VERLAGSTEXT:Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf.
Inhalt
Frank Thissen
Einleitung 1
I Grundlagen
Judith Seipold
Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung 11
Richard Stang
Analoger Körper Im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung 28
Carolin Nüssle, Frank Thissen und Amelie Zimmermann
Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung 39
Florian Sochatzy und Marcus Ventzke
Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien 54
II Bildungskontexte
Almut Reiners
Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung 73
Claudia Bremer
Mobiles Lernen In der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien
Frank Nachtwey
Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung 110
Christian Dominic Fehling
Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive 125
Matthias Rohs und Christoph Pimmer
Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen 143
III Didaktische Optionen
Philippe Wampfler
Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen 157
Klaus Rummler
Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung 170
Andreas Sexauer und Daniel Weichsel
MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten 190
IV Kompetenzbedarfe
Karl Peböck
Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten 211
Luzian Weisel
Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter 225
Heike Krämer und Lutz Goertz
Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung 239
Autorinnen, Autoren und Herausgeber 258
Index 262
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
herausgegeben von Frank Thissen
Jahr:
2017
Verlag:
Berlin ; Boston, De Gruyter Saur
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-11-050041-7
2. ISBN:
3-11-050041-8
Beschreibung:
265 Seiten : Illustrationen
Beteiligte Personen:
Suche nach dieser Beteiligten Person
Thissen, Frank
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch