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Basiswissen Lehrerbildung: Schulische Diagnostik und Leistungsbeurteilung

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Verfasser*innenangabe: Friederike Zimmermann, Jens Möller, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Julia Becherer, Michael Becker-Mrotzek, Sebastian Bergold [und 26 weitere]
Jahr: 2019
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
Mediengruppe: Buch
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Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.UEL Zimm / College 3e - Pädagogik / Regal 330 Status: Entliehen Frist: 10.12.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Fundiert diagnostizieren und fördern
 
Wie beurteile ich schulische Leistungen? Mit welchen Methoden werden Lernstörungen oder Verhaltensprobleme diagnostiziert? Und wie erhalte ich eine verlässliche Rückmeldung zur Qualität meines Unterrichts? Das Beurteilen und Diagnostizieren ist fester Bestandteil des schulischen Alltags und betrifft längst nicht nur die Zeit vor den Zeugnissen. Dieses Buch bietet Ihnen einen Überblick zur pädagogischen und psychologischen Diagnostik im Schulkontext.
 
Individuelle Förderung setzt eine fundierte Diagnose voraus. Nur auf dieser Grundlage können geeignete Fördermaßnahmen ausgewählt werden. Die Autorinnen und Autoren erläutern Konzepte und Verfahren für die Diagnostik im Schulkontext ¿ immer anwendungsorientiert und auf dem aktuellen Forschungsstand. Im Fokus stehen dabei folgende Themenfelder:
Beurteilung schulischer Leistungen in unterschiedlichen Fächern,
Erhebung von Lernvoraussetzungen,
Diagnostik von Lern- und Verhaltensschwierigkeiten,
Überprüfung des eigenen Unterrichts durch Rückmeldungen.
 
Inhalt / / Friederike Zimmermann / 1 Diagnostik im Kontext Schule: Grundlagen und Missverständnisse 10 / 1.1 Einleitung 11 / 1.2 Einige Missverständnisse 13 / 1.2.1 "Diagnostik wird um ihrer selbst willen betrieben" 13 / 1.2.2 "Diagnosen führen doch nur zu stigmatisierenden kabeln" 15 / 1.2.3 "Eine Diagnose bedeutet, dass eine Person "anders" als die anderen ist" 16 / 1.2.4 "Normal" bedeutet, frei von Krankheit und Symptomen zu sein" 18 / 1.2.5 "Diagnostik führt zur Aussonderung von Personen" 19 / 1.3 Einige Grundlagen 21 / 1.3.1 Zweck und Vorgehen diagnostischen Handelns 21 / 1.3.2 Gütekriterien für die diagnostische Urteilsbildung 23 / 1.4 Fazit 27 / / Diagnostik von Schulleistungen / / Jens Möller & Jan Retelsdorf / 2 Diagnostische Kompetenz und Urteilsgenauigkeit 31 / 2.1 Einleitung 31 / 2.2 Diagnostische Kompetenz in der Schule 32 / 2.3 Urteilsbildung 33 / 2.4 Urteilsgenauigkeit 34 / 2.5 Urteilsverzerrungen 36 / 2.6 Fazit 39 / / Nils Machts 8c Jens Möller / 3 Zeugnisformate und Lehrerbeurteilungen auf Zeugnissen 42 / 3.1 Einleitung 42 / 3.2 Notenzeugnisse 43 / 3.3 Berichtszeugnisse 46 / 3.4 Kompetenzraster 47 / 3.4.1 Empirische Befunde zu Kompetenzrastern 49 / 3.5 Fazit 53 / / Michael Leucht / 4 Bildungsstandards 56 / 4.1 Begriffsbestimmung 56 / 4.2 Definitorische Präzisierungen 57 / 4.3 Überprüfungsfunktion der Bildungsstandards 59 / 4.4 Top-Down-Strategien der Implementation von Bildungsstandards 61 / / 4.4.1 Aus- und Fortbildung von Lehrkräften 62 / 4.4.2 Standardbasierte Lehrplanentwicklung 62 / 4.4.3 Standardbasierte zentralisierte Abschlussprüfungen 63 / 4.5 Bottom-Up-Strategien der Unterrichtsentwicklung auf Basis von Bildungsstandards 63 / 4.5.1 Unterrichtsentwicklung durch veränderte Aufgabenkultur 63 / 4.5.2 Datengestützte Unterrichtsentwicklung auf Basis von VERA 64 / 4.6 Fazit 66 / / Fachspezifische Diagnostik an ausgewählten Beispielen / / Aiso Heinze / 5 Diagnostik im und für den Mathematikunterricht 69 / 5.1 Einleitung 69 / 5.2 Lernstanddiagnostik 70 / 5.3 Lernverlaufsdiagnostik 75 / 5.4 Fazit 82 / / Simone Jambor-Fahlen, Stefanie Bredthauer, Kathrin Hippmann & / Michael Becker-Mrotzek / 6 Diagnostik im Fach Deutsch - Erfassung literaler Kompetenzen 84 / 6.1 Einleitung 84 / 6.2 Formative Diagnostik im schulischen Kontext 86 / 6.2.1 Formative und summative Diagnostik 86 / 6.2.2 Instrumente der formativen Diagnostik 87 / 6.2.3 Formative Diagnostik zur Erfassung schriftsprachlicher Kompetenzen 88 / 6.3 Lesen macht stark - ein Screeningverfahren für Lese- und Schreibkompetenzen in der Grundschule 89 / 6.3.1 Das Projekt ,,Lesen macht stark - Grundschule" 89 / 6.3.2 Das Konzept von "Lesen macht stark" 90 / 6.4 Entwicklung literaler Kompetenzen im Kontext von Mehrsprachigkeit 94 / 6.5 Fazit 96 / / Johanna Fleckenstein & Stefan Keller / 7 Diagnostik im Fremdsprachenunterricht/Englischunterricht 99 / 7.1 Einleitung 99 / 7.2 Diagnostik in der Praxis des Fremdsprachenunterrichts 100 / 7.2.1 Formative Diagnostik 101 / 7.2.2 Summative Diagnostik 105 / 7.3 Verschiedene Typen von Beurteilungsrastern im Fremdsprachenunterricht 106 / 7.4 Diagnostik fremdsprachiger Kompetenzen durch Bildungsmonitoring und wissenschaftliche Studien 109 / / 7.4.1 Der Gemeinsame Europäische Referenzrahmen für Sprachen (GER) 109 / 7.4.2 Diagnostik mit standardisierten Leistungstests 111 / 7.5 Fazit 113 / / Katharina Junge & Mirjam Steffen sky / 8 Diagnostik von Vorstellungen im naturwissenschaftlichen Unterricht 116 / 8.1 Bedeutung von Schülervorstellungen für naturwissenschaftliche Lernprozesse 116 / 8.2 Diagnostik von Vorstellungen in unterschiedlichen Phasen des Unterrichts 118 / 8.3 Instrumente zur Diagnostik von Vorstellungen 119 / 8.4 Fazit 124 / / Christiane Bertram & Ulrich Trautwein / 9 Diagnostizieren in den gesellschaftswissenschaftlichen Fächern (Fokus: Fach Geschichte) 128 / 9.1 Einleitung 128 / 9.2 Rahmenbedingungen 130 / 9.2.1 Einheitliche Prüfungsanforderungen (EPA) 130 / 9.2.2 Kompetenzmodelle: ,,Historisch Denken" - "Historisch Lernen" 131 / 9.2.3 Aufgabenkultur 133 / 9.3 Diagnostik im Fach Geschichte 135 / 9.3.1 Leistungsmessung 135 / 9.3.2 Diagnoseverfahren 137 / 9.3.3 Evaluation des Geschichtsunterrichts 138 / 9.4 Ausblick und Fazit 140 / / Diagnostik für (gar nicht so) besondere Anlässe / / Claudia Schöne & Birgit Spinath / 10 Diagnostik motivationaler Lernvoraussetzungen 146 / 10.1 Motivationale Lernvoraussetzungen 146 / 10.2 Motivational bedeutsame Konstrukte und ihre Diagnostik 148 / 10.2.1 Fähigkeitsselbstkonzept 148 / 10.2.2 Interesse 150 / 10.2.3 Zielorientierung 151 / 10.2.4 Selbstwertkontingenz 152 / 10.3 Ein Fallbeispiel 153 / 10.4 Fazit 157 / / Julia Becherer, Sonja Krämer & Friederike Zimmermann / 11 Diagnostik externalisierenden Verhaltens in der Schule 159 / 11.1 Externalisierendes Verhalten 159 / 11.1.1 Externalisierendes Verhalten in der Schule 161 / 11.2 Diagnostische Verfahren zur Erfassung externalisierenden Verhaltens 164 / 11.2.1 Fragebogen zur Erfassung von Störungen im Unterricht 165 / 11.2.2 Beobachtungssystem zur Analyse aggressiven Verhaltens in schulischen Settings (BASYS) 166 / 11.2.3 Differentieller Aggressionsfragebogen (DAF) 168 / 11.2.4 Strength and Difficulties Questionnaire (SDQ) 168 / 11.2.5 Lehrerfragebogen über das Verhalten von Kindern und Jugendlichen (TRF/6-18R) 169 / 11.2.6 Conners Skalen zu Aufmerksamkeit und Verhalten 3 171 / 11.3 Fazit 173 / / Sebastian Bergold & Ricarda Steinmayr / 12 Intelligenzdiagnostik bei Hochbegabung und sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen 178 / 12.1 Einleitung 179 / 12.2 Intellektuelle Hochbegabung und sonderpädagogischer Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen: Begriffsklärung 180 / 12.3 Können Lehrkräfte die Intelligenz ihrer Schüler(innen) einschätzen? 182 / 12.4 Testgestützte Intelligenzdiagnostik 185 / 12.4.1 Diagnostik intellektueller Hochbegabung 186 / 12.4.2 Diagnostik von sonderpädagogischem Förderbedarf im Förderschwerpunkt Lernen 187 / 12.5 Fazit 189 / / Claudia Mähler & Kirsten Schuchardt / 13 Diagnostik von Lernstörungen (Lese-Rechtschreibstörung, Rechenstörung) 193 / 13.1 Lernstörungen 193 / 13.1.1 Allgemeine Klassifikationskriterien 194 / 13.1.2 Lese-Rechtschreibstörung (Legasthenie) 195 / 13.1.3 Rechenstörung (Dyskalkulie) 198 / 13.1.4 Kombinierte Störung schulischer Fertigkeiten 199 / 13.1.5 Sekundäre Begleiterscheinungen von Lernstörungen 200 / 13.2 Diagnostik 201 / 13.2.1 Auffälligkeiten im schulischen Kontext 201 / 13.2.2 Psychologische Standarddiagnostik 202 / 13.3 Pädagogische Implikationen 203 / 13.4 Fazit 204 / / / Thilo Kleickmann, Anna-Katharina Praetorius & Thomas Riecke-Baulecke / 14 Beurteilung von Unterrichtsqualität 207 / 14.1 Beurteilung von Unterrichtsqualität-Wozu? 207 / 14.2 Was wird beurteilt? 208 / 14.2.1 Präzisierung des Beurteilungsgegenstands anhand des Angebots-Nutzungs-Modells 209 / 14.2.2 Ansätze zur Beschreibung von Unterrichtsqualität 210 / 14.3 Methodische Aspekte der Unterrichtsbeurteilung 214 / 14.3.1 Gütekriterien bei der Unterrichtsbeurteilung 214 / 14.3.2 Wer urteilt? - Unterrichtsbeurteilung durch Lehrkräfte, Schüler(innen) sowie externe Beurteilende 216 / 14.4 Fazit 220 / / Uta Klusmann & Jennifer Deventer / 15 Diagnostik des beruflichen Wohlbefindens von Lehrkräften 224 / 15.1 Wohlbefinden im Beruf: Konstrukte und Theorien 224 / 15.1.1 Stress, Belastung und Beanspruchung 225 / 15.1.2 Burnout 226 / 15.1.3 Arbeitszufriedenheit und berufliches Engagement 227 / 15.2 Diagnostik des beruflichen Wohlbefindens 227 / 15.2.1 Instrumente zur Erfassung des beruflichen Wohlbefindens 228 / 15.2.2 Praktische Anwendung 230 / 15.3 Fazit 231

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Verfasser*innenangabe: Friederike Zimmermann, Jens Möller, Thomas Riecke-Baulecke (Hrsg.) ; mit Beiträgen von: Julia Becherer, Michael Becker-Mrotzek, Sebastian Bergold [und 26 weitere]
Jahr: 2019
Verlag: Hannover, Klett Kallmeyer
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ISBN: 9783772713125
2. ISBN: 3772713122
Beschreibung: 1. Auflage, 237 Seiten : Illustrationen, Diagramme
Schlagwörter: Leistungsbeurteilung, Pädagogische Diagnostik, Beurteilung / Leistung, Diagnostik / Pädagogik, Leistung / Beurteilung, Leistungsbewertung <Psychologie>, Leistungsbewertung <Pädagogik>, Pädagogik / Diagnostik, Pädagogisch-psychologische Diagnostik
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Zimmermann, Friederike; Möller, Jens; Riecke-Baulecke, Thomas; Becherer, Julia; Becker-Mrotzek, Michael
Sprache: Deutsch
Fußnote: Enthält Literaturangaben
Mediengruppe: Buch