Cover von Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht wird in neuem Tab geöffnet

Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christoph Stuhlberger (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, Studien Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.TWC Nutz / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT: / / Moderner Geschichtsunterricht Gesellschaftliche und medientechnische Veränderungen führen zwangsläufig auch zu Veränderungen im Geschichtsunterricht. Die voranschreitende Digitalisierung unserer Gesellschaft zeigt bereits Auswirkungen auf den Umgang mit Geschichte und Vergangenheit. Fragestellungen Wie soll in Zukunft damit umgegangen werden? Ist eine fachspezifische Medienkompetenz dafür notwendig? Wie kann ein tatsächlicher Mehrwert für das historische Lernen geschaffen werden? Bislang sind mediale Lernsettings noch kein Garant für einen Lernfortschritt im Geschichtsunterricht. Daher stellt sich auch die Frage, welche Aspekte von digitalen Medien für eine domänenspezifische Kompetenzorientierung fruchtbar gemacht werden können. Ausblick Dieser Band versucht, fachspezifische Herausforderungen in Bezug auf die Nutzung digitaler Lehr- und Lernmittel im Geschichtsunterricht aus unterschiedlichen Perspektiven darzustellen und einen Überblick über aktuelle Entwicklungen im deutschsprachigen Raum zu geben.
 
AUS DEM INHALT: / / Wolfgang Buchberger/ Christoph Kühberger/ Christoph Stuhlberger: / Vorwort / Wolfgang Buchberger/ Christoph Kühberger/ Christoph Stuhlberger: / Nutzung digitaler Medien im Geschichtsunterricht. Zur Einführung / Johannes Maurek: / Lehramtsstudierende: "Digital Natives" oder "digital distant"? Vergleichende / Erhebungen zu digitalen Kompetenzen von Studierenden in der / Studieneingangsphase (STEP) 17 / 1,hristoph Kühberger: / Dokumentierte Dialogizität - Digitales historisches Lernen als gesellschaftliche / Partizipation 37 / Uns Utz: / "Bildung kommt von Bildschirm": Offene Plattformen im Geschichtsunterricht 53 / Christoph Pallaske: / Geschichtslernen + digitale Medien = offene Unterrichtsformen? Wie / der digitale Wandel die Entwicklung einer stärker subjektorientierten / und selbstgesteuerten Lernkultur im Geschichtsunterricht beschleunigen mkann. 71 / Jlf Kerber: / WebQuests und Web Inquiry Projects zur Förderung von Medienkompetenz / in der Geschichtsdidaktik 81 / Florian Kerschbaumer/ Tobias Winnerling: / Spielend Geschichte lernen? Videospiele, Geschichtswissenschaft, universitäre Praxis 99 / Daniel Bernsen: / Geocaching und mobiles Geschichtslernen - Lokale und regionale / Geschichtskultur als ein Ausgangspunkt für exemplarisches Lernen im Geschichtsunterricht 111 / Saskia Handro/ Christian Kohler: / Historisches Lernen in der Mediengesellschaft. Ein Werkstattbericht / zur Konzeption der multimedialen Lernumgebung "Fernsehen macht Geschichte" 12: / Markus Bernhardt/ Christian Bunnenberg: / Alter Wein in neuen Schläuchen oder Aufbruch zu neuen Ufern? / Kritische Überlegungen zu einem "digitalen Schulgeschichtsbuch" am / Beginn des 21. Jahrhunderts 14: / Astrid Schwabe: / Digitale Angebote des Schulgeschichtsbuchs: zeitgemäße ,Add-ons` oder / echter Mehrwert? 15' / Waltraud Schreiber/ Florian Sochatzy/ Marcus Ventzke: / Das Potential digitaler Lehr- und Lernmittel für den Paradigmenwechsel / Kompetenzorientierung 17' / Matthias Schickel: / E-Learning-Kooperation zwischen deutschen und israelischen Schüler/innen 19' / Alina Bothe/ Christian Brüning: / Der alte Mann auf dem Bildschirm - digitale Zeugnisse Überlebender / der Shoah im Geschichtsunterricht. Eine Quellenkritik 20' / Brigitte Halbmayr: / Online gegen das Vergessen - Die interaktive Website "Österreicher- / Innen im KZ Ravensbrück" 22' / Wolfgang Hasberg: / Schöne neue, schöne digitale Welt? Ein Zwischenfazit zum geschichtsdidaktischen / Potenzial digitaler Medien 24. / Autor/innen 27

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger, Christoph Stuhlberger (Hrsg.)
Jahr: 2015
Verlag: Innsbruck ; Wien ; Bozen, Studien Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TWC
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7065-5428-2
2. ISBN: 3-7065-5428-3
Beschreibung: 279 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Geschichtsunterricht, Neue Medien, Digitale Medien, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Buchberger, Wolfgang; Kühberger, Christoph; Stuhlberger, Christoph
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch