Konzepte und Perspektiven:
Wissenskulturen. Von der Naturwissenschaft zur Musik
Musik als auditives Wissen aus praxeologischer und transferorientierter Perspektive
Wie wir denken, was Indigene wie wissen. Auditive Formen des Wissenstransfers in den Guyana
Auditives Wissen und ontologisch-epistomologischer Prluralismus. Ein Dialog für zwei Ethnomusikologen
Wer weiß? Musikhören, wissen und die Annahme auditiver Wissenskulturen
Auditives Wissen im Moment der Ekstase
Klang und Wissensproduktion:
Hermann von Hlemholtz und die Erfindung des Hörens als wissenschaftliche Methode
Vom Wissen über das Hören und Nicht-Hören von Fledermäusen und Schwirlen
Stimmenhören als auditive Wissensform. Ein Visualisierungskonzept zur Interaktion von Narrativen über das Stimmenhören und psychiatrischen Korankheitsverläufen
Lied- und Lautspähren der Shuar und ihre Geister. Auditive Machtwährung im südöstlichen Amazonasbecken Ecuadors
Vom Klang(-)Wissen und anderen Fischen. Auditive Wissenkulturen von Konzertfach- und Musikologiestudierenden im Vergleich
Wissen und Klangproduktion:
Von typischen Metal-Sounds und "femininem Touch hinter dem Gebrüll". Überlegungen zum auditiven (Geschlechter-)Wissen von Metal-FansJazz happens. Oder: Interpretation improvisierter Interaktion
Eine Studie zum durch Geister und Götter bestimmten auditiven Wissen der Tao
Verfremdung der "eigenen" Musik. Zum Problem der empirischen Untersuchung traditioneller japanischer Musik
Raum und Technik im Tonstudio. Eine Ethnographie von Wissenskulturen
Was weiß der Krach? Ethnografische Überlegungen zur praktischen Wissendimension von Klang in der Noise-Musik...
Die sozial- und kulturwissenschaftliche Erforschung auditiver Phänomene ist stets mit spezifischen Wissensformen konfrontiert. Die Rolle, die Musik und andere Klänge in verschiedenen sozialen und kulturellen Kontexten spielen, hängt mit dem Wissen zusammen, welches in bestimmter Weise (re)produziert und vermittelt wird. Wir können etwas über Klänge wissen, oder etwas durch Klänge wissen. Wir können Wissen über die spezifische Erzeugung von Klängen erwerben und weitergeben, oder aber Nachrichten ¿ etwa eine Warnung ¿ klanglich übermitteln. Diese vielfältigen Formen von Klangwissen können auf sehr unterschiedliche Weisen zum Gegenstand wissenschaftlicher Untersuchungen gemacht werden. Der vorliegende Band zu auditiven Wissenskulturen ist ein Versuch, jene üblicherweise in verschiedenen Disziplinen wie Soziologie und Anthropologie, in Geschichte, Psychologie, Ethnologie und Philosophie der Musik oder in Medienwissenschaften verorteten Zugänge zu auditivem Wissen in ein produktives interdisziplinäres Gespräch zu bringen.
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Verfasser*innenangabe:
Bernd Brabec de Mori, Martin Winter (Hrsg.)
Jahr:
2018
Verlag:
Wiesbaden ; [s.l.], Springer Fachmedien
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Systematik:
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KM.MC1
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ISBN:
978-3-658-20142-5
2. ISBN:
3-658-20142-8
Beschreibung:
425 S.
Mediengruppe:
Buch