Cover von Das verengte Weltbild der Ökonomie wird in neuem Tab geöffnet

Das verengte Weltbild der Ökonomie

zeitgemäß wirtschaften durch kulturelle Kompetenz
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bendixen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Bendixen
Jahr: 2003
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: GW.AP Ben / College 6x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Eine der zentralen Grundannahmen der traditionellen Ökonomie ist die Idee der freien und gleichwertigen Kombinierbarkeit der Produktionsfaktoren Kapital, Arbeit und Boden. Eine weitere besteht in der Vorstellung, wirtschaftliche Vorgänge ließen sich (gedanklich) isolieren und über mathematische Modelle abbilden, erklären und schließlich steuern. Die eigentlichen Antriebskräfte der Wirtschaft – der menschliche Gestaltungswille und die Gestaltungskompetenz im Verein mit dem Streben nach materiellem Glück in sozialer Anerkennung – sind der ökonomischen Theorie fremd. Sie nimmt nicht wahr, dass alle wirtschaftlichen Taten, alle Entscheidungen und Dispositionen stets Kopfgeburten darstellen und als solche ohne jede Ausnahme in gelebte Kulturpraxis eingewoben sind. Der Gegensatz zwischen diesem Ansatz und der orthodoxen Wirtschaftslehre lässt sich auf die Formel bringen, dass die optimale Kombination von Produktionsfaktoren als Garant der bestmöglichen Verwendung von knappen Ressourcen in keiner Weise der Realität gerecht wird – denn: Nur Menschen können produktiv sein, nicht dagegen Geld oder Stoffe.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bendixen, Peter
Verfasser*innenangabe: Peter Bendixen
Jahr: 2003
Verlag: Darmstadt, Wiss. Buchges.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GW.AP
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-534-16867-4
Beschreibung: 244 S. : graph. Darst.
Schlagwörter: Kultur, Wirtschaft, Kritik, Weltbild, Wirtschaftstheorie, Wirtschaftswissenschaften, Interkulturalität, Kreatives Denken, Wirtschaftliches Verhalten, Economy (eng), Wirtschaftsleben, Ökonomie <Wirtschaft>, Weltbetrachtung, Weltdeutung, Welterfahrung, Weltsicht, Weltverstehen, Weltverständnis, Hybridität, Kreativität / Denken, Produktives Denken, Schöpferisches Denken, Transkulturalität
Suche nach dieser Beteiligten Person
Fußnote: Literaturverz. S. 232 - 237
Mediengruppe: Buch