Demokratisch, partizipativ, ermutigend, fördernd, inklusiv, im Umfeld gut verankert, offen und zukunftsfest: Lässt sich so Ihre Schule beschreiben? Glückwunsch, dann gehören Sie bereits zu den Schulen, die Kinderrechte fest in ihrer Praxis verankert haben. Dies ist jedoch nur selten oder nur zum Teil der Fall, obwohl z.?B. die Förderung des Kindswohls ein zentrales Ziel der Schule sein sollte.
Lothar Krappmann hat sich über eine grundlegende Erweiterung des Blicks auf die Kinderrechte Gedanken gemacht und diese in dem Manifest „Kinderrechte, Demokratie und Schule“ festgehalten. Das Manifest – erläutert und verantwortet durch eine Expertengruppe aus Wissenschaft und Praxis – zeigt, dass Kinderrechte eine zentrale Orientierung für die Weiterentwicklung der Schule sind.
"Die Thematik Kinderrechte und Schule wird in dem Manifest hervorragend aufbereitet. Durch die Gliederung, die Art und den Inhalt der Beiträge und die unterschiedlichen Ansätze und Perspektiven der verschiedenen Autoren wird ein breitgefächertes Bild der Problematik gezeichnet. In dem Lösungsversuche entwickelt bzw. beschrieben werden, lässt das Buch den Leser nicht mit bloßen theoretischen Aussagen zurück. Es vermittelt nicht nur dem bereits mit der Fragestellung Befassten neue Erkenntnisse, sondern auch dem erstmals an der Materie Interessierten einen guten Einstieg. Der Adressatenkreis für das Buch ist dementsprechend weit und beschränkt sich sicherlich nicht allein auf die Wissenschaft. Die Vielzahl der Beiträge und deren Qualität machen das Buch spannend zu lesen und fordern zum Mitdenken auf."
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Inhalt
Gesine Schwan
Geleitwort................................................................................................................ 7
Lothar Krappmann?Christian Petty
Vorwort.................................................................................................................... 11
Lothar Krappmann
Kinderrechte?Demokratie und Schule - ein Manifest........................................... 17
I Was im Argen liegt
Jorg Maywald
25 Jahre UN-Kinderrechtskonvention................................................................... 57
Lothar Krappmann
Soziale Ungleichheit?Kinderrechte und Schule...................................................... 70
Haci-Halil Uslucan
Kulturelle Heterogenität und Schule: Sensibilitäten entwickeln?Ressourcen
erkennen und ausbauen........................................................................................... 82
Kurt Edler
Die Gefährdung von Kinderrechten durch Menschenrechts- und
Demokratiefeindlichkeit in religiösem Gewand ..................................................... 93
Timo Reinfrank
Kinderrechte als Instrument zur Prävention von gruppenbezogener
Menschenfeindlichkeit.......................................................................
II Welche pädagogischen Aufgaben zu bearbeiten sind
Peter Fauser
Gute Schulen: Was wir von ihnen lernen können für Demokratie und
Kinderrechte............................................................................................................. 119
Hans Brügelmann
Kinderrechte und Schulqualität: Plädoyer für eine pädagogische Lern- und
Leistungskultur......................................................................................................... 136
Annedore Prengel
Pädagogische Beziehungen im Lichte der Kinderrechte......................................... 149
Erika Risse
"Kinderrechte in der Schule? -
(k)ein Thema für die Lehrerbildung........................................................................ 162
III Wo man praktisch ansetzen kann
Wolfgang Beutel
Kinderrechte und demokratisches Handeln in der Schule................................... 183
Sascha Wenzel
Kein Kind ist eine Insel............................................................................ ··.···.·.·····. 197
Helga Thome
Beteiligung von Kindern und Jugendlichen: Erwachsene müssen loslassen .·········· 208
Sandra Zentner, Franziska Nagy
??Und dann habe ich gemerkt?dass ich mich auf mich verlassen kann!"
Mit ?Lernen durch Engagement" Kinder und ihre Rechte stärken ....................... 216
Erika Risse
Kinderrechte und Schulleitung............................................................................... 230
IV Partnerschaften für die Entwicklung einer kindergerechten Schule
Jan Hofmann unter Mitarbeit von Michaela Weiß?Kay Adenstedt sowie
Bernd Labza
Bildung?Schule?Kinderrechte: Perspektiven auf Handlungsansätze und
Entwicklungsraum e aus Sicht der Makroebene...................................................... 241
Bernd Schreier?Sonja Student
Win -w in -w in für Kinderrechte: Zivilgesellschaft und Schulverwaltung als Partner- ein Schreibdialog..................................................................................... 250
Wolfgang Edelstein
Bildung?Teilhabe?Rechte der Kinder: Demokratie lernen und leben in einer demokratischen Schule............................................................................................ 266
Christian Petry?Lothar Krappmann
Statt eines Nachwort: Sehr geehrter
Herr Ministerpräsident ................................ 281
Autorinnen und A u to re n ......................................................................................... 291
Übereinkommen der Vereinten Nationen über die Rechte des Kindes ................. 297