Cover von Teaching library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken wird in neuem Tab geöffnet

Teaching library - eine Kernaufgabe für Bibliotheken

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ute Krauß-Leichert (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Lang
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Teac / College 1x - Magazin: bitte wenden Sie sich an die Infotheke Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PL.B Teac / College 1d - Literaturwissenschaft Status: Entliehen Frist: 06.05.2024 Vorbestellungen: 0

Inhalt

VERLAGSTEXT:
Bibliotheken sind ein wichtiger Bestandteil in der deutschen Bildungslandschaft. Eine ihrer Kernaufgaben ist die Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz. Bibliotheken entwickeln sich zu Teaching Libraries, da neue Lösungen angesichts vernetzter Informationswelten notwendig sind. Der Inhalt dieses Sammelbandes umfasst die ganze Bandbreite der derzeitigen theoretischen und praktischen Auseinandersetzungen mit dem Konzept der Teaching Library. Durch Best Practice-Beispiele, aber auch durch theoretische Überlegungen zur Vermittlung von Informations- und Medienkompetenz, wird das Konzept der Teaching Library dem Leser näher gebracht.
AUS DEM INHALT:
Inhaltsverzeichnis / / Ute Krauß-Leichert / Teaching Library - eine Einführung / / Wilfried Sühl-Strohmenger / Neue Entwicklungen auf dem Weg zur ¿Teaching Library¿ - insbesondere bei den Wissenschaftlichen Bibliotheken / / Thomas Hapke / Perspektive E-Learning - Die Rolle von Universitätsbibliotheken in neuen Lernumgebungen / / Benno Homann / Standards und Modelle der Informationskompetenz - Kooperationsgrundlagen für bibliothekarische Schulungsaktivitäten / / Detlev Dannenberg, Jana Haase / In 10 Schritten zur Teaching Library - erfolgreiche Planung bibliothekspädagogischer Veranstaltungen und ihre Einbindung in Curricula / / Katrin Seewald / Lehren lernen oder Wie entsteht eine Teaching Library? / / Oliver Kohl-Frey / Beyond the Bachelor. Informationskompetenz für Anfänger und Fortgeschrittene an der Universität Konstanz / / Schultka, Holger / Gedanken zur (Bibliotheks-)Pädagogik / / Autorenverzeichnis /
 

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Ute Krauß-Leichert (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Frankfurt am Main [u.a.], Lang
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PL.B
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-631-57762-2
2. ISBN: 3-631-57762-1
Beschreibung: 2., durchges. Aufl., 189 S. : Ill., graph. Darst.
Schlagwörter: Deutschland, Informationsvermittlung, Lernort, Medienkompetenz, Öffentliche Bibliothek, Wissenschaftliche Bibliothek, BRD <1990->, Deutsche Länder, Deutsches Reich, Deutschland <Bundesrepublik, 1990->, Deutschland <Gebiet unter Alliierter Besatzung>, Heiliges römisches Reich deutscher Nation, Media Literacy, Neue Medien / Handlungskompetenz, Neue Medien / Schlüsselqualifikation, Römisch-Deutsches Reich, Sacrum Romanum Imperium
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Krauß-Leichert, Ute
Fußnote: Literaturangaben
Mediengruppe: Buch