(I-21/07-C3) (G ZWs / FP)
Pädagogische Ansätze sind die Grundlage und Leitlinie für pädagogisches Handeln und gehören damit zum Basiswissen pädagogischer Fachkräfte. Dieses Grundlagenwerk liefert eine übersichtliche Zusammenschau der wichtigsten pädagogischen Ansätze: Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsansatz und Naturraum-Pädagogik. Über ihre historische Entstehung, die theoretischen Grundlagen sowie ihre Umsetzung in der Praxis. Ein Grundlagenwerk für pädagogische Fachkräfte und solche, die es werden wollen.
Inhalt
Vorwort .................................................................... 7
1. Montessori-Pädagogik ................................... 9
Ulrich Steenberg
1.1 Geschichte der Montessori-Pädagogik ......................................10
1.2 Theoretische Grundlagen der Montessori-Pädagogik ..........12
1.3 Montessori-Pädagogik in der Praxis .............................................39
2. Waldorf-Pädagogik ....................................... 67
Wolfgang Saßmannshausen
2.1 Geschichte der Waldorf-Pädagogik .............................................69
2.2 Theoretische Grundlagen der Waldorf-Pädagogik .................74
2.3 Waldorf-Pädagogik in der Praxis ...................................................97
3. Reggio-Pädagogik ....................................... 133
Franz-Josef Brockschnieder
3.1 Geschichte der Reggio-Pädagogik ............................................ 134
3.2 Theoretische Grundlagen der Reggio-Pädagogik ............... 138
3.3 Reggio-Pädagogik in der Praxis .................................................. 169
4. Der Situationsansatz .................................... 201
Daniela Kobelt Neuhaus, Katrin Macha & Ludger Pesch
4.1 Geschichte des Situationsansatzes ............................................ 203
4.2 Theoretische Grundlagen des Situationsansatzes ............... 207
4.3 Der Situationsansatz in der Praxis .............................................. 225
5. Naturraum-Pädagogik ............................... 245
Ingrid Miklitz
5.1 Geschichte der Naturraum-Pädagogik ................................... 247
5.2 Theoretische Grundlagen der Naturraum-Pädagogik ......... 249
5.3 Naturraum-Pädagogik in der Praxis .......................................... 267
6. Offene Arbeit ............................................... 285
Gerhard Regel & Sonja Ahrens
6.1 Geschichte der Offenen Arbeit ................................................... 287
6.2 Theoretische Grundlagen der Offenen Arbeit ....................... 295
6.3 Offene Arbeit in der Praxis ............................................................ 325
Schlusswort ......................................................... 339
Index .................................................................... 343