Cover von Lernen in virtuellen Räumen wird in neuem Tab geöffnet

Lernen in virtuellen Räumen

Perspektiven des mobilen Lernens
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Frank Thissen
Jahr: 2017
Verlag: Berlin ; Boston, De Gruyter Saur
Reihe: Lernwelten
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Lern / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:Digitale Medien durchdringen immer mehr Lebensbereiche. So sind auch die unterschiedlichen Lernwelten von Veränderungen betroffen. Doch in welche Richtung geht die Entwicklung? Der Band lotet die Möglichkeiten und Grenzen virtueller Lernräume unter pädagogischen Aspekten in den Bereichen Schule, Hochschule, berufliche Bildung und Erwachsenenbildung aus und bietet einen Überblick über aktuelle Entwicklungen. Themen wie mobiles Lernen und der Umgang mit sozialen Medien als Erweiterung physischer Lernräume, Informations- und Medienkompetenz als Basis für das Lernen im 21. Jahrhundert, informelles Lernen und Körperlichkeit im virtuellen Raum, Narration, aber auch technologische Aspekte wie die erweiterte Realität (augmented reality), MOOCs und YouTube-Videos werden in den Blick genommen und zeigen den Stand der Forschung und Umsetzungen in der Praxis auf.
 
Inhalt
 
Frank Thissen
Einleitung 1
 
I Grundlagen
 
Judith Seipold
Grundlagen des mobilen Lernens. Themen, Trends und Impulse in der internationalen Mobile Learning-Forschung 11
 
Richard Stang
Analoger Körper Im digitalen Raum. Lernen im Zeichen einer ambivalenten Kontextualisierung 28
 
Carolin Nüssle, Frank Thissen und Amelie Zimmermann
Der narrative Lernraum einer Ermöglichungsdidaktik. Lernen mit medialen Geschichten in der ökonomischen Bildung 39
 
Florian Sochatzy und Marcus Ventzke
Die digitale (Bildungs-)Revolution und ihre Folgen. Veränderungen für Unterricht und Unterrichtsmaterialien 54
 
II Bildungskontexte
 
Almut Reiners
Mobiles Lernen an Hochschulen. Formen der Umsetzung 73
 
Claudia Bremer
Mobiles Lernen In der Erwachsenenbildung. Optionen für Lernszenarien
 
Frank Nachtwey
Bibliotheken und mobiles Lernen. Neue Services zur Wissensvermittlung 110
 
Christian Dominic Fehling
Erweiterte Lernwelten für die berufliche Bildung. Augmented Reality als Perspektive 125
 
 
Matthias Rohs und Christoph Pimmer
Informelles Lernen mit mobilen Geräten. Perspektiven und Grenzen 143
 
III Didaktische Optionen
 
Philippe Wampfler
Lernen mit Social Media. Lernszenarien und Lernumgebungen 157
 
Klaus Rummler
Lernen mit YouTube-Videos. Dimensionen einer vielfältigen Lernumgebung 170
 
Andreas Sexauer und Daniel Weichsel
MOOC als didaktisches Konzept. Perspektiven veränderter Lernwelten 190
 
IV Kompetenzbedarfe
 
Karl Peböck
Media Literacy als Kulturtechnik. Herausforderungen mobiler Lernwelten 211
 
Luzian Weisel
Informationskompetenz für das selbstgesteuerte Lernen. Grundlagen für das Leben und Arbeiten im digitalen Zeitalter 225
 
Heike Krämer und Lutz Goertz
Medienkompetenz als Grundlage. Perspektiven für die betriebliche Ausbildung 239
 
Autorinnen, Autoren und Herausgeber 258
 
Index 262
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: herausgegeben von Frank Thissen
Jahr: 2017
Verlag: Berlin ; Boston, De Gruyter Saur
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-11-050041-7
2. ISBN: 3-11-050041-8
Beschreibung: 265 Seiten : Illustrationen
Reihe: Lernwelten
Schlagwörter: Lernen, Neue Medien, Digitale Medien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Thissen, Frank
Sprache: Deutsch
Mediengruppe: Buch