Cover von Kursbuch Medienkultur wird in neuem Tab geöffnet

Kursbuch Medienkultur

die maßgeblichen Theorien von Brecht bis Baudrillard
Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Claus Pias ... (Hrsg.)
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Deutsche Verlagsanstalt
Mediengruppe: Buch
verfügbar

Exemplare

AktionZweigstelleStandorteStatusFristVorbestellungen
Vorbestellen Zweigstelle: 03., Erdbergstr. 5-7 Standorte: GM.M Kurs Status: Verfügbar Frist: Vorbestellungen: 0

Inhalt

Das Buch bietet einen Kanon kommentierter Originaltexte zur Medienkultur des 20. Jahrhunderts und damit eine übersichtliche und gut strukturierte, v.a. bei Studenten sehr beliebte Einführung in die Medientheorie und Medienphilosophie. --- Inhalt: Das Kunstwerk im Zeitalter seiner technischen Reproduzierbarkeit (Walter Benjamin), Sozialstruktur und die symbolischen Tauschmedien (Talcott Parsons), Heisse Medien und kalte (Marshall McLuhan), Die Unwahrscheinlichkeit der Kommunikation (Niklas Luhmann), Für eine Mediologie (Régis Debray), Gesprochener Laut und geschriebenes Zeichen (Eric A. Havelock), Oralität und Literalität (Walter Ong), Sprache (Martin Heidegger), Das Ende des Buches und der Anfang der Schrift (Jacques Derrida), Vom Alphabet zum Computer (Derrick de Kerckhove), Das Problem des Raumes (Harold Innis), Das Kommunikationsnetz Penepole (Michel Serres), Fahrzeug (Paul Virilio), Die Geste des Telefonierens (Vilém Flusser), Vom Signal zum Sinn (Umberto Eco), Résume über Kulturindustrie (Theodor W. Adorno), Die Welt als Phantom und Matrize (Günther Anders), Das Zeitalter des Showbusiness (Neil Postman), Augenblicke des Fernsehens (John Fiske), Der Rundfunk als Kommunikationsapparat (Bertolt Brecht), Baukasten zu einer Theorie der Medien (Hans Magnus Enzensberger), Requiem für die Medien (Jean Baudrillard), Konstruktion der Wirklichkeit und des Begriffs der Objektivität (Ernst von Glasersfeld), Der Mythos heute (Roland Barthes), Die Nacht der Substanz (Friedrich Kittler), Die Metapher des Hypertextes (Pierre Lévy).

Details

Suche nach Verfasser*in
Verfasser*innenangabe: Claus Pias ... (Hrsg.)
Jahr: 2004
Verlag: Stuttgart, Deutsche Verlagsanstalt
opens in new tab
Systematik: Suche nach dieser Systematik GM.M, I-08/09
Suche nach diesem Interessenskreis
ISBN: 3-421-05310-3
Beschreibung: 5. Aufl., 544 S.
Schlagwörter: Kultur, Medien, Theorie, Theorien
Beteiligte Personen: Suche nach dieser Beteiligten Person Pias, Claus [Hrsg.]
Mediengruppe: Buch