Praxisideen für Erzieher und Erzieherinnen, auch geeignet für Quereinsteiger und Quereinsteigerinnen+++
Spielen heißt Lernen! Denn über ihr Spiel erschließen sich Kinder die Welt. Neben all den angeleiteten Angeboten dürfen in der Kita deshalb Zeit und Raum für freies Spiel nicht zu kurz kommen. Im Freispiel können Kinder selbstbestimmt ihren Interessen nachgehen und eigene Vorhaben verwirklichen - eine wunderbare Situation für Selbstlernprozesse! Der Praxisband liefert Ihnen praxisnahe, erprobte und sofort umsetzbare Ideen, wie Sie die tägliche Freispielzeit im Kindergarten sinnvoll gestalten können. Mit vorhandenen Materialien und Alltagsgegenständen lassen sich spannende und anregende Spielsituationen schaffen - ganz einfach und unaufwändig! Die zahlreichen kreativen Spielideen und Materialimpulse werden durch Fotos veranschaulicht.
Inhalt
Vorwort..................................5
THEORETISCHES GRUNDWISSEN ZUM FREISPIEL
Die Beobachtung als Grundlagepädagogischer Arbeit.............. 8
Die erzieherische Haltung in der Begleitung der Kinder.............10
Das Freispiel ................................................................................ 12
Die Gruppenphasen .....................................................................19
Die Bedürfnistheorie ................................................................... 22
Die Dimensionen des Spiels ........................................................24
Die Kommunikation .....................................................................33
Das Soziogramm...........................................................................37
PRAXISBEISPIELE
Handlungsstrategien zu den Fallbeispielen ................................ 40
Fallbeispiel 1: Nach der Eingewöhnungszeit............................. 43
Fallbeispiel 2: Im Konstruktionsbereich .....................................55
Fallbeispiel 3: Das Fußballspiel..................................................68
Fallbeispiel 4: Der Turmbau........................................................81
Fallbeispiel 5: „Wir sind die Großen!".........................................96
Nachwort.................................110
Danksagungen........................ 111
Literaturverzeichnis.............112
Verfasser*innenangabe:
Nina Held, Gaby Fischer-Düvel
Jahr:
2024
Verlag:
Mülheim, Verlag an der Ruhr
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.GL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-8346-6396-2
2. ISBN:
3-8346-6396-4
Beschreibung:
112 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Freispiel, Kind <3-6 Jahre>, Kindertagesstätte, Spielpädagogik, Kind / Tagesstätte, Freies Spiel, Kinderbetreuung / Tagesstätte, Kindergarten / Freispiel, Kindertageseinrichtung, Kindertagesheim, Kindertagesstätten, Kita, Spielerziehung, Tagesbetreuung / Kindertagesstätte, Tagesheim
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturverzeichnis: Seite 112
Mediengruppe:
Buch