Cover von Die Psychologie der Astrologie wird in neuem Tab geöffnet

Die Psychologie der Astrologie

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hergovich, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Hergovich
Jahr: 2005
Verlag: Bern, Huber
Mediengruppe: Buch
nicht verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PR.OS Herg / College 3g - Religionen, Esoterik / Regal 3g-5 Status: Entliehen Frist: 05.08.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

Darstellung der Ideengeschichte der Astrologie und der Grundlagen und Arbeitsweisen der Horoskopie. Ähnlich wie in seiner Auseinandersetzung mit der Wissenschaftlichkeit paranomaler Überzeugungen ("Der Glaube an Psi", BA 2/02) versucht der Wiener Psychologe nun die Gültigkeit astrologischer Aussagen zu überprüfen. Auf der Grundlage der internationalen Forschungsliteratur sowie eigener Analysen macht sich Hergovich nach einer kurzen Ideengeschichte der Astrologie und den Grundlagen und Arbeitsweisen der Horoskopie an eine empirische Überprüfung der astrologischen Essentials. Da das Ergebnis niederschmetternd ist, nimmt Hergovich schließlich eine kritische Beurteilung des gesamten astrologischen Lehrgebäudes vor und geht den psychologischen Mechanismen der Astrologiegläubigkeit nach. Sein Fazit: "Astrologie ist... letztlich eine Religion"; sie habe für Astrologiegläubige die Funktion, Sinn und Struktur in ihr Leben zu bringen. Und dort, wo der persönliche Glaube beginne, sei kein Platz mehr für Kritik. - Wegen der Stringenz der Ergebnisse und Argumente sowie ihrer Einbettung in die Grundlagen der Horoskopie/Astrologie gern neben P. Niehenke empfohlen (BA 1/01). (2)

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Hergovich, Andreas
Verfasser*innenangabe: Andreas Hergovich
Jahr: 2005
Verlag: Bern, Huber
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PR.OS
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-456-84195-7
Beschreibung: 1. Aufl., 210 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Astrologie, Psychologie
Suche nach dieser Beteiligten Person
Mediengruppe: Buch