Cover von Das Primat der Wahrnehmung wird in neuem Tab geöffnet

Das Primat der Wahrnehmung

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Merleau-Ponty, Maurice
Verfasser*innenangabe: Maurice Merleau-Ponty
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp Verlag
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PH.T Merl / College 3c - Philosophie / Regal 3c-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PH.T Merl / College 3c - Philosophie / Regal 3c-5 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

In drei erstmalig übersetzten Selbstdarstellungen aus den Jahren 1933, 1934, 1946 entwirft Maurice Merleau-Ponty das Programm einer dezidiert phänomenologischen Wahrnehmungsphilosophie. Beginnend mit vorausschauenden Andeutungen über seine zukünftigen Absichten, Kritiken seiner philosophischen Gegner und Beschreibungen seiner angestrebten Methoden, endet er mit einer Verteidigung seiner berühmten These vom Primat der Wahrnehmung. In der Perspektive der epochalen "Phänomenologie der Wahrnehmung" erscheint das Phänomen der Wahrnehmung mehr als nur ein mögliches Thema der Phänomenologie zu sein: Das Primat der Wahrnehmung impliziert Konsequenzen für die Philosophie in all ihren Erscheinungsformen.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Merleau-Ponty, Maurice
Verfasser*innenangabe: Maurice Merleau-Ponty
Jahr: 2003
Verlag: Frankfurt am Main, Suhrkamp Verlag
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PH.T
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-518-29276-5
Beschreibung: 144 S.
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch