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Mit Concept Cartoons politisches Denken anregen

ein methodischer Zugang zum subjektorientierten politischen Lernen
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Buchberger, Wolfgang ; Eigler, Nikolaus; Kühberger, Christoph
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Buchberger, Nikolaus Eigler, Christoph Kühberger
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt/M, Wochenschau Verlag
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Soll man demonstrieren gehen? Wieviel Macht hat eine Bürgermeisterin? Kann man Journalisten glauben? … Concept Cartoons sind Impulse, um mit Lernenden über fachliche Probleme ins Gespräch zu kommen. Eine Leitfrage reizt dabei zur Stellungnahme. Ähnlich wie in Comics treten in Concept Cartoons verschiedene Personen auf, die in Sprechblasen ihre Sichtweise darlegen. Die Aussagen entsprechen dabei wissenschaftsorientierten Vorstellungen bzw. typischen Schülervorstellungen, wodurch eine Anschlussfähigkeit für eine Bearbeitung geschaffen wird. Methodische Zugänge für die Primar- und Sekundarstufe zur Diagnose, zum Arbeiten mit Vorwissen und zur Weiterentwicklung von Konzepten werden geboten.
 
INHALT
 
Vorwort.......................................................................................................................... 5
 
1. Was sind Concept Cartoons?............................................................................................................. 6
 
2. Was können Concept Cartoons leisten?.............................................. 10
 
3. Arbeiten mit Konzepten des politischen Denkens................................... 14
 
4. Mit Concept Cartoons differenzieren................................................... 16
 
5. Methodische Aspekte zum Umgang mit Concept Cartoons..................... 19
 
5.1 Allgemeine Bausteine ....................................................................... 20
Baustein A: Concept Cartoon erschließen lassen................................................. 20
Baustein B: Schülervorstellungen erheben.................................................................... 20
Baustein C: Follow-up-Aktivitäten planen.............................................................. 21
5.2 Methodische Bausteine.................................................................................... 21
Methode 1: Veränderungen reflektieren............................................................... 21
Methode 2: Vertiefungskärtchen anbieten........................................................ 22
Methode 3: Selbstreflexion üben.................................................................. 22
Methode 4: Verzahnungen herstellen..................................................................... 23
Methode 5: Fragen aufwerfen............................................................................ 23
Methode 6: Transfersituationen schaffen...................................................... 24
Methode 7: Sprechblasen einsetzen........................................................................ 24
Methode 8: Im Spiel argumentieren.......................................................................... 25
Methode 9: Schnelldiagnose durchführen.................................................................... 25
Methode 10: Concept Cartoons erstellen...................................................................... ##
 
6. Beispiele für die Praxis.............................................................................................. 28
 
6.1 Warum brauchen wir Gesetze? („Normen") Primarstufe.......................................................................... 28
6.2 Wie überprüft man, ob eine Information aus dem Internet zu einem politischen Thema stimmt? („Belegbarkeit") Sekundarstufe................................................................................................................. 32
6.3 Wie viel Macht hat eigentlich die Bürgermeisterin oder der Bürgermeister einer Gemeinde? („Macht")
Sekundarstufe.............................................................................................................. 38
6.4 Soll man wählen gehen? („Macht") Primarstufe............................................... 42
6.5 Soll man eigentlich demonstrierengehen? („Handlungsspielräume") Sekundarstufe.............................. 46
6.6 Warum kommunizieren alle Parteien nach der Wahl, dass sie gewonnen haben? („Kommunikation")
Sekundarstufe......................................................................................................... 50
 
6.7 Soll die Behandlung im Krankenhaus für alle kostenlos sein? („Verteilung") Sekundarstufe.................. 54
6.8 Zeigen Wahlplakate, wie Politikerinnen wirklich sind? („Konstruktivität") Primarstufe.......................... 58
6.9 Kann man der Journalistin glauben, dass die Maulkorbpflicht
unbedingt notwendig ist? („Perspektive") Sekundarstufe...................................................................................................................... 62
6.10 Wie gerecht ist es, wenn alle gratis Schulbücher bekommen? („Verteilung") Primarstufe...................... 66
6.11 Die Gemeinde holzt einen Teil ihrer Waldfläche. Was soll gebaut werden, damit alle
etwas davon haben? („Lebens- und Naturraum") Primarstufe.................................................................. 70
6.12 Warum denken Menschen eigentlich so unterschiedlich über eine politische Frage? („Diversität")
Sekundarstufe.................................................................................................................... 74
6.13 Soll eine Bürgermeisterin oder ein Bürgermeister Polizistinnen und Dichterinnen alles anordnen können? („Struktur")Sekundarstufe........................................................................................... 78
6.14 Sollen die wahlberechtigten Menschen im Land regelmäßig über alle neu einzuführenden
Gesetze abstimmen dürfen? - ein Exkurs(Urteilskompetenz) Sekundarstufe........................................... 82
 
7 Anmerkungen.................................................................................................................. 85
 
8. Literatur................................................................................................................................. 87
 
9 Anhang............................................................................................................................... 91

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Buchberger, Wolfgang ; Eigler, Nikolaus; Kühberger, Christoph
Verfasser*innenangabe: Wolfgang Buchberger, Nikolaus Eigler, Christoph Kühberger
Jahr: 2020
Verlag: Frankfurt/M, Wochenschau Verlag
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.TG
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ISBN: 978-3-7344-1081-9
2. ISBN: 3-7344-1081-9
Beschreibung: 91 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Didaktik, Politische Bildung, Unterrichtseinheit, Cartoon, Politischer Unterricht, Politisches Lernen, Unterrichtsmethode, Lehren / Methodik, Lehrmethode, Lehrverfahren <Pädagogik>, Methode <Unterricht>, Methodik <Pädagogik>, Politikunterricht, Unterricht / Methode, Unterricht / Methodik, Unterrichtsmethodik, Unterrichtsverfahren
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Sprache: Deutsch
Fußnote: Auf dem Frontcover: "Unsere Vorstellungen im Mittelpunkt!". - Literaturverzeichnis: Seite 87-90
Mediengruppe: Buch