Damit Kinder und Jugendliche mit vielfältigen Bildungsvoraussetzungen, Identitäten und Lebenshintergründen in der Schule optimal gefördert und Bildungsungleichheiten abgebaut werden können, sind koordinierte Interventionen auf der Unterrichts- und Schulebene notwendig. 'Migration und schulischer Wandel' führt in Erkenntnisse der Schulqualitätsforschung mit Perspektiven für eine inklusive Bildungspraxis in der Einwanderungsgesellschaft ein. Jeder Band enthält theoretisches Grundlagenwissen, Forschungsergebnisse sowie Strategien und Praxisbeispiele zu einem zentralen Feld der Unterrichts- und Schulentwicklung.
Mit dem Band zur 'Leistungsbeurteilung' wird in objektivierte Verfahren der Diagnostik, die Beurteilung der Schülerinnen und Schüler und Probleme von Zuweisungsentscheidungen eingeführt.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort 7
Sara Fürstenau \ Mechtild Gomolla
Einführung
Migration und schulischer Wandel: Leistungsbeurteilung 13
Kapitel 1
Mechtild Gomolla
Leistungsbeurteilung in der Schule: Zwischen Selektion und
Förderung, Gerechtigkeitsanspruch und Diskriminierung 25
Kapitel 2
Winfried Kronig
Über das Eigenleben von Leistungsbewertungen 51
Kapitel 3
Janet Ward Schofield \ Kira Marie Alexander
Stereotype Threat, Erwartungseffekte und organisatorische
Differenzierung: Schulische Leistungsbarrieren und Ansätze
zu ihrer Überwindung 65
Kapitel 4
Renate Valtin
Noten oder verbale Beurteilungen: Was ist ein gutes Zeugnis? 89
Kapitel 5
Johannes König
Wandel der Beurteilungspraxis hin zur Arbeit mit Zielen und
festgelegten Kompetenzen 107
Kapitel 6
Drorit Lengyel | Hans-JoachimRoth
Beobachtung der Schreibentwicklung in der Sekundarstufe I 123
Kapitel 7
Susanne Thum
Die Bielefelder Laborschule - Leistung in einer Kultur
der Vielfalt oder: "Die Würde des heranwachsenden Menschen
macht aus, sein eigener ,Standard' sein zu dürfen." 137
Kapitel 8
Markus Roos-Schüpbach
Ganzheitliches Beurteilen und Fördern als Feld der
Schulentwicklung: Strategien im Schweizer Kanton Luzern 153
Kapitel 9
Florian Waldow
Gerechtigkeit, Leistungsbeurteilung und Schuldifferenzierung
in Deutschland und Schweden 171
Verzeichnis der Autorinnen und Autoren 187