Historisches Lernen in der Primarstufe erreicht alle Kinder. Geschichtsdidaktische Fragestellungen sind daher ein wichtiger Beitrag zur professionellen Weiterentwicklung von Unterricht und Lehrerausbildung. Der Band versucht, aktuelle Diskursstränge zwischen Theorie, Pragmatik und Empirie sichtbar zu machen. Dazu werden Positionen der Geschichts- und Sachunterrichtsdidaktik herausgearbeitet sowie empirische Einsichten zu verschiedenen Forschungsprojekten vorgestellt.
Die Beiträge diskutieren historisches Lernen im Museum oder konzeptionelle Vorstellungen von Primarschüler_innen ebenso wie den Stellenwert des Erzählens. Es werden zudem Herausforderungen in der Ausbildung von Primarstufenlehrer_innen fokussiert sowie die Rolle von Schulbüchern bzw. schriftlichen Lernaufgaben im frühen historischen Lernen analysiert.
Inhalt
Vorwort der Herausgeber 7
Vom Nahen und Fernen - Kinder erzählen ihre Welt.
Versuch einer geschichtsdidaktischen Reflexion frühen Geschichtslernens
Christian Heuer 9
Förderung narrativer Kompetenzen und ihre Auswirkungen auf das
historische Lernen in der Primarstufe.
Ein exemplarischer Einblick
Kristina Karl 23
Was Kinder in Geschichtsmuseen (nicht) lernen können.
Museumspädagogische Angebote zum historischen Lernen in der
Primarstufe aus theoretischer und empirischer Sicht
Robert Hummer 47
Globalgeschichte in der Grundschule?!
Grundlagen und Potentiale für das historische Lernen in einer
zunehmend vernetzten Welt
Christian Grieshaber 63
Auf der Hinterbühne des historischen Lernens.
Vom Nutzen der Ethnographie
Christoph Kühberger 79
„Wahrheit ist relativ“.
Epistemische Überzeugungen von Deutschschweizer
Primarlehr-Studierenden zur historischen Wahrheit
Christian Mathis 97
Historisches Lernen in den Grundschulen Europas.
Fachstrukturen im Vergleich
Beate Blaseio 115
Das Vermitteln und Fördern frühen historischen Denkens
im Spannungsfeld von curricularen Vorgaben und
Professionalisierungsprozessen im Primarstufenlehramt
Heike Krösche 133
Förderung Historischen Denkens in der Primarstufe.
Domänenspezifische Kompetenzorientierung schriftlicher Lernaufgaben
zum historischen Lernen im Sachunterricht
Andrea Becher 151
Historisches Lernen mit Schulbüchern
Wolfgang Buchberger 173
Kompetenzentwicklung des Historischen Denkens vom Kindergarten
bis zur 6. Klasse im neuen Lehrplan 21 der Schweiz
Markus Kübler 201
Lernstandsdiagnose.
Schlüssel zu historischem Denken und Grundlage erfolgreicher
Lernprozesse
Stefanie Zabold 227
Lern- und Erfahrungsbereich Zeit - Stiefkind im Unterricht der Primarstufe?
Ergebnisse einer empirischen Untersuchung
Sabine Hofmann-Reiter 249
Die Zeitzeugenbefragung aus der Sicht von Grundschulkindern
Julia Diederich 267
Die Autor_innen 283
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Verfasser*innenangabe:
Wolfgang Buchberger, Christoph Kühberger (Hrsg.)
Jahr:
2021
Verlag:
Innsbruck, Studien Verlag
Aufsätze:
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Systematik:
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ISBN:
9783706560122
2. ISBN:
3706560127
Beschreibung:
284 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter:
Didaktik, Geschichtsunterricht, Grundschule, Elementarschule, Geschichte / Didaktik, Geschichte / Unterricht, Geschichtsdidaktik, Grundschulen, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Schuljahr 1-4
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Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Vorwort: "Am 9. und 10. Mai 2019 fand in Salzburg die internationale Tagung 'Historisches Lernen in der Primarstufe: Standpunkte - Herausforderungen - Perspektiven' statt". - Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch