Die Förderschwerpunkte Hören und Sehen sind die ältesten sonderpädagogischen Fachrichtungen. Beide verfügen über eine lange fachliche Tradition und ein über Jahrhunderte aufgebautes Fachwissen. Seit jeher gelang es ihnen, Bildung, Erziehung und Rehabilitation miteinander zu verknüpfen.
Die hoch spezifischen Bedarfe der Kinder und Jugendlichen mit Hör- und Sehschädigung und die Tatsache, dass diese Schülerklientel in allen Bildungsgängen vertreten ist, verlangen eine stärkere Berücksichtigung in der aktuellen Bildungsdebatte zur schulischen und sozialen Inklusion. Das vorliegende Heft bietet fachliche Anregung, professionelle Unterstützung und Hilfe.
Inhalt
Annette Leonhardt
„Kleine“ Fächer als Herausforderung 3
Bildungszugänge und Bildungsniveau
Annette Leonhardt
Qualität des Bildungszugangs und des Bildungsniveaus in der schulischen Inklusion im Förderschwerpunkt Hören 8
Markus Lang
Qualität des Bildungszugangs und des Bildungsniveaus in der schulischen Inklusion von Schülerinnen und Schülern mit Blindheit und Sehbehinderung
Inklusion braucht fachrichtungsspezifische Expertise 20
Wiebke Gewinn
Individuelle Bildungsplanung für Lernende mit Beeinträchtigung des Sehens. Eine Untersuchung zum Bedarf der Neuausrichtung von individueller Förderplanung 32
Technische Hilfen
Melanie Pospischil
Technische Hilfen für inklusiv beschulte Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf Hören 48
Aleksander Pavkovic
Technische Voraussetzungen für eine gelingende inklusive Bildung 61
Modelle und Visionen
Kirsten Ludwig
Ressource-Rooms in Japan – Ein Modell begleiteter schulischer Inklusion 76
Veronika Dannert
Modelle und Visionen: Besonderheiten und Herausforderungen des MSD Sehen 87
Stephanie Kirchhof/Kathrin König
Die Höronauten – Ein Angebot für Vorschulkinder 103
Zita Stenczel
Aktuelle Herausforderungen für die Frühfvon Kindern mit Augenproblemen oder Blindheit 114
Institutionalisierung und Inklusion
Annette Leonhardt
Von den Anfängen einer institutionalisierten Bildung Hörgeschädigter zur (Re-)Habilitation in der Gegenwart 124
Sven Degenhardt
Die institutionalisierte Bildung blinder und sehbehinderter Kinder und Jugendlicher: Wurzeln – Höhepunkte – Neuausrichtungen 148
Debora Eck
Inklusionszahlen und ihre Auswirkungen auf den Mobilen Sonderpädagogischen Dienst im Förderschwerpunkt Hören 168
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Verfasser*innenangabe:
Annette Leonhardt (Hrsg.)
Jahr:
2020
Verlag:
Weinheim, Beltz Juventa
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Systematik:
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ISBN:
978-3-7799-3538-4
2. ISBN:
3-7799-3538-4
Beschreibung:
182 Seiten : Illustrationen
Sprache:
Deutsch
Fußnote:
Enthält Literaturangaben
Mediengruppe:
Buch