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Das Märchen vom ADHS-Kind

50 sanfte Möglichkeiten, das Verhalten Ihres Kindes ohne Zwang und ohne Pharmaka zu verbessern
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armstrong, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Armstrong. [Vorwort von Vera F. Birkenbihl]. Aus dem Amerikan. von Theo Kierdorf in Zusammenarbeit mit Hildegard Höhr
Jahr: 2002
Verlag: Paderborn, Junfermann
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

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Inhalt

Angeregt von der bekannten Autorin Vera F. Birkenbihl wurde das vorliegende Werk des amerikanischen Autors übersetzt. Der Verfasser wendet sich gegen die inflationäre Verwendung der Diagnose ADHS und die medikamentöse Therapie. Er vertritt eine positive Sichtweise zum Umgang mit "abweichendem" Verhalten und gibt Eltern Anregungen zum Umgang mit ihren Kindern. In 50 Kapiteln wird jeweils ein Erziehungsgrundsatz aufgegriffen. Häufig klingen die Überschriften banal ("Sorgen Sie für ein ausgewogenes Frühstück", "Stellen Sie fest, was Ihr Kind interessiert"), aber sie enthalten die Grundwerte einer wertschätzenden Erziehung. Ob Eltern, denen diese Werte keine Richtschnur sind, sie durch das Lesen eines eher komplex angelegten Buches (enger Druck, keine anregende Gestaltung, Literaturangaben zu jedem Kapitel) erlernen, erscheint fraglich. So ist das Buch vielleicht weniger als Elternratgeber geeignet, sondern als Grundlage zur Konzeption eines Elternkurses. Zur kritischen Sicht des Defizitansatzes vgl. auch H. Köhler (in dieser Nr.). (3)Pressestimmen »Thomas Armstrong erinnert mich mit seinem Buch The myth of the ADD-Child an den tapferen Menschen, der enthüllte, dass der Kaiser keine Kleider trug.« – Jeffrey Freed in: »Zappelphilipp und Störenfrieda lernen anders« (Campus-Verlag)»Die Enthüllung, dass es ADHS als deutlich unterscheidbare nachweisbare Erkrankung nicht gibt, ist der eine – kürzere – Teil des Buches (60 Seiten). Wesentlich größeren Raum nimmt die Darstellung der Strategien ein, die nützlich sein könnten, um »Verhalten und Aufmerksamkeitsspanne Ihres Kindes (zu) verbessern«. Das macht deutlich, dass es Thomas Armstrong in erster Linie um Hilfestellung und Unterstützung für die Eltern geht, die unter dem Verhalten ihrer Kinder und mit ihren Kindern leiden. Aber auch für TherapeutInnen ist die Lektüre zu empfehlen. Was den Autor am Phänomen ADHS am meisten stört, ist die Betonung des Defizitären, die Abstempelung von sehr vielen Kindern durch ein psychiatrisches Krankheitsbild. Hinzu kommt eine Behandlung, die auf »die gute Pille« plus Verhaltenstherapie plus evtl. Eltern-Training standardisiert wurde – und im schlechtesten Fall auf Medikation reduziert wird. Demgegenüber orientiert sich Armstrong an der Lebendigkeit und den Fähigkeiten der Kinder, die aus unterschiedlichen Gründen und auf verschiedenem Hintergrund in ihrem Verhalten als Kinder mit ADHS-Symptomatik auffällig werden. Durch Querverbindungen zu allgemeinen gesellschaftlichen Entwicklungen und Themen macht der Autor deutlich, dass es beim Umgang mit den Problemen, die ADHS-Kinder machen und haben, auf eine persönliche Entscheidung hinausläuft, ob Veränderung über Beherrschen oder Befähigen gesucht wird – der Autor plädiert für Letzteres.« – Systhema»Eine revolutionäre neue ADHS-Konzeption.« – Thomas Gordon, Autor des Bestsellers »Familienkonferenz«»Dieses Mut machende, vielfältige und weise Buch wird mehr Gutes bewirken als ein ganzer Schrank voller ungeeigneter Rezepturen.« – Shari Lewis »Armstrong tut mehr, als dem Leser nur zu erklären, was an der Diagnose ADHS nicht stimmt. Er beschreibt innovative Lösungen von Verhaltensproblemen, die allesamt ohne Pharmaka auskommen. Dieses Buch ist Pflichtlektüre für Eltern, die nach ungefährlichen Lösungen für den Umgang mit einem schwierigen Kind suchen.« – Prof. Diane McGuiness

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Armstrong, Thomas
Verfasser*innenangabe: Thomas Armstrong. [Vorwort von Vera F. Birkenbihl]. Aus dem Amerikan. von Theo Kierdorf in Zusammenarbeit mit Hildegard Höhr
Jahr: 2002
Verlag: Paderborn, Junfermann
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Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.LVH
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-87387-494-6
Beschreibung: 315 S.
Schlagwörter: Aufmerksamkeitsdefizit-Syndrom, Ratgeber, ADD, ADHD, ADHS, ADS, Attention deficit disorder, Attention deficit disorder with hyperactivity, Attention deficit hyperactivity disorder, Aufmerksamkeits- und Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeits-Hypoaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizit / Hyperaktivitätsstörung, Aufmerksamkeitsdefizitsyndrom, Hyperkinetisches Syndrom, Minimal brain syndrome
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Birkenbihl, Vera F.; Kierdorf, Theo; Höhr, Hildegard
Sprache: Deutsch
Originaltitel: The myth of the A.D.D. child <dt.>
Mediengruppe: Buch