Cover von Wie Kinder heute lernen wird in neuem Tab geöffnet

Wie Kinder heute lernen

was die Wissenschaft über das kindliche Gehirn weiß ; das Handbuch für den Schulerfolg
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Korte, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Korte
Jahr: 2009
Verlag: München, Dt. Verl.-Anstalt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.FL Kort Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Anhand neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse erklärt Martin Korte, Neurobiologe und Lernexperte, wie das kindliche Gehirn denkt, versteht, sich konzentriert und erinnert, und gibt damit Eltern das nötige Know-how an die Hand, um ihre Kinder erfolgreich im Schul- und Lernalltag zu begleiten. Allen Kontroversen um das Schulsystem zum Trotz: Fest steht, dass Eltern einen maßgeblichen Einfluss auf den Schulerfolg ihrer Kinder haben. Wie aber sich zurechtfinden im Lern- und Bildungsdschungel? Woher wissen, was Kinder wann am besten lernen und welche Leistungserwartungen zu welchem Zeitpunkt angebracht sind? Basierend auf den neuesten Erkenntnissen aus der Hirnforschung gewährt der Lernexperte Martin Korte Eltern und Lehrern einen Blick in das kindliche lernende Gehirn und hilft ihnen so zu verstehen, wie Kinder lernen, Gelerntes abspeichern und Erlerntes erinnern. Denn nur wer die komplexen Prozesse des kindlichen Gehirns kennt, ist imstande, das Potenzial eines Kindes zu entdecken, zu fördern und zu stabilisieren, mögliche Lernstörungen zu beheben und realistische Anforderungen an ein Kind zu stellen. Die jüngsten Forschungsergebnisse über Motivation und Konzentrationsfähigkeit kommen ebenso zur Sprache wie der Einfluss von Bewegung, Ernährung, Medien und Stress auf die Leistungsfähigkeit junger Gehirne. Mit „Wie Kinder heute lernen“ erhalten Eltern das Rüstzeug für die individuelle Gestaltung des Schul- und Lernalltags ihrer Kinder.• Das Handbuch für Eltern und Erzieher, um Kindern zwischen 6 und 16 Jahren die optimale Unterstützung im Schulalltag zu geben• Gut lesbar und leicht verständlich dargestellt• Mit Infoboxen, Grafiken und Maßnahmenkatalogen»Statt den Eltern zu raten, bietet der Autor ihnen mit seinen Erklärungen über die Arbeitsweise des Gehirns Hilfe zur Selbsthilfe. Gerade das macht dieses gut lesbare und dennoch wissenschaftlich genaue Sachbuch zu dem, was der Untertitel verpricht: Ein Handbuch für den Schulerfolg.« Deutschlandradio

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Korte, Martin
Verfasser*innenangabe: Martin Korte
Jahr: 2009
Verlag: München, Dt. Verl.-Anstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.FL
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-421-04426-6
2. ISBN: 3-421-04426-0
Beschreibung: [vollst. überarb. Neuausg.], 364 S. : Ill.
Schlagwörter: Eltern, Kind, Lernpsychologie, Ratgeber, Schulerfolg, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Elternhaus, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Früherer Titel: Gute Noten: wie Eltern den Schulerfolg ihrer Kinder fördern können
Fußnote: Literaturverz. S. 353 - 359
Mediengruppe: Buch