Anschaulich vermitteltes Grundwissen für Eltern, Kindergärtner und Volksschullehrer zum mathematischen Denken von Kindern. Behandelt werden Stoff und Ziele des Mathematikunterrichts, Merkmale leistungsschwacher und -starker Kinder, sowie Förderungsmöglichkeiten. - Attraktiv aufgemacht und für das Zielpublikum sehr empfehlenswert. (I-09/03-C3)
AUS DEM INHALT
4 Warum und für wen wir dieses Buch geschrieben haben
KAPITEL 1
8 Erkennen Sie die Fähigkeiten Ihres Kindes!
Warum Kinder Schafe und Ziegen zusammenzählen,
um das Alter eines Kapitäns zu ermitteln
KAPITEL 2
16 Kinder denken anders
Warum ein halber Bus zum Auswärtsspiel fahren muss
KAPITEL 3
26 Kinder sind Entdecker
Warum man Kindern ermöglichen sollte, eigene Lösungswege zu gehen
KAPITEL 4
36 Mit Fehlern darf gerechnet werden
Warum ,ENIE' ein Grund zur Belustigung wie auch zur Verärgerung sein kann
44 Mathematik ist keine bittere Medizin
Was eine IVlünzreihe und Lotto miteinander zu tun haben
KAPITEL 6
60 Was Kinder am Ende der Grundschulzeit können sollten
Warum Ausrechnen-Können nicht ausreicht
KAPITEL 7
78 Was ist Leistung im Mathematikunterricht?
Warum unterstützen wichtiger ist als auslesen
KAPITEL 8
86 Rechenschwäche ist keine Krankheit
Wie Erwachsene Kinder manchmal beim Lernen behindern
KAPITEL 9
98 Das leistungsstarke Kind - das vernachlässigte Kind?
Warum Matilda von ihrem Vater als Lügnerin und Betrügerin
bezeichnet wird, obwohl sie richtig rechnet
108 Nachwort
1 0 Anmerkungen und Literatur
Verfasser*innenangabe:
Hartmut Spiegel
Jahr:
2003
Verlag:
Seelze-Velber, Kallmeyer
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Links:
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Inhaltsverzeichnis
Mehr...
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
3-7800-5238-5
Beschreibung:
1. Aufl., 112 S. : Ill. (farb.), graph. Darst.
Schlagwörter:
Grundschule, Mathematikunterricht, Grundschulkind, Lerntechnik, Mathematik, Elementarschule, Grundschulen, Mathematik / Didaktik, Mathematik / Unterricht, Mathematikdidaktik, Mathematischer Unterricht, Polytechnische Oberschule / Unterstufe, Primarbereich, Primarschule, Primarstufe, Primary school, Primärschule, Rechenunterricht, Schuljahr 1-4, Lernen / Methode, Lernen / Technik, Lernmethode, Lernstrategie, Reine Mathematik
Mehr...
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache:
Deutsch
Mediengruppe:
Buch