Dieses Buch beschreibt, wie eine optimale Filialgestaltung zum Wohlbefinden des Kunden und zur Differenzierung gegenüber dem Onlinehandel beitragen kann. Aus akademischer und praktischer Perspektive mit Beiträgen namhafter Wissenschaftler*innen und Unternehmen wird aufgezeigt, wie eine kohärente Ladengestaltung im Einklang mit der Retail-Marke geschaffen werden kann.
Zentrale Herausforderung ist dabei die bewusste Orchestrierung der vielfältigen Sinnesreize. Wie sind die vielen Reizquellen steuerbar? Welche Regalform passt zu welchem Licht, zu welcher Farbe und zu welchem Klang? Die Auseinandersetzung mit der Reizvielfalt in einer Ladenumwelt kann sehr schnell komplex werden und eine Inkongruenz das Wohlbefinden der Kunden entscheidend negativ beeinträchtigen. Ein kundenzentriertes Ladenumfeld rückt deshalb das Wohlbefinden der Menschen in den Mittelpunkt.
Namhafte Wissenschaftler*innen und Händler zeigen den Stand der Wissenschaft zu diesen Fragen auf und geben wertvollen Anregungen für den Handel. Mit Best-Practice-Beispielen und wertvollen Anregungen für die praktische Umsetzung. (Verlagstext)
Inhaltsverzeichnis:
Multisensorik ¿ Wahrnehmung mit allen Sinnen. Weder Marketinghype noch Esoterik, sondern zurück zum Menschsein
Multisensorik im stationären Einzelhandel ¿ Grundlagen und Praxis in der kundenzentrierten Filialgestaltung / Achim Fringes 3-22
Die emotionale Organisation ¿ Gefühle, Sinne, Bewusstsein / Beat Grossenbacher, Brigitte Mäder, 23-46
Die Wahrnehmungsforschung und ihre Bedeutung für Handelsmarketing und Shopper-Research / Andrea Gröppel-Klein, 47-64
Von Bottom-up zu Top-down in der Ladenumwelt: Multisensualität am Beispiel von Hintergrundmusik / Georg Felser, Patrick Hehn, 65-87
Angeschaut und eingekauft? Wie extrinsische und intrinsische Produktmerkmale den Lebensmitteleinkauf beeinflussen / Claudia Symmank, 89-108
Markenwerte identifizieren und multisensual inszenieren / Karsten Kilian, 109-134
Synthese: Multisensorik ¿ Wahrnehmung mit allen Sinnen / Gunnar Mau, Markus Schweizer, Agnes Fleischer, 135-141
Phygital ¿ Aufbruch in ein neues Zeitalter der Sinne. Die Zukunft (nahtlos) verstehen und gestalten
Filialen in Zeiten von New Work ¿ Gedanken zur Renaissance des stationären Handels / Martin Kiel, Markus Schweizer, 145-154
Verkaufen kommt von Verstehen: Handel ist immer die Begegnung von Menschen / Bert Martin Ohnemüller, 155-162
Der stationäre Handel aus Sicht der Digital Natives / Philipp Riederle, Markus Schweizer, 163-174
Der Vertrauensvorsprung stationärer Läden / Cornelia Diethelm, 175-182
Best Practices für KI im Handel ¿ auch für Multisensorik? / Gerrit Heinemann, Kerstin Sonntag, Marcus Groß, 183-199
Digitale Präsenz beim physikalischen Einkaufen: Vom ¿nutzenorientierten Ansatz¿ zum erfolgreichen Customer Engagement / Pierre Gervais Farine, 201-220
Consumer Experience durch Einsatz von Mixed Reality in Einkaufsumgebungen / Christian Zagel, 221-235
Synthese: Phygital ¿ Aufbruch in ein neues Zeitalter der Sinne / Gunnar Mau, Markus Schweizer, Agnes Fleischer, 237-243
Total Store ¿ Holistisch denken und handeln. Kundenzentrierte Ladengestaltung als Gesamtkunstwerk
Eine Einkaufsstätte zur Marke machen! / Hermann W. Braun, 247-271
Neukundengewinnung und dauerhafte Kundenbindung durch ganzheitliche Filialgestaltungen / Birgit Schröder, 273-286
Die neue Goldgrube: Das perfekte Kundenportal in der physischen Welt / Marion Marxer, 287-307
Luxusmarken multisensual am Point of Sale inszenieren / Karsten Kilian, Alina Hacopian, 309-331
Multisensorik in der Umsetzung: Von der Unternehmensstrategie zum holistischen Store-Konzept / Hannah Sondermann, 333-355
LAGO am See: Einkaufserleben mit allen Sinnen / Peter Herrmann, 357-373
Von Welt zu Welt begleitet: Multisensorik in einem Supermarkt am Beispiel der Schweizer Migros / Christoph Oriet, 375-384
Wertschöpfung durch Wertschaffung: Wie der stationäre Lebensmittelhandel in Zeiten des Online-Wettbewerbs einen Mehrwert für seine Kunden schafft / Philipp Rieländer, 385-396
Learning Journey zur optimalen Bespielung des Verkaufsraumes: Wie wir unser Verständnis über das Kundenverhalten nutzen können / Jan Hillesland, 397-411
Markenadäquate Umsetzung von Werksbesichtigungen: Ein Ansatz zur Analyse der Chancen und Risiken von Multisensualität am Beispiel des BMW-Werks Leipzig / Evelyn Kästner, 413-425
Synthese: Total Store ¿ Holistisch denken und handeln / Gunnar Mau, Markus Schweizer, Agnes Fleischer, 427-433
Mindset ¿ Verankerung der Kundenzentrierung im Unternehmen. Jeder Mitarbeitende als Advokat des Kunden
Agile Organisationskonzepte für Handelsunternehmen in Zeiten der Digitalisierung / Martina Peuser, 437-462
Kundenzentrierung als Management-Leitlinie / Johannes Ceh, 463-470
Kulturwandel: Herausforderungen und Erfolgsfaktoren für die digitale Transformation / Svenja Reinecke, Tobias Krüger, 471-480
Kulturwandel 4.0: Die HEINE-Transformation im digitalen Zeitalter / Jürgen Habermann, 481-492
Die Brille im designaffinen Umfeld mit modischer Kompetenz / Kilian Wagner, Markus Schweizer, 493-502
Synthese: Mindset ¿ Verankerung der Kundenzentrierung im Unternehmen / Gunnar Mau, Markus Schweizer, Agnes Fleischer, 503-510