Cover von Pädagogische Ansätze in der Kita wird in neuem Tab geöffnet

Pädagogische Ansätze in der Kita

schnelle Zugänge für pädagogische Fachkräfte
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Franziska Martinet (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Engerthstr. 197/5 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 02., Zirkusg. 3 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 31.07.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.G Päda / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-3 Status: Entliehen Frist: 17.07.2024 Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 10., Laxenburger Str. 90a Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 11., Gottschalkgasse 10 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 12., Meidlinger Hauptstraße 73 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 21., Brünner Str. 27 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 22., Bernoullistr. 1 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 23., Breitenfurter Str. 358 Standorte: PN.G Päda Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

(I-21/07-C3) (G ZWs / FP)
Pädagogische Ansätze sind die Grundlage und Leitlinie für pädagogisches Handeln und gehören damit zum Basiswissen pädagogischer Fachkräfte. Dieses Grundlagenwerk liefert eine übersichtliche Zusammenschau der wichtigsten pädagogischen Ansätze: Montessori-, Waldorf-, Reggio-Pädagogik, Offene Arbeit, Situationsansatz und Naturraum-Pädagogik. Über ihre historische Entstehung, die theoretischen Grundlagen sowie ihre Umsetzung in der Praxis. Ein Grundlagenwerk für pädagogische Fachkräfte und solche, die es werden wollen.
 
Inhalt
 
Vorwort .................................................................... 7
 
1. Montessori-Pädagogik ................................... 9
Ulrich Steenberg
1.1 Geschichte der Montessori-Pädagogik ......................................10
1.2 Theoretische Grundlagen der Montessori-Pädagogik ..........12
1.3 Montessori-Pädagogik in der Praxis .............................................39
 
2. Waldorf-Pädagogik ....................................... 67
Wolfgang Saßmannshausen
2.1 Geschichte der Waldorf-Pädagogik .............................................69
2.2 Theoretische Grundlagen der Waldorf-Pädagogik .................74
2.3 Waldorf-Pädagogik in der Praxis ...................................................97
 
3. Reggio-Pädagogik ....................................... 133
Franz-Josef Brockschnieder
3.1 Geschichte der Reggio-Pädagogik ............................................ 134
3.2 Theoretische Grundlagen der Reggio-Pädagogik ............... 138
3.3 Reggio-Pädagogik in der Praxis .................................................. 169
 
4. Der Situationsansatz .................................... 201
Daniela Kobelt Neuhaus, Katrin Macha & Ludger Pesch
4.1 Geschichte des Situationsansatzes ............................................ 203
4.2 Theoretische Grundlagen des Situationsansatzes ............... 207
4.3 Der Situationsansatz in der Praxis .............................................. 225
 
5. Naturraum-Pädagogik ............................... 245
Ingrid Miklitz
5.1 Geschichte der Naturraum-Pädagogik ................................... 247
5.2 Theoretische Grundlagen der Naturraum-Pädagogik ......... 249
5.3 Naturraum-Pädagogik in der Praxis .......................................... 267
 
6. Offene Arbeit ............................................... 285
Gerhard Regel & Sonja Ahrens
6.1 Geschichte der Offenen Arbeit ................................................... 287
6.2 Theoretische Grundlagen der Offenen Arbeit ....................... 295
6.3 Offene Arbeit in der Praxis ............................................................ 325
Schlusswort ......................................................... 339
Index .................................................................... 343
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Franziska Martinet (Hrsg.)
Jahr: 2021
Verlag: Freiburg im Breisgau, Herder
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.G, I-21/07
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-451-38865-1
2. ISBN: 3-451-38865-0
Beschreibung: 351 Seiten : Illustrationen
Schlagwörter: Kindergarten, Montessori-Pädagogik, Naturraum, Pädagogik, Reggio-Pädagogik, Situativer Kontext, Waldorfpädagogik, Erziehungswissenschaft, Erziehungswissenschaften, Ganztagskindergarten, Kindergärten, Naturräume, Pädagogischer Prozess, Situationsansatz, Situationskontext, Sozialer Kontext
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Martinet, Franziska
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturangaben zu jedem Kapitel. - Literatur und Links: Seite 342
Mediengruppe: Buch