Cover von Innere Armut wird in neuem Tab geöffnet

Innere Armut

Kinder und Jugendliche zwischen Mangel und Überfluss
Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Thomas (Pädagoge)
Verfasser*innenangabe: Thomas Müller
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
Reihe: VS Research
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 07., Urban-Loritz-Pl. 2a Standorte: PN.EJ Müll / College 3e - Pädagogik / Regal 3e-2 Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Die Kinderarmut in Deutschland nimmt zu. Neben der materiellen Not entsteht fast unbemerkt eine innere Notlage, die selbst Kinder und Jugendliche in materiellem Reichtum in Formen von Vernachlässigung, Verwahrlosung und Selbstüberlassung erleben können. Die innere Welt gerät aus den Fugen, wenn Mitgefühl und Zuwendung fehlen. Es kommt zu Überforderung, Orientierungslosigkeit und Haltlosigkeit. Thomas Müller zeigt die äußeren und inneren Zusammenhänge wie Verstrickungen von Armut und Reichtum in verschiedenen Bewegungen und Wirkungen auf. Er bietet pädagogische Zugänge an, aus denen neue Perspektiven entstehen können, innerer Armut von Kindern und Jugendlichen zu begegnen. Aus dem Inhalt: Bewegungen: Von äußerer zu ‚innerer Armut’ - Verhältnisse: Was ist ‚innere Armut’? - Wirkungen: Was ‚innere Armut’ bewirkt - Entwicklungen: ‚Innere Armut und kein Weg zurück?’ - ‚Innere Armut’: Möglichkeiten der Rehabilitation - ‚Innerer Armut’ begegnen
 
Inhaltsverzeichnis / / 1 Einleitung 9 / / 2 Bewegungen 15 / 2.1 Von äußerer Armut zu ,innerer Armut' 15 / 2.2 Von,innerer Armut' zu äußerer Armut 26 / / 3 Verhältnisse 35 / 3.1 Was ist ,innere Armut'? 35 / 3.2 Die reichen Armen - oder die Sehnsucht nach »innerer Armut' 40 / 3.3 Die armen Reichen - oder die Sehnsucht nach innerem Reichtum 44 / / 4 Wirkungen 49 / 4.1 Was ,innere Armut' bewirken kann 49 / 4.2 Überforderung 49 / 4.3 Vernachlässigung 52 / 4.4 Selbstüberlassung 60 / 4.5 Verwahrlosung 62 / 4.6 Haltlosigkeit 69 / 4.7 Verlust von Mitgefühl 78 / 4.8 Entrhythmisierung 84 / 4.9 Scheitern 91 / / 5 Entwicklungen 95 / 5.1 Jnnere Armut' - kein Weg zurück? 95 / 5.1.1 Die Schwierigkeiten von Lösungen 95 / 5.1.2 Die Schwierigkeiten des Selbst 99 / 5.1.3 Die Schwierigkeiten der Verwirklichung 104 / 5.1.4 Die Schwierigkeiten der Schule 107 / 5.2 Jnnere Armut' - Möglichkeiten der Rehabilitation? 112 / 5.2.1 Wiederbehausen: Fundamente 114 / 5.2.1.1 Energien haben 114 / 5.2.1.2 Widerständigkeit aufbauen 117 / 5.2.1.3 Bedürfnisse erkennen 121 / 5.2.1.4 Eigenbewegungen entwickeln 130 / 5.2.2 Wiederbehausen: Innenräume - Außenräume 135 / 5.2.2.1 Begegnungsräume erschließen 135 / 5.2.2.2 Weltberührungen ermöglichen 137 / 5.2.2.3 Bewährung erfahren 139 / 5.2.2.4 Respekt gewähren 142 / 5.2.3 Wiederbehausen: pädagogische Räume 144 / 5.2.3.1 Lernen kultivieren 144 / 5.2.3.2 Lösungen verwirklichen 146 / / 6 Begegnungen 151 / / Literaturverzeichnis 155

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Müller, Thomas (Pädagoge)
Verfasser*innenangabe: Thomas Müller
Jahr: 2008
Verlag: Wiesbaden, VS, Verl. für Sozialwiss.
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik PN.EJ
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 978-3-531-15862-4
2. ISBN: 3-531-15862-7
Beschreibung: 1. Aufl., 160 S. : graph. Darst.
Reihe: VS Research
Schlagwörter: Armut, Ausgrenzung, Kind, Psychosoziale Belastung, Verwundbarkeit, Jugend, Arme Leute, Armer, Child (eng), Childhood (eng), Children (eng), Exklusion <Soziologie>, Kinder, Kindesalter, Kindheit, Kindschaft, Soziale Ausgrenzung, Soziale Exklusion, Soziale Vulnerabilität, Verarmung, Jugend <12-20 Jahre>, Jugendalter, Jugendliche, Jugendlicher, Teenager
Suche nach dieser Beteiligten Person
Sprache: Deutsch
Fußnote: Literaturverz. S. 155 - 160
Mediengruppe: Buch