Cover von Ich spiele, also lerne ich - Freispiel in der Kita sinnvoll begleiten wird in neuem Tab geöffnet

Ich spiele, also lerne ich - Freispiel in der Kita sinnvoll begleiten

mit Praxisbeispielen zu allen Bildungsbereichen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Held, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Held, Gaby Fischer-Düvel
Jahr: 2024
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GL Held / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Praxisideen für Erzieher und Erzieherinnen, auch geeignet für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen+++
Spielen heißt Lernen! Denn über ihr Spiel erschließen sich Kinder die Welt. Neben all den angeleiteten Angeboten dürfen in der Kita deshalb Zeit und Raum für freies Spiel nicht zu kurz kommen. Im Freispiel können Kinder selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen und eigene Vorhaben verwirklichen - eine wunderbare Situation für Selbstlernprozesse! Der Praxisband liefert Ihnen praxisnahe, erprobte und sofort umsetzbare Ideen, wie Sie die tägliche Freispielzeit im Kindergarten sinnvoll gestalten können. Mit vorhandenen Materialien und Alltagsgegenständen lassen sich spannende und anregende Spielsituationen schaffen - ganz einfach und unaufwändig! Die zahlreichen kreativen Spielideen und Materialimpulse werden durch Fotos veranschaulicht.
 
Inhalt
 
Vorwort..................................5
 
THEORETISCHES GRUNDWISSEN ZUM FREISPIEL
Die Beobachtung als Grundlagepädagogischer Arbeit.............. 8
Die erzieherische Haltung in der Begleitung der Kinder.............10
Das Freispiel ................................................................................ 12
Die Gruppenphasen .....................................................................19
Die Bedürfnistheorie ................................................................... 22
Die Dimensionen des Spiels ........................................................24
Die Kommunikation .....................................................................33
Das Soziogramm...........................................................................37
 
PRAXISBEISPIELE
Handlungsstrategien zu den Fallbeispielen ................................ 40
Fallbeispiel 1: Nach der Eingewöhnungszeit............................. 43
Fallbeispiel 2: Im Konstruktionsbereich .....................................55
Fallbeispiel 3: Das Fußballspiel..................................................68
Fallbeispiel 4: Der Turmbau........................................................81
Fallbeispiel 5: „Wir sind die Großen!".........................................96
 
Nachwort.................................110
Danksagungen........................ 111
Literaturverzeichnis.............112

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Held, Nina
Verfasser*innenangabe: Nina Held, Gaby Fischer-Düvel
Jahr: 2024
Verlag: Mülheim, Verlag an der Ruhr
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-8346-6396-2
2. ISBN: 3-8346-6396-4
Beschreibung: 112 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Freispiel, Kind <3-6 Jahre>, Kindertagesstätte, Spielpädagogik, Kind / Tagesstätte, Freies Spiel, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergarten / Freispiel, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Spielerziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Fischer-Düvel, Gaby
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverzeichnis: Seite 112
Mediengruppe: Buch