Cover von B-O-B wird in neuem Tab geöffnet

B-O-B

Beobachten - Orientieren - Begleiten : didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniela Krienzer, Daniela Schwarzl, Luise Hollerer (Hrsg.) ; mit Textbeiträgen von Angenbauer Elisabeth [und 11 weiteren]
Jahr: 2022
Verlag: Graz ; Wien, Leykam
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.GE B-O-B / College 3e - Pädagogik / Regal 328 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

B-O-B bietet eine Struktur, die den Blick auf die Entwicklungszugänge und Ressourcen des Kindes öffnet. B-O-B ist ein Konzept zur Beobachtung psychologisch und pädagogisch relevanter Entwicklungsbereiche Grobmotorik, Feinmotorik, Sensorik, Sprache, Kognition sowie Emotional-Sozialverhalten, Arbeits-Leistungsverhalten und Kreativität. Es ermöglicht die strukturierte Beobachtung und Dokumentation im Alltag, kann durch die Auswahl von Materialien wiederholt angewendet und für jedes Alter adaptiert werden. Der vorliegende Band bietet didaktische Impulse für Fünf- bis Sechsjährige.
 
Inhaltsverzeichnis
 
Einleitung............................................................................................................................ 5
 
1 Das Beobachtungskonzept B-O-B............................................................................... 6
1.1 Beobachten und Dokumentieren mit B-O-B....................................................... 6
1.1.1 B-O-B Entwicklungsbereiche und Items..................................................... 7
1.1.2 Das Beobachtungskriterium: Interesse / aktive, engagierte Zuwendung .... 7
2 B-O-B Digital-oder Printversion ................................................................................. 9
3 Pädagogisch-praktischer Zugang...................................................................................... 12
3.1 Beobachten- und Einschätzen mi B-O-B............................................................. 12
3.2 Hinweise zur Durchführung auf einen Blick......................................................... 14
3.3 Hinweise zur Auswertung und Interpretation ...................................................... 15
 
4. Bildungsdialog mit Eltern und im Team........................................................................ 16
4.1 Bildungsdialog mit Eltern ....................................................................................... 16
4.1.1 Einführung der Eltern in das Beobachtungskonzept .................................. 16
4.1.2 Bildungsdialog nach der Beobachtungsphase ............................................ 17
4.2 Bildungsdialog im Team.......................................................................................... 17
 
5 B-O-B-Entwicklungsbereiche - didaktische Impulse................................................. 19
5.1 Entwicklungsbereich Grobmotorik........................................................................ 19
5.2 Entwicklungsbereich Feinmotorik.......................................................................... 24
5.2a Schneiden, Falten .......................................................................................... 26
5.2b Drehen, Schrauben........................................................................................ 27
5.2c Malen, Zeichnen ............................................................................................ 27
5.2d Knöpfen, Zippen, Weben, Nähen, Häkeln................................................... 28
5.3 Entwicklungsbereich: Sensorik............................................................................... 30
5.4 Entwicklungsbereich: Sprache und Literacy......................................................... 36
5.5 Entwicklungsbereich: Kognition ............................................................................ 41
5.5.1 Entwicklungsbereich: Kognition - Mathematik........................................... 43
5.5.2 Entwicklungsbereich: Kognition - Logografisch (Literacy) ........................ 49
5.5.3 Entwicklungsbereich: Kognition - Naturwissenschaft und Technik.......... 54
5.6 Entwicklungsbereich: Sozial-Emotionalverhalten................................................ 59
5.7 Entwicklungsbereich: Arbeits-und Leistungsverhalten...................................... 65
5.8 Entwicklungsbereich: Kreativität........................................................................... 71
5.8.1 Entwicklungsbereich: Kreativität - musischer Bereich ............................... 72
5.8.2 Entwicklungsbereich: Kreativität - Kunst und Gestaltung ......................... 76
 
6. Bildungsdialog stärkt die Bildungsqualität................................................................... 83

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Daniela Krienzer, Daniela Schwarzl, Luise Hollerer (Hrsg.) ; mit Textbeiträgen von Angenbauer Elisabeth [und 11 weiteren]
Jahr: 2022
Verlag: Graz ; Wien, Leykam
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.GE
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-7011-0472-7
2. ISBN: 3-7011-0472-7
Beschreibung: 83 Seiten, Illustrationen
Schlagwörter: Emotionale Kompetenz, Entwicklungsdiagnostik, Kind <5-6 Jahre>, Kognitive Entwicklung, Sprachentwicklung, Denken / Entwicklung, Denkentwicklung, Geistige Entwicklung / Kognition, Kind / Entwicklung / Kognition, Kind / Kognitive Entwicklung, Kognition / Entwicklung, Sprache / Entwicklung
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krienzer, Daniela; Schwarzl, Daniela; Hollerer, Luise; Angenbauer, Elisabeth
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch