Cover von Rhythmische Phrasierung in der Musik des 18. Jahrhunderts wird in neuem Tab geöffnet

Rhythmische Phrasierung in der Musik des 18. Jahrhunderts

ein Beitrag zum Aufführungspraxis
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Perl, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Perl
Jahr: 1998
Verlag: Wilhelmshaven, Noetzel, Heinrichshofen-Bücher
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: KM.MG3 Perl / College 5b - Musik Status: Rücksortierung Frist: Vorbestellungen: 0

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Perl, Helmut
Verfasser*innenangabe: Helmut Perl
Jahr: 1998
Verlag: Wilhelmshaven, Noetzel, Heinrichshofen-Bücher
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik KM.MG3
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-7959-0398-X
Beschreibung: 2., verb. und erw. Neuausg., Aufl., 220 S. : Noten
Schlagwörter: Geschichte 1700-1800, Musikalische Aufführungspraxis, Phrasierung, Rhythmus
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Musikauffassungen: Grundlegung des modernen Instrumentalstils im 19. Jahrhundert Richard Wagners Tonvorstellung Ästhetik des modernen Klaviers Moderation Lautstärkedifferenzierung Musik und Sprache Das Instrumentarium. Cembalo und Klavier. OrgelDifferenzierung im 18. Jahrhundert: Applikatur der Tasteninstrumente Die musikalsiche Funktion des Fingersatzes bei Carl Philipp Emanuel Bach Tonlängendifferenz bei Dom Bedos Die musikalsiche Funktion der Bogentechnik bei Leopold Mozart Francesco Geminiani Artikulation in Vokal-instrumentaler Besetzung Temp und Takt Die Anweisungen zum Zeitmaß bei Johann Joachim Quantz Johann Philipp Kirnberger Dynamik Die Lautstärke differnzierung bei Johann Joachim Quantz Die Dynamik bei Carl Philipp Emanuel Bach Anmerkungen zur Dynamik im 17. Jahrhundert Exkurs über die wohltemperierten Stimmungen Rhythmische Phrasierung und Notation Applikatur und Artikulation Ein Beitrag zur Frage der musikalsichen Funktion der FingersätzeAusführung im späten 19. Jahrhundert: Das phrasierte Legato bei Hugo Riemann Die Riemannschen RegelnDie rhythmische Phrasierung als Stilmittel einer modernen Onterpretation der Musik des 18. Jahrhunderts
Mediengruppe: Buch