B-O-B bietet eine Struktur, die den Blick auf die Entwicklungszugänge und Ressourcen des Kindes öffnet. B-O-B ist ein Konzept zur Beobachtung psychologisch und pädagogisch relevanter Entwicklungsbereiche Grobmotorik, Feinmotorik, Sensorik, Sprache, Kognition sowie Emotional-Sozialverhalten, Arbeits-Leistungsverhalten und Kreativität. Es ermöglicht die strukturierte Beobachtung und Dokumentation im Alltag, kann durch die Auswahl von Materialien wiederholt angewendet und für jedes Alter adaptiert werden. Der vorliegende Band bietet didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige.
Inhaltsverzeichnis
Einleitung............................................................................................................................ 5
1 Das Beobachtungskonzept B-O-B............................................................................... 6
1.1 Beobachten und Dokumentieren mit B-O-B....................................................... 6
1.1.1 B-O-B Entwicklungsbereiche und Items..................................................... 7
1.1.2 Das Beobachtungskriterium: Interesse / aktive, engagierte Zuwendung .... 7
2 B-O-B Digital-oder Printversion ................................................................................. 9
3 Pädagogisch-praktischer Zugang...................................................................................... 12
3.1 Beobachten- und Einschätzen mi B-O-B............................................................. 12
3.2 Hinweise zur Durchführung auf einen Blick......................................................... 14
3.3 Hinweise zur Auswertung und Interpretation ...................................................... 15
4. Bildungsdialog mit Eltern und im Team........................................................................ 16
4.1 Bildungsdialog mit Eltern ....................................................................................... 16
4.1.1 Einführung der Eltern in das Beobachtungskonzept .................................. 16
4.1.2 Bildungsdialog nach der Beobachtungsphase ............................................ 17
4.2 Bildungsdialog im Team.......................................................................................... 17
5 B-O-B-Entwicklungsbereiche - didaktische Impulse................................................. 19
5.1 Entwicklungsbereich Grobmotorik........................................................................ 19
5.2 Entwicklungsbereich Feinmotorik.......................................................................... 24
5.2a Schneiden, Falten .......................................................................................... 26
5.2b Drehen, Schrauben........................................................................................ 27
5.2c Malen, Zeichnen ............................................................................................ 27
5.2d Knöpfen, Zippen, Weben, Nähen, Häkeln................................................... 28
5.3 Entwicklungsbereich: Sensorik............................................................................... 30
5.4 Entwicklungsbereich: Sprache und Literacy......................................................... 36
5.5 Entwicklungsbereich: Kognition ............................................................................ 41
5.5.1 Entwicklungsbereich: Kognition - Mathematik........................................... 43
5.5.2 Entwicklungsbereich: Kognition - Logografisch (Literacy) ........................ 49
5.5.3 Entwicklungsbereich: Kognition - Naturwissenschaft und Technik.......... 54
5.6 Entwicklungsbereich: Sozial-Emotionalverhalten................................................ 59
5.7 Entwicklungsbereich: Arbeits-und Leistungsverhalten...................................... 65
5.8 Entwicklungsbereich: Kreativität........................................................................... 71
5.8.1 Entwicklungsbereich: Kreativität - musischer Bereich ............................... 72
5.8.2 Entwicklungsbereich: Kreativität - Kunst und Gestaltung ......................... 76
6. Bildungsdialog stärkt die Bildungsqualität................................................................... 83