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Islamfeindlichkeit

Aspekte, Stimmen, Gegenstrategien ; Reader für MultiplikatorInnen in der Jugend- und Bildungsarbeit
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Verfasser*innenangabe: Stephan Bundschuh ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Düsseldorf, Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit
Mediengruppe: Buch
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Inhalt

Verschieden Studien warnen seit geraumer Zeit vor einem Anstieg islamfeindlicher Einstellungen. Doch welche Ursachen und Anzeichen für diesen Anstieg können in den unterschiedlichen gesellschaftlichen Bereichen gefunden werden? Wie soll die außerschulische Jugendarbeit auf diese Herausforderung reagieren? Auf diese Fragen gibt der neue Reader des IDA e. V. Antworten. Er gliedert sich in drei Teile. Der erste Teilbeleuchtet Aspekte von Islamfeindlichkeit aus verschiedenen Perspektiven und geht auf gesellschaftliche, kulturelle, politische, geschlechtsspezifische und mediale Diskurse ein. Die Autorinnen und Autoren schildern darin Ausprägungen und Erklärungsansätze für Islamfeindlichkeit. Im zweiten Teil kommen Akteure der muslimischen Community zu Wort, die ihre Sichtweisen auf Islamfeindlichkeit beschreiben. Im Mittelpunkt stehen die Fragen, wie sich antimuslimische Stereotype im Alltag auswirken und welche Interventionsmöglichkeiten Muslime und Muslimas sehen. Der dritte Teil widmet sich den Möglichkeiten der Pädagogik, Gegenstrategien gegen Islam-feindlichkeit zu entwickeln. Um MultiplikatorInnen der Jugendarbeit Anregungen für ihre Praxis zugeben, werden verschiedene Übungen und Methoden vorgestellt, die in der Jugend-bildungsarbeit eingesetzt werden können. Weiterhin informieren Infokästen über aktuelle Statistiken zu Islamfeindlichkeit, Filme, die sich zum Einsatz in der Jugendbildungsarbeit eignen, Projekte zum interreligiösen Dialog und Möglichkeiten der politischen Bildung zu Islamfeindlichkeit.

Details

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Verfasser*innenangabe: Stephan Bundschuh ... (Hrsg.)
Jahr: 2008
Verlag: Düsseldorf, Informations- und Dokumentationszentrum für Antirassismusarbeit
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Beschreibung: 2. Aufl., 64 S.
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Mediengruppe: Buch