrechtsfreundliche / Schule - Zugänge über die Zukunftswerkstatt / Tina Widmann / "Die 3a hat jetzt eine Präsidentin" / Was die Schule vom Modellprojekt Kinderstadt lernen kann / Petra Burgstaller/Thomas Schuster / Autorinnen / Handlungskompetenz / 241 / Handlungskompetenz

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Christoph Kühberger ; Elfriede Windischbauer (Hrsg.)
Jahr: 2010
Verlag: Innsbruck ; Wien [u.a.], Studien-Verl.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TAS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7065-4894-6
2. ISBN: 3-7065-4894-1
Beschreibung: 282 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Kühberger, Christoph
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch