Als "Neusprech" bezeichnet George Orwell in seinem dystopischen Roman 1984 die politisch gesteuerte Umformung der Sprache, mit der die in ihr aufbewahrte Vergangenheit dem Vergessen anheimgegeben, also unsagbar gemacht werden soll. Um solche Um- und Überformungsprozesse - in diesem Fall pädagogischer Begrifflichkeiten und Problemdebatten - meist im Namen von "alternativlosen" Reformen geht es auch in diesem Band. Denn die gegenwärtige Umgestaltung der pädagogischen Praxis mit neuen, der Kritik per se entzogenen Vokabeln bedarf eines Perspektivenwechsels. Anders als bei Orwell lassen sich die "Neuankömmlinge" jedoch nicht auf eine manipulierende Instanz wie den "großen Bruder" zurückführen, sondern speisen sich aus ganz unterschiedlichen Quellen und Kontexten, die hier, in umgekehrter Blickrichtung, aufgedeckt und kritisch auf ihre ideologischen Funktionen und möglichen Konvergenzen hin analysiert werden. In diesem Sinne behandelt werden folgende Begriffe: Individualisierung, Selbststeuerung, Kompetenz Gender/Geschlecht, Resonanz, Achtsamkeit, Vielfalt/Diversität, Resilienz, Nachhaltigkeit und Evidenzbasierung.
Inhalt
Zur Konzeption der Buchreihe »Pädagogik
kontrovers« 5
Einleitung 9
Ein neuer Blick auf das Individuum
Individualisierung 31
Karl-Heinz Dammer
Selbststeuerung 58
Matthias Burchardt
Kompetenz 70
Karl-Heinz Dammer
Geschlechtergerechtes Sprechen. Gender-Neusprech:
Begriffsverwirrung und pädagogische Verantwortung 95
Monika Barz
Resonanz. »Nicht gelb! Gelb ist so eine pissige Far-
be.« Unterricht zwischen Resonanz und Dissonanz 124
Anne Kirschner
Achtsamkeit. Die neue pädagogische Tugend?
Kritische Anmerkungen aus philosophischer Sicht 143
Hans-Bernhard Petermann
Ein neuer Blick auf die Gesellschaft
Vielfalt. Let’s celebrate diversity!
Die Feier der Vielfalt und ihre blinden Flecke –
zwei Szenen aus dem universitären Alltag 171
Florian Wobser
Resilienz. Macht. Bildung. 187
Anne Kirschner
Nachhaltigkeit. Ist Bildung für nachhaltige
Entwicklung nachhaltig? Kritische Anmerkungen
zum Nachhaltigkeitsdiskurs und ein Plädoyer
für eine naturgemäße Bildung 211
Thomas Vogel
Evidenz als Paradigma in der Bildungsforschung 239
Sieglinde Jornitz
Die Autorinnen und Autoren 260
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Verfasser*innenangabe:
Karl-Heinz Dammer, Anne Kirschner (Hrsg.)
Jahr:
2023
Verlag:
Stuttgart, Verlag W. Kohlhammer
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Systematik:
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ISBN:
978-3-17-042809-6
2. ISBN:
3-17-042809-8
Beschreibung:
1. Auflage, 260 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Begriff, Begriffsbildung, Pädagogik, Sprache, Concept, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Konzept <Begriff>, Konzeptualisierung, Pädagogischer Prozess, Sprachen
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch