Fördernde und individualisierende Leistungsmessung - lernen Sie neue Wege kennen:
Lernberichte und Standortbestimmungen
Informative und offene Aufgaben
Selbstbeurteilung und ermutigende Rückmeldung
Inhalt
1 Leistungen feststellen, um Kinder zu fördern 5
2 Den Kindern gerecht werden 8
2.1 Leistungen wahrnehmen 10
2.2 Leistungen rückmeiden 14
3 Lernstände feststellen 18
3.1 Schriftliche Standortbestimmungen 21
3.2 Mündliche Standortbestimmungen 24
3.3 Diagnose-Aufgaben für den Mathe-Briefkasten 31
3.4 Prüfungen und Bestätigungen 37
4 Kinder einbeziehen 42
4.1 Kinder ordnen ein 42
4.2 Kinder dokumentieren 54
4.3 Kinder beurteilen selbst 66
5 Gute Aufgaben einsetzen 73
5.1 Aufgabentypen 74
5.2 Informative Aufgab en 76
5.3 Offene Aufgaben 87
5.4 Prozessbezogene Aufgaben 93
5.5 Aufgaben beurteilen 103
6 Leistungen dokumentieren 113
6.1 Rituale 113
6.2 Eigenproduktionen 117
6.3 Expertenarbeiten 130
7 Klassenarbeiten verändern 142
7.1 Veränderung ist möglich 142
7.2 Klassenarbeiten einführen 147
7.3 Probearbeiten 152
7.4 Differenzierte Arbeiten 158
8 Ermutigend rückmeiden 166
Literaturverzeichnis 176
Stichwortverzeichnis 182