Cover von Overtures wird in neuem Tab geöffnet

Overtures

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bach, Johann Bernhard; Telemann, Georg Philipp; Bach Concentus
Verfasser*innenangabe: Georg Philipp Telemann
Jahr: 2008
Verlag: Heidelberg, Accent
Mediengruppe: Compact Disc
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 17., Hormayrg. 2 Standorte: CD.01 Bach Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Telemanns und Johann Bernhard Bachs Suiten sind sehr gewandt nach französischem Vorbild gebaut. Schon in den Ouvertüren ist der französische Stil unverkennbar, doch genauso das den Italienern abgelauschte konzertante Prinzip in den zentralen fugierten Abschnitten der Eingangssätze – man höre beispielsweise die Ouvertüren g-Moll von Bernhard Bach und e-Moll von Georg Philipp Telemann. Weitere Gemeinsamkeiten sind die Beschränkung auf eine vierstimmige Streicherbesetzung und ein Aufbrechen der traditionellen Satzanordnung Allemande-Courante-Sarabande-Gigue. Anstelle dieser standardisierten Tänze stehen in der Regel galante, gefällige, aber geistreiche „Charakterstücke“, deren melodische Gestaltung hin und wieder gewisse Ähnlichkeiten nicht verleugnen kann – etwa in dem Passepied aus Bachs Suite D-Dur und dem der Telemannschen E-Dur-Suite. Und „Charakterstücke“, deren französische Satzbezeichnungen bei Telemann und Bach interessanterweise meist übereinstimmen.Natürlich sind die Gemeinsamkeiten in den Suiten Johann Bernhard Bachs und Georg Philipp Telemanns nicht von der Hand zu weisen. Was diese Einspielung aber so besonders macht, ist die auf ganzer Linie überzeugende Lesart des Bach Concentus. Die Tempowahl entspricht durchweg den Satzcharakteren, Stimmverläufe werden scharf nachgezeichnet. Bei aller Betonung des Tänzerischen und bei allem gekonnten Einsatz von Gestaltungsmitteln der barocken Rhetorik bleiben jedoch drei Dinge stets gewahrt: ein sehr homogener Ensembleklang, vorzügliche Gesanglichkeit und selbst in den oft kleingliedrigen Tanzsätzen ein Beachten auch größerer Entwicklungslinien.Dass diese Kompositionen nicht, wie die übrigen verloren gegangen sind, ist allein seinem Vetter Johann Sebastian Bach zu verdanken, der sie für sein Collegium musicum in Leipzig kopierte um sie dort aufzuführen. Diese Ouvertüren zeigen Johann Bernhard Bachs Gewandtheit in der Handhabung des französischen Orchesterstils, der damals das Vorbild für diese Kompositionen war.

Details

Verfasser*in: Suche nach Verfasser*in Bach, Johann Bernhard; Telemann, Georg Philipp; Bach Concentus
Verfasser*innenangabe: Georg Philipp Telemann
Jahr: 2008
Verlag: Heidelberg, Accent
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik CD.01
Suche nach diesem Interessenskreis
Beschreibung: 2 CD 63:28 + 71:53
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Demeyere, Ewald [Ltg.]
Mediengruppe: Compact Disc