In einer kindgerechten Schule können sich Kinder sicher und geborgen fühlen, ohne Mobbing und Gewalt lernen, ihre Potenziale entwickeln, sich beteiligen und Verantwortung übernehmen. Die UN-Kinderrechtskonvention bietet eine hervorragende Grundlage für die Entwicklung von Schule zu einem wertgestützten und demokratischen Lern- und Lebensraum.
Mit diesem Praxisbuch stellen die Autorinnen und Autoren eine Vielzahl guter Beispiele vor, wie Kinderrechte an der Schule gelernt und gelebt werden können – als gemeinsame Aufgabe für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler, Eltern und pädagogische Fachkräfte.
/ AUS DEM INHALT: / / /
Vorwort der Herausgeber 7
Lothar Krappmann
Kinderrechte und Demokratiepädagogik in der Schule:
Zum Auftakt 12
Sonja Student, Jasmine Gebhard
Das Modellschul-Netzwerk für Kinderrechte in Hessen 20
Jasmine Gebhard
Porträts von zehn Kinderrechte-Schulen 39
1. Demokratie-Bausteine und Kinderrechte-Praxis: Alberr-Schweitzer-Schule
(Grundschule in Langen) 41
2. Viele Kinder, viele Länder, viele Farben, viele Meinungen:
Albert-Schweitzer-Schule (Grundschule in Frankfurt/Main) 43
3- Kinderrechte-Montagsrunde: Brüder-Grimm-Schule (Grundschule in Hanau) 45
4. Lernen mit Spaß und Bewegung - miteinander, füreinander:
Grundschule Breckenheim (Grundschule in Wiesbaden) 47
5. Schülervertreter als Kinderrechte-Botschafter: Ernst-Reuter-Schule
(Grund-, Haupt- und Realschule in Offenbach) 49
6. Schule und Stadtteil gemeinsam aktiv für Kinderrechte:
Goetheschule (Grundschule in Wiesbaden) 51
7. Vom sozialen Lernen zu sozialem Handeln, Fachcurriculum und Projektvielfalt:
Gutenbergschule (Kooperative Gesamtschule in Darmstadt) 53
8. Kinderrechte-, Demokratie- und Sozialkompetenzen im Curriculum:
Heinrich-Böll-Schule (Kooperative Gesamtschule in Hattersheim) 55
9. Kinder für Kinder - Partizipation und Verantwortungsübernahme:
Grundschule Stierstadt (Grundschule in Oberursel) 57
10. Vielfalt nutzen: Uhlandschule (Grundschule in Frankfurt) 59
Franziska Pereis, Bernd Schreier
Kinderrechte im Hessischen Referenzrahmen Schulqualität 61
Sonja Student
Schule als "Haus der Kinderrechte" 68
Jasmine Gebhard
Kinderrechte-Fortbildungen: Von Schulen für Schulen 76
Ulrike Leonhardt, Lea Berend
Prozessberatung und Selbstevaluation in der Schulentwicklung
Erfahrungen aus der Praxis des Modellschul-Netzwerks für
Kinderrechte Rhein-Main 83
Helmolt Rademacher
Kinderrechte und demokratische Schulentwicklung
Am Beispiel des hessischen Projekts Gewaltprävention und
Demokratielernen 94
Barbara Busch
Schulentwicklung hin zur kindergerechten Grundschule
Ein Praxisbericht der Albert-Schweitzer-Schule Langen 105
Christa Kaletsch, Marion Altenburg van Dieken
Klassenrat - Basis für Kinderrechte und Demokratie an der Schule 118
Jutta Gerbinski, Hannes Marb
Kinderrechte im Schul-Curriculum. Am Beispiel des Sportunterrichts 131
Marianne Müller-Antoine, Sebastian Sedlmayr
JuniorBotschafter für Kinderrechte 137
Rüdiger Steiner
Kinderrechte und Kunsterleben 147
Rosemarie Portmann
Eltern und Schule - gemeinsam für Kinderrechte 156
Lea Berend
Schulen schaffen Öffentlichkeit. Engagement für Kinderrechte
sichtbar machen 164
Inhalt 5
Bettina Schuster-Kunovits
Kinder, Kinder - Ihr macht Schule! Demokraten fallen nicht vom
Himmel! Ein Projekt des Kinderbüros in Oberursel 171
Wolfgang Edelstein
Zum Nachklang: Kinderrechte und Demokratie -
Werte und Kompetenzen für eine nachhaltige Schule 184
Nachwort und Ausblick von Christian Petry 198
Autorinnen und Autoren 200
Literaturempfehlungen: Bildung fUr Kinderrechte und Demokratie 203
Die Kinderrechte - kurz gefasst 205