Lesen bedeutet, sich Zugang zu Informationen zu verschaffen, sich Möglichkeiten der Kommunikation zu eröffnen, aber auch einzutauchen in andere Welten, den eigenen Horizont zu erweitern. Wem es gelingt, eine hohe Lesekompetenz zu entwickeln, der hat es im Schulleben wie auch im Alltag leichter.
Daher gilt es, im Interesse der Kinder und Jugendlichen, das Bildungsziel Lesen zu fördern und die Maßnahmen sowie die Unterstützung, die es in Schulen, Familien und Bibliotheken gibt, besser miteinander zu verknüpfen.
Der vorliegende Band möchte im Sinne der Reihe "Lehren lernen - Basiswissen für die Lehrerinnen- und Lehrerbildung" (herausgegeben von Lucien Criblez, Jürgen Oelkers und Willi Stadelmann) Grundlagen zum Thema Lesekompetenzen vermitteln und diskutieren, mit welchen verschiedenen Verfahren sich Leseleistungen prüfen und Lernentwicklungen beobachten lassen und wie darauf aufbauend eine gelingende Leseentwicklung unterstützt werden kann.
All dieses wird begleitet von praktischen Übungen und Aufgaben für Studierende, die damit die verschiedenen Beiträge im Band verarbeiten und sich auf diese Weise das hier präsentierte professionelle Wissen aneignen können.
AUS DEM INHALT
Vorwort 5
Einführung
Andrea Bertschi-Kaufmann
Lesekompetenz - Leseleistung - Leseförderung 8
Kapitel 1
Lesekompetenz - Grundlagen
Bettina Hurreimann
Modelle und Merkmale der Lesekompetenz 18
Andrea Bertschi-Kaufmann/Frederic Härvelid
Lesen im Wandel -
Lesetraditionen und die Veränderungen in neuen Medienumgebungen 29
Cornelia Rosebrock
Anforderungen von Sach- und Informationstexten;
Anforderungen literarischer Texte 50
Christine Garbe
Lesen - Sozialisation - Geschlecht.
Geschlechterdifferenzierende Leseforschung und -förderung 66
Kaspar H. Spinner
Lesen als ästhetische Bildung 83
Kapitel 2
Leseverhalten und Leseleistung überprüfen und messen
Andrea Bertschi-Kaufmann
Leseverhalten beobachten - Lesen und Schreiben in der Verbindung 96
Thomas Lindauer/Hansjakob Schneider
Lesekompetenz ermitteln: Aufgaben im Unterricht 109
Hansjakob Schneider/Thomas Lindauer
Lesekompetenz ermitteln: Tests 126
Inhalt
Elfriede Schmidinger
Individuelle Leseförderung mit Leseportfolios 140
Kapitel 3
Literarisches Lernen und Leseförderung
Elisabeth K. Paetgen
Film-Sehen und Literatur-Lesen oder: Wer zieht die Rollos hoch? 154
Andrea Bertschi-Kaufmann
Offene Formen der Leseförderung 165
Gerd Kruse
Das Lesen trainieren: Zu Konzepten von Leseunterricht und Leseübung 176
Josef Leisen
Lesen in allen Fächern 189
Claudia Lux
Information Literacyin der Zusammenarbeit von Bibliothek und Schule 198
Barbara Jakob Mensch
Lebendige Bibliothek 215
Claudia Neugebauer
Leseförderung in einem mehrsprachigen Umfeld 229
Literaturverzeichnis 243
Die Autorinnen und Autoren 274
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe:
Andrea Bertschi-Kaufmann (Hrsg.)
Jahr:
2021
Verlag:
Hannover, Klett, Kallmyer : Zug : Klett und Balmer Verlag
Beilagen:
1 CD-ROM (12 cm)
Aufsätze:
Zu diesem Aufsatz wechseln
opens in new tab
Diesen Link in neuem Tab öffnen
Mehr...
Systematik:
Suche nach dieser Systematik
PN.TD
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN:
978-3-7800-8006-6
2. ISBN:
3-7800-8006-0
Beschreibung:
8. Auflage, 280 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter:
Aufsatzsammlung, Deutschunterricht, Leseförderung, Lesekompetenz, Leistungsbeurteilung, Lesen, Beiträge, Deutsch / Didaktik, Deutsch <Unterrichtsfach>, Deutschdidaktik, Sammelwerk, Lesen / Kompetenz, Beurteilung / Leistung, Leistung / Beurteilung, Leistungsbewertung <Psychologie>, Leistungsbewertung <Pädagogik>
Mehr...
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch